2021 Mercedes Citan II und T-Klasse als Luxusversion

Diskutiere 2021 Mercedes Citan II und T-Klasse als Luxusversion im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Für Privatkunden soll der neue Citan zur T-Klasse werden! Da bin mal gespannt, ob er dann mit dem PSA-HDK und dem neuen Caddy mithalten kann...
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Für Privatkunden soll der neue Citan zur T-Klasse werden!
Da bin mal gespannt, ob er dann mit dem PSA-HDK und dem neuen Caddy mithalten kann. Dadurch wird er aber bestimmt noch teurer als der Citan bisher.

""Mit der neuen Mercedes-Benz T-Klasse werden wir ein Fahrzeug anbieten, das Familien und freizeitaktiven Menschen den Einstieg in die Mercedes-Benz Welt ermöglicht. Diese Kunden schätzen attraktive und praktische Kompaktfahrzeuge – genau diese Ansprüche wird die neue T-Klasse erfüllen", so Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Vans."

https://blog.mercedes-benz-passion.com/wp-cb4ef-content/uploads/mercedes_benz_t-Klasse-t-class_2020_20A0175.jpg
Artikel: mbpassionblog
 
D

DW956

Neues Mitglied
Beiträge
1
Moin
Es soll weiterhin denn Citan geben (Quelle Auto Zeitung). Aber Daimler hält das denn wahrscheinlich so wie mit V-Klasse und Vito. Und wenn der Citan bis jetzt gelangt hat der wird im neuen auch nichts vermissen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Zuletzt bearbeitet:
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Neue Erlkönigfotos der getarnten T-Klasse mit Serienscheinwerfern, -Rückleuchten und -Kühlergrill.
Die Rückleuchten ähneln denen der Designskizzen des Kangoo 3. Motorhaube und Scheinwerfer unterscheiden sich aber in der Form vom Kangoo, also mehr Änderungen an der Front als nur den Mercedes-Stern aufgeklebt.

https://cdn.motor1.com/images/mgl/7xbQA/s1/mercedes-benz-t-class-new-spy-photo-front-three-quarters.jpg
https://cdn.motor1.com/images/mgl/2WbEx/s1/mercedes-benz-t-class-new-spy-photo-rear-three-quarters.jpg
Quelle: motor1.com
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Ich hab manchmal das Gefühl die machen die Folie drauf weil die schreit "Hier, hier ich bin ein Prototyp". Wenn das Ding in grau rumfahren würde, würde es keiner merken :mrgreen:
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Die Aufmerksamkeit ist doch erwünscht. Ich habe mal gelesen, dass heute genau geplant wird wann ein Wagen mit welcher Tarnung auf der Straße rumfährt. Bis zur Vorstellung wird die Tarnung dann schrittweise reduziert. Auf den neuesten Fotos sind ja die Leuchten und der Kühlergrill besser zu sehen als auf den von vor ein paar Monaten.
Ein englischer Herrsteller hat diese Aufmerksamkeit auch mal genutzt und Reklamesticker auf dem getarnten Wagen angebracht, volle Aufmerksamkeit.

Falls man angeglotzt und geknipst werden will, müsste man seine alte Kiste nur so bekleben. Wäre viel billiger als ein Ferrari :lol:
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Neuigkeiten zur T-Klasse und Citan (mbpassionblog)

- Die Luxusversion T-Klasse soll erst im Frühjahr 2022 zum Kunden kommen, der einfachere Citan bereits im Herbst.
- Die Antriebe werden von Renault übernommen (Benzin, Diesel und Vollelektro). Hybride sind nicht geplant.
- Geräuschdämmung, Sitze und Bedienschalter sollen sich vom Kangoo unterscheiden
- Auf die große Öffung ohne B-Säule auf der Beifahrerseite soll verzichtet werden

https://blog.mercedes-benz-passion.com/wp-cb4ef-content/uploads/citmm8.jpg
Quelle: mbpassionblog

Auto Motor und Sport durfte ihn auch schon fahren und attestiert ihm besseres Fahrverhalten und Geräuschdämmung als bisher. (ams)

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Mercedes-Citan-2021-169FullWidthOdcPortrait-6479c66c-1777227.jpg
Quelle: (ams)

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Mercedes-Citan-2021-169Inline-f70c0ad3-1777228.jpg
Quelle: (ams)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Ich muss mich korrigieren, doch Änderungen am Heck. Die Leuchtgrafik der Rückleuchten scheint beim Citan leicht angepasst:

kangoo-citan-rueckleuchten.jpg
 
M

Mein Guru

Neues Mitglied
Beiträge
16
Aus den Informationen, die oben im Link von Natic zu mbpassion zu finden sind, geht hervor, dass der leistungsstärkste Diesel (112 CDI) für den Tourer vorerst nicht erhältlich sein wird, sondern einstweilen dem Kastenwagen vorbehalten bleibt. Viele Publikationen zur Vorstellung des neuen Citan weisen darauf nicht hin. Dieser Motor wird mittlerweile auch auf der Kangoo-Seite von Renault vorgestellt und dabei auch die nur mit diesem Aggregat kombinierbare EDC Automatik angesprochen.

D.h. aber auch, dass der Citan Tourer bis auf Weiteres nicht mit Automatik angeboten wird. Und zum langen Radstand, der auch für ausgewogenere Proportionen sorgen sollte, wird praktisch nichts gesagt – dabei hatte ich gehofft, dass der zeitgleich mit dem Citan eingeführt werden würde.

Nun, dann muss mein alter Citroen halt noch weiter seinen Dienst tun.

Bernd
 
bigstrolch

bigstrolch

Mitglied
Beiträge
108
Ja, sehr schade....
Und wieder nur die "alten" Dieselmotoren.
Unter 1,5-Liter Hubraum, nix für meinen Wohnwagen.
Ich hatte mir ja bewusst letztes Jahr den Citan gekauft, weil er der einzige Kastenwagen war (Caddy ausgenommen), der 1.350 kg ziehen darf und dies meinem Wohnwagen-Reisegewicht entspricht. Allerdings habe ich davon abgesehen, mich mit dem WW am Haken zu quälen, weil ich Angst haben muss, dass der Motor stirbt. Wie auch immer es MB geschafft hat, dem Citan 1.350 kg Anhängelast zugestehen zu dürfen - dem Kunden tun sie damit keinen Gefallen. Darum steht der WW nun nutzlos rum und ich habe den Citan zum Camper umgebaut. Für 1-2 Nächte geht das mal, aber auf Dauer werden wir uns trennen müssen.
Schade, dass man beim neuen Citan in der Hinsicht nix verbessert oder geändert hat.
Mal sehen, was MB noch beim T-Modell einfällt. Aber ich fürchte, es wird bei diesen oder ähnlichen Motoren bleiben und der 1.950 ccm - Motor aus den anderen Klassen wird es nicht ins T-Modell schaffen.
 
M

Mein Guru

Neues Mitglied
Beiträge
16
Ja, sehr schade....

[...]

Mal sehen, was MB noch beim T-Modell einfällt. Aber ich fürchte, es wird bei diesen oder ähnlichen Motoren bleiben und der 1.950 ccm - Motor aus den anderen Klassen wird es nicht ins T-Modell schaffen.
Ich habe eine recht konkrete Vorstellung davon, welchen Entwicklungs-, Erprobungs-, Zulassungs- und damit Kostenaufwand es bedeutet, eine andere Motorenbaureihe in ein vorhandenes Fahrzeug zu integrieren. Da müsste unter der Aussenhaut praktisch der gesamte Vorbau angefasst werden und viele Abnahmeprüfungen erneut durchgeführt werden. Und, neben der komplexeren Produktionslogistik, wären auch die Kosten der für diese Variante erforderlichen Werkzeuge erheblich. Bei einem so kostensensitiven Fahrzeug wie dem Citan wird man sich diesen Aufwand nicht leisten wollen, auch weil die erwartbaren Stückzahlen mit dieser Motorisierung imo nicht sonderlich hoch sein dürften – der typische Citankunde wird da eher weniger Wert darauf legen.

Das dürfte sich also schwerlich rechnen und wird daher auch nicht kommen – leider, denn auch für mich wäre diese Motorisierung durchaus reizvoll, ganz ohne Anhängerbetrieb.

Bernd
 
bigstrolch

bigstrolch

Mitglied
Beiträge
108
Sorry, das kann ich so nicht nachvollziehen.
Das T-Modell ist angeblich eine völlige Neukonstruktion, soll auch bis zu 4,95 m lang werden (bisheriger Citan extralang 4,705).
Wo liegt da der "Mehraufwand", anstelle eines 1.5er Diesels einen 2.0 Liter Diesel einzuplanen? VW kann das ja schließlich auch - im Caddy arbeiten sowohl kleine Motoren als auch 2-Liter-Diesel.
Aber egal - mein Plan ist eh mittelfristig, Wohnwagen und Auto in einem zu haben und so wird es ziemlich wahrscheinlich eh ein Marco Polo oder ähnliches. Sollte das T-Modell einen besseren Motor bekommen, könnte man sich das noch überlegen.
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 2021 Mercedes Citan II und T-Klasse als Luxusversion
Oben