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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 69435"><p><strong>Batterie wechseln</strong></p><p></p><p>ich habe meine Original-Batterie im aktuellen Combo 1.4 nach 4 Jahren wechseln müssen, hatte aber früher auch Batterien die 10 Jahre "gelebt" haben.</p><p>Insofern kann die Batterie fällig sein, muss aber nicht.</p><p>Meine Batterie hat beim Opel Händler 79 EUR gekostet, so weit ich weiss liegt der Listenpreis bei über 100 EUR.</p><p>Eine Batterie vom Supermarkt soll laut Kollegen ab 35 bis 40 EUR erhältlich sein. Das sind zwar nicht die besten Qualitäten, aber 4 Jahre +X sollten auch die halten. Moll und Banner haben eine gute Reputation sind aber auch recht teuer.</p><p>Der Einbau ist nicht schwierig. Die Scheibenwischer müssen nicht entfernt werden. Das rechte Kunststoffabdeckteil an den zwei Schrauben lösen und hochbiegen, dann die Batterie wie gewohnt (und weiter oben beschrieben) austauschen. </p><p>Nachladen ist nicht notwendig. Sollte es notwendig sein da die neugekaufte Batterie leer ist und den Motor nicht durchzieht würde ich sofort die Batterie zurückgeben, da sie höchstwahrscheinlich bereits schwer vorgeschädigt ist. Bleibatterien dürfen nämlich nicht leer gelagert werden, sonst zerstören sie sich innerhalb von Tagen, manchmal innerhalb von Stunden, selbst.</p><p>Ist die Batterie mal eingebaut, wird sie von der Lichtmaschine mehr als genügend geladen. </p><p>Bevor ich eine Batterie tausche prüfe ich immer die Ladespannung bei laufendem Motor. Liegen an der Batterie dann 13,7 V bis 14,4 V an ist die Lichtmaschine und der Regler ok.</p><p>Ist die Spannung unter 13 V, ist nicht die Batterie kaputt, sondern Lichtmaschine oder Regler.</p><p>Gruss</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 69435"] [b]Batterie wechseln[/b] ich habe meine Original-Batterie im aktuellen Combo 1.4 nach 4 Jahren wechseln müssen, hatte aber früher auch Batterien die 10 Jahre "gelebt" haben. Insofern kann die Batterie fällig sein, muss aber nicht. Meine Batterie hat beim Opel Händler 79 EUR gekostet, so weit ich weiss liegt der Listenpreis bei über 100 EUR. Eine Batterie vom Supermarkt soll laut Kollegen ab 35 bis 40 EUR erhältlich sein. Das sind zwar nicht die besten Qualitäten, aber 4 Jahre +X sollten auch die halten. Moll und Banner haben eine gute Reputation sind aber auch recht teuer. Der Einbau ist nicht schwierig. Die Scheibenwischer müssen nicht entfernt werden. Das rechte Kunststoffabdeckteil an den zwei Schrauben lösen und hochbiegen, dann die Batterie wie gewohnt (und weiter oben beschrieben) austauschen. Nachladen ist nicht notwendig. Sollte es notwendig sein da die neugekaufte Batterie leer ist und den Motor nicht durchzieht würde ich sofort die Batterie zurückgeben, da sie höchstwahrscheinlich bereits schwer vorgeschädigt ist. Bleibatterien dürfen nämlich nicht leer gelagert werden, sonst zerstören sie sich innerhalb von Tagen, manchmal innerhalb von Stunden, selbst. Ist die Batterie mal eingebaut, wird sie von der Lichtmaschine mehr als genügend geladen. Bevor ich eine Batterie tausche prüfe ich immer die Ladespannung bei laufendem Motor. Liegen an der Batterie dann 13,7 V bis 14,4 V an ist die Lichtmaschine und der Regler ok. Ist die Spannung unter 13 V, ist nicht die Batterie kaputt, sondern Lichtmaschine oder Regler. Gruss Michael [/QUOTE]
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