Neue Steckdose für Dauerplus

Diskutiere Neue Steckdose für Dauerplus im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Zufällig im Discounter für 15€ diese Doppelsteckdose (2xSteckdose, 1x USB) von AEG erstanden. Wenn man wie ich gerade keinen Bock hat alle...
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Zufällig im Discounter für 15€ diese Doppelsteckdose (2xSteckdose, 1x USB) von AEG erstanden.
Wenn man wie ich gerade keinen Bock hat alle Verkleidungen abzureißen um neue Dauerplussteckdosen zu legen und einzubauen (brauch ich irgendwann mal mehr Zeit, dann wird auch gleich gedämmt) - ist das genau die richtige "all in one" Lösung für den Übergang oder auch langfristig.

http://www.aeg-automotive.com/de/produkte/id/131

Das Teil wird mit Anschlusskabel (Länge reicht von Starterbatterie bis hinter den Fahrersitz) geliefert, Sicherung (15A) ist schon eingbaut, Dose wird mit mit einem 20cm Kabel an das lange Kabel über Stecker verbunden (gibt auch ein Ladegerät für diesen Anschluß).
Es hat einen Schalter und einen Batteriewächter integriert (unter 10,5V wird alles abgeschaltet).
Bei mir liegt das Teil jetzt einfach hinten unterm Fahrersitz - für das Geld finde ich das ne sehr akzeptable Lösung, denn es ist alles dabei was man braucht.
 
A

Anonymous

Guest
ich hab ne weniger-komfortable steckdose (nur 500mA USB, kein batteriewächter, sehr kurzes kabel) mit usb für 4 euro bei ebay gekauft ... geht auch - solche verteilerdosen sind nicht soooo speziell möchte ich meinen. ;-)

in welchem discounter hast du das gerät gekauft?!

hat jemand erfahrung mit diesen spannungswandlern (also von 12V auf 220V)!?
gibts manchmal auch im discounter (aktuell bei Netto nord gesehen)
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Famila hiess der Laden.
Ja klar gibt's die wie Sand am Meer, aber mit 2,5m Kabel, Batterieanschlussklemmen, Sicherung direkt nach der Batterie, Batteriewächter, Schalter, nochmals Stecker vor der Dose und mit gescheitem 2,1A USB Buchse hab ich so noch nicht gesehen....
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
sauerei! beschiss! schiebung!
den laden gibts bei uns im süden gar nicht! da zahlen wir jahrzehnte in den länderfinanzausgleich unsummen an die fischköppe. und dann das. bauen die heimlich ein händlernetz auf mit artikeln, die es bei uns nicht gibt. ich bin entsetzt!
ich hätte das teil natürlich auch sofort gekauft.

beteuert maasi
 
A

Anonymous

Guest
ja ... keine frage, das ding AEG-ding ist ziemlich gut, wie's scheint. komme nächstes wochenende an nem famila vorbei ... mal schauen ... bei ebay hab ich das AEG-gerät noch nicht gefunden.

@maasi: ich muss dich entäuschen ... die meisten famila gibts im nordwesten (siehe www.famila.de)
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ihr müßt ja auch nicht zu Famila, ok das war da ne Aktion gerade für ein paar Euro weniger, aber bei Amazon und Conrad kostet es mit 19,95 auch nicht soviel mehr... bin ja auch nur zufällig drüber gestolpert.
Man kann das Kabel einfach vom Motorraum rechts über der Batterie durch die kleine Durchführung stecken (neben der großen Kabelbaumdurchführung) - selbst der Stecker passt da genau durch - also gar keine große Fummelei, der Gummistöpsel muß für das Kabel aufgeschnitten und etwas entkernt werden bis es passt, noch kurz die Einstiegsleiste raus und das Kabel verlegen und fertig ist der Lack.
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
danke für den tipp knutmut
dat ding ist bestellt

isch liibe dieses forum :rund:


....ähem, bräuchte jetzt nur noch 2-3 photos wie ich was, wo machen muss :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
also für 25 euro (inkl. versand) ist mir das AEG-gerät pers. zu teuer ... für 15 euro ok ... ich hab jetzt 4 euro bezahlt, bau mir selbst ein langes kabel drann und hatte ein dauerplus gar nicht im sinn, weshalb ich auf den batteriewächter auch verzichten kann.

ehr überlege ich eine zusätzliche (kleine, vom motorad o.ä.) batterie hinten unter den fahrersitz hinzustellen ... als notstrom
 
S

Skywalker

Mitglied
Beiträge
31
Hallo zusammen,
gerne würde ich das Thema noch einmal hervorholen.
Ich interessiere für die Doppeldose, um Zündungsunabhänig Strom für eine Kühlbox/Handy/etc. im Hinterraum zu haben.
Die Installation schien vor 2J denkbar "einfach", ist das bei der heutigen Evalia Baureihe immer noch so?
Verstehe ich den Hinweis auf der Website von AEG reichtig, dass man über eine der beiden Zigarettenbuchsen die Batterie auch laden kann?

Danke für Eure Tipps und viele Grüße,
Marc


________
Fährt noch n Combi ;-)
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Moin, wenn du stom für ne kühlbox hinten haben wilst würde ich gleich ein anständiges kabel nehmen, z.b. 6mm2, das Batterie nahe mit 50 Amper absichern und an der steckdose dann nochmal mit 10 -20 Amper.

Ein guter und ungestört ort ist der verkleidung der Handbremse hinten in dem etwas zurückgesetzen Stück über den Boden, so ist der Stecker dann gleich mit geschützt.
Schau mal bei dem Mittelkonsolen Thema da habe ich glaube auch schon ein Foto eingesetzt. Und dann kanste darüber auch die Batterie laden
 
S

Skywalker

Mitglied
Beiträge
31
Danke erst einmal für die Antwort. Na ja, ich bin weder Schrauber, noch Elektriker etc.. Daher glaube ich überfordert mich das Mittelkonsolen- , als auch das Verlege-Thema für eine Steckdose im Hinterraum. Allerdings habe ich bei AEG folgendes gelesen:
"-Dauerstromversorgung direkt über die Kfz-Batterie (auch bei abgeschaltetem Fahrzeug)
-Für 12 V Geräte bis 200 W Leistung (Keine Limitierung durch den im Fahrzeug verbauten 12 V Anschluss)
-Ideal für den Anschluss von Geräten mit hoher Leistungsaufnahme, wie beispielsweise Heiz- oder Kühlgeräte
-Batteriewächter-Funktion und Spannungsanzeige
-USB-Anschluss mit 2,1 A (für iPhones und iPads geeignet)
Manueller AN / AUS Schalter"
Da steht u. A. 200W bzw explizit für "Kühlgeräte geeignet".
Warum reicht dann diese Variante nicht?
Zugegebenermaßen hätte ich die Dose auch lieber ganz hintenrum Kofferraumbereich, da ich die Kühlbox dort hinten einzubauen (lassen) gedenke..


________
Fährt noch n Combi ;-)
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.257
Die Variante reicht schon ... nur nicht bei nem Kabel von 1,5 mm² und 10 Meter Kabellänge, dann hast Du einen schönen Heizdraht im Auto und mit viel Pech einen Kabelbrand.

Wenn Du wirklich da 200 Watt dran hängen willst (das sind knapp 17 A bei 12 Volt) dann das Kabel so kurz wie möglich und so dick wie möglich.
 
S

Skywalker

Mitglied
Beiträge
31
Leider steht im Web nicht wie lange das Kabel ist :-(

Ich will eine Waeko CDF 16 anschließen, Leistungsaufnahme 35W, Verbrauch max. Ca. 0,44 kWh. Das müsste doch im Rahmen sein? Zusätzlich dann ggfs. Handy od. IPAD Laden.


________
Fährt noch n Combi ;-)
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.257
Skywalker schrieb:
Ich will eine Waeko CDF 16 anschließen, Leistungsaufnahme 35W,

Das ist die wichtige Information, 35 Watt sind bei 12 Volt 2,9 A, ist ok auch für weniger als 6 mm² Leitungen :mrgreen: Wichtig bei den Waeco Boxen, die haben eine Abschaltung bei zu geringer Batteriespannung. Wenn sich der Kompressor einschaltet, die Leitung zu lang und zu dünn ist und die Batterie nicht mehr ganz geladen, dann kommt weniger Spannung an als bei dicken Kabeln und dann kann es zu wenig für die Abschaltung in der Kühlbox sein und der Kompressor schaltet sich wieder ab. Das macht dann die Box alle 3 bis 5 Minuten und kühlt nicht mehr. Also auch dafür ist ein dickes Kabel von Nutzen.

Skywalker schrieb:
Verbrauch max. Ca. 0,44 kWh.

Die Angabe ist für die dicke des Kabels nicht so wichtig, das nimmt sich die Box an Strom pro Stunde aus deiner Batterie. Wenn Du also eine 20 A Batterie hast kannst Du 10 A davon verbrauchen und damit würde die Box ca. 22 Stunden laufen ... so ca. (am Rande bemerkt, es sind 0,44 Ah nicht kWk).

Skywalker schrieb:
Zusätzlich dann ggfs. Handy od. IPAD Laden.

Das können dann auch schon mal 2 A sein. Mein 12 Volt auf USB Stecker verbraucht ohne ein angeschlossenes Gerät schon 1,4 A.

Alles zusammen sind aber dann immer noch keine 200 Watt, also erst mal kein Problem ... wenn mit einem etwas dickeren Kabel angeschlossen. Für die Zuleitung zu normalen Verbrauchern wie Licht, TV, Musik usw. habe ich 2,5 mm² genommen und die Kühlbox hat eine 4mm² Zuleitung spendiert bekommen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Skywalker schrieb:
Waeko CDF 16 anschließen, Leistungsaufnahme 35W, Verbrauch max. Ca. 0,44 kWh.
Hallo,
wo kommen die "Verbrauch max. Ca. 0,44 kWh" her.
Eine Autobatterie voll sind gaaanz grob 1 kWh, davon darfst Du die Haelfte nehmen. In welcher Zeit ist das gemeint, bis zum naechsten Fahren und aufladen? Sonderbare Angabe.
.
In einem Angebot steht
Leistungsaufnahme: 0,44 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur und innen +5 Grad C
Das ist doch verstaendlicher, um die 5 Grad zu halten, wenn aussen 32 Grad C sind, wird die Autobatterie jede Stunde 0,44 Ah leerer.
http://www.kuehlboxtests.de/kuehlbox-te ... ze-cdf-16/
Wir kennen nicht die Autobatterie, wissen nicht ob sie den Anlasser noch bedienen soll, was vorher raus darf, wie warm es ist und wie oft die Box geoeffnet wird, wie oft etwas Warmes reingestellt wird, nicht die Umgebungstemperatur im Tagesablauf.
Wenn der 0,44 Ah/h Verbrauch 24h andauert, waeren es rechnerisch 10,5 Ah weniger als vorher in der Batterie. Das koennte so ein Sonnentag mit mittags ueber 32 Grad C im Wagen sein, geparkt, dummerweise bei Sonne alle Scheiben zu, oder auch zwei Tage an denen es bewoelkt ist, oder an denen bei Hitze die Autotueren meist offen stehen.
.
35W Leistung sagt, es fliessen in Betrieb 3 Ampere, wenn die Box kuehlt. Dieser Strom eine Stunde lang steht meist nicht an, weil die Box nicht durchlaeuft, sondern immer nur schubweise kuehlt. Fuer die 3 Ampere muss jedoch die Kabelzufuehrung ausgelegt sein.
Eine kleine eifon-Lademimik kann auch bei 3 A liegen, ebenfalls nicht lang. Das waeren aber wenn gleichzeitig eingesteckt werden kann dann 6 A auf der Leitung.
.
Abgesehen von allem oben Gesagten nochmal der Hinweis, Zigarettenanzuender-Steckverbindungen sind Murks. Hochstrom gehoert nicht ueber solche Anschluesse geleitet. Bessere Kontaktgabe haben die kleineren Din Norm Anschluesse fuer Auto Boot LKW. Wenn jemand schon schraubt, zuerst die kleinere Dose einbauen und von dort aus weiter, so dass man an dem Zigarettenanzuendersystem vorbeikommt.
Gruss Helmut
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Also wenn du dir die Arbeit zutrauen solltest oder du lässt sie machen,
spar NICHT AM KABELQEURSCHNITT
Das 6er kostet ein paar euronen mehr je Meter aber du hast einfach mal deine Ruhe dann für immer damit.
Gruß
 
S

Skywalker

Mitglied
Beiträge
31
Danke für Eure Hinweise!!
Ich rede mal mit meinem Ausbauer, mal sehen was der zum Thema mögliche Kabelage verlegen sagen wird ;-)

Viele Grüße
________
Fährt noch n Combi ;-)
 
Thema: Neue Steckdose für Dauerplus
Oben