Neue Batterie nötig? Für Wechsel in die Werkstatt?

Diskutiere Neue Batterie nötig? Für Wechsel in die Werkstatt? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin,moin! Unser Batterie scheint langsam den Geist aufzugeben. In den letzten Tagen hatten wir schon Probleme beim Starten und heute ging...
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Autofirmen ihre Batterien nicht von den selben Zulieferern beziehen?
Ob Opel oder VW oder Sonstiges drauf steht ist egal. Bosch, Hawker, Exide, Hoppecke und wie sie alle heißen liefern an Alles und Jeden und "verpacken" das so wie er es will.
Eine müde Batterie kann schlagartig den Geist aufgeben. Ich warte nicht bis zum Letzten. Eine solche Erfahrung hat mir genügt.
Wenn das nicht in der heimischen Garage oder vorm Haus passiert, kanns teuer werden.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke mal bei Stefan hatte "nur" die Batterie ein wenig schwerfällig den Starter gekurbelt, was bei den tiefen Temperaturen vollkommen normal ist.


Stimmt, die Batteriehersteller liefern an jeden und schreiben auch einen Markennamen oder Handelsnamen drauf wenn der Kunde das wünscht.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Naja.... als Caddyfahrende VW Mechaniker muss man Opel ja auch etwas schlecht machen. Aus diesem Grund frage ich in eher selten und stelle meine Fragen lieber hier ins Forum :mhm:
Wie gesagt, ich hatte nicht das Gefühl, dass die Batterie defekt ist oder ich handeln muss. Er Wagen springt ohne Probleme an und dass er das "etwas" schwerfälliger tut, schiebe ich auf die Temperaturen.
Natürlich gibt es keine VW oder Opelbatterien, aber Qulitätsunterschiede sind durchaus möglich, wenn VW die Batterien bei Fa. X kauft und Opel bei Firma Y.........
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Big-Friedrich schrieb:
Naja.... als Caddyfahrende VW Mechaniker muss man Opel ja auch etwas schlecht machen. Aus diesem Grund frage ich in eher selten und stelle meine Fragen lieber hier ins Forum :mhm:
Wie gesagt, ich hatte nicht das Gefühl, dass die Batterie defekt ist oder ich handeln muss. Er Wagen springt ohne Probleme an und dass er das "etwas" schwerfälliger tut, schiebe ich auf die Temperaturen.
Natürlich gibt es keine VW oder Opelbatterien, aber Qulitätsunterschiede sind durchaus möglich, wenn VW die Batterien bei Fa. X kauft und Opel bei Firma Y.........

Also so ganz werde ich aus Deinen Schilderungen nicht schlau.
Vor ein paar Tagen hast Du hier geschrieben daß Du Probleme beim Starten hattest und dann plötzlich gar nichts mehr ging.
Also wenn die Batterie so schlapp war, daß gar nichts mehr ging, dann
kann sie ja jetzt nicht plötzlich wieder in Ordnung sein? Oder hast Du sie an das Ladegerät gehängt?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Die Woche über fährt meine Frau den Combo. Sie erzählte mir, dass der Wagen einmal "schlecht" angesprungen ist und bei der ganz kurzen Fahrt zum Kindergarten, von wo es weiter zur Arbeit geht, hat er dann bei der Kita etwas mehr Probleme gemacht. Meine Frau hat dann eine Minute gewartet und dann sprang er sofort an.

Wow.... so eine olle Bakterie kann eine Menge Diskussionsstoff beinhalten.... :mrgreen:

Also am WE bin ich den Combo gefahren und hatte keine Probleme, ausser dieser kleinen Beschriebenen Verzögerung beim Starten, die laut einigen Leuten hier aber normal sein "kann".

Also kein Grund nun sofort in den nächsten Baumarkt und gehen und eine Batterie zu besorgen. Ich warte erst mal ab.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
"schlecht anspringen" kann natürlich viele Ursachen haben! Kann sich Deine Frau vielleicht erinnern, ob irgendein Kontrollämpchen sich ungewöhnlich verhalten hat?
Wenn Du eh in der Werkstatt bist, kannst Du ja bei der Gelegenheit mal sicherheitshalber den Fehlercode auslesen lassen.

In der Werkstatt gibt es ein Testgerät, mit dem man die Leistungsfähigkeit der Batterie prüfen kann. Vielleicht lässt Du die Batterie lieber erst mal checken, bevor Du eine Neue einbauen lässt?! Ich lasse übrigens immer beim Wechsel auf die Winterreifen die Batterie kurz testen - kostet bei mir in der Werkstatt nix extra und man spart sich Überraschungen!

Wenn es wirklich die Batterie ist, ist "abwarten" keine gute Idee, denn bei der nächsten Kältewelle wird sich die Batterie dann möglicherweise schlagartig und grußlos verabschieden. Dann steht das Auto vor dem Haus und die Werkstatt ist in weiter Ferne.
-> Eine Batterie vom Laden zu Fuß zum Einbau nach Hause zu tragen macht keinen Spaß - ich hab's probiert ;-)
-> Auch der Einbau ist bei Minus 10 Grad kein Vergnügen - hab ich auch schon probiert!
An so einem Tag sind 1. Die Abschleppunternehmen voll ausgebucht, 2. die Werkstätten voll mit Autos, bei denen die Batterie den Geist aufgegeben hat und 3., wenn Du Pech hast, die gesuchte Batterie momentan aufgrund der plötzlichen großen Nachfrage leider nicht auf Lager....
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
jambo schrieb:
Wenn es wirklich die Batterie ist, ist "abwarten" keine gute Idee, denn bei der nächsten Kältewelle wird sich die Batterie dann möglicherweise schlagartig und grußlos verabschieden. Dann steht das Auto vor dem Haus und die Werkstatt ist in weiter Ferne.
-> Eine Batterie vom Laden zu Fuß zum Einbau nach Hause zu tragen macht keinen Spaß - ich hab's probiert ;-)
-> Auch der Einbau ist bei Minus 10 Grad kein Vergnügen - hab ich auch schon probiert!
An so einem Tag sind 1. Die Abschleppunternehmen voll ausgebucht, 2. die Werkstätten voll mit Autos, bei denen die Batterie den Geist aufgegeben hat und 3., wenn Du Pech hast, die gesuchte Batterie momentan aufgrund der plötzlichen großen Nachfrage leider nicht auf Lager....

Noch besch... ist es, wenn das Auto nicht vor der Haustür sondern sonstwo steht. Taxis sind nicht billig.

Indizien für eine nachlassende Batterie:

Leerlaufspannung der Batterie messen. Dazu reicht ein einfaches Universalmessgerät vom Conrad.
Spannungsabfall messen, wenn Verbraucher eingeschaltet werden.
Genaue Zahlen für Normal und Kritisch hab ich im Moment leider nicht parat.
Mit einem Säureheber die Dichte der Batteriesäure messen, sofern noch Stopfen dran sind.
Näheres bei Wikipedia: Bleiakkumulator.

Früher hat man es beim Gasgeben bei stehendem Auto schön sehen können. Wenn dabei die Lichter heller wurden, war die Batterie kurz vorm Exitus.
Die heutige Elektronik wird das evtl. teilweise überspielen können.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Batterie wechseln

ich habe meine Original-Batterie im aktuellen Combo 1.4 nach 4 Jahren wechseln müssen, hatte aber früher auch Batterien die 10 Jahre "gelebt" haben.
Insofern kann die Batterie fällig sein, muss aber nicht.
Meine Batterie hat beim Opel Händler 79 EUR gekostet, so weit ich weiss liegt der Listenpreis bei über 100 EUR.
Eine Batterie vom Supermarkt soll laut Kollegen ab 35 bis 40 EUR erhältlich sein. Das sind zwar nicht die besten Qualitäten, aber 4 Jahre +X sollten auch die halten. Moll und Banner haben eine gute Reputation sind aber auch recht teuer.
Der Einbau ist nicht schwierig. Die Scheibenwischer müssen nicht entfernt werden. Das rechte Kunststoffabdeckteil an den zwei Schrauben lösen und hochbiegen, dann die Batterie wie gewohnt (und weiter oben beschrieben) austauschen.
Nachladen ist nicht notwendig. Sollte es notwendig sein da die neugekaufte Batterie leer ist und den Motor nicht durchzieht würde ich sofort die Batterie zurückgeben, da sie höchstwahrscheinlich bereits schwer vorgeschädigt ist. Bleibatterien dürfen nämlich nicht leer gelagert werden, sonst zerstören sie sich innerhalb von Tagen, manchmal innerhalb von Stunden, selbst.
Ist die Batterie mal eingebaut, wird sie von der Lichtmaschine mehr als genügend geladen.
Bevor ich eine Batterie tausche prüfe ich immer die Ladespannung bei laufendem Motor. Liegen an der Batterie dann 13,7 V bis 14,4 V an ist die Lichtmaschine und der Regler ok.
Ist die Spannung unter 13 V, ist nicht die Batterie kaputt, sondern Lichtmaschine oder Regler.
Gruss
Michael
 
Thema: Neue Batterie nötig? Für Wechsel in die Werkstatt?
Oben