neu dabei, blauäugig und auf der Suche nach Tipps ;-)

Diskutiere neu dabei, blauäugig und auf der Suche nach Tipps ;-) im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, ich hab die nv200 elvira noch nicht, aber in gut zwei Wochen ist sie wohl da ... Nun bin ich auf der Suche nach Tipps und Tricks, die ich...
Hibbelinos

Hibbelinos

Mitglied
Beiträge
118
Dein RedLobster hat aber aktuell gar keine Verdunklung an den Scheiben. Würde ich machen lassen. Nicht nur wegen dem Hund und UV und so.
Dem gelangweilten Gelegenheitsdieb springt die offen liegen gelassene Kamera nicht sofort ins Auge. Und wenn Du Dich auf Reisen mal auf einem Parkplatz umziehen möchtest, geht das auch abgeschirmt. Oder Du campst und bis wegen der Lage und Aussicht nicht gewillt, abends noch die Verdunklung anzubringen - dennoch kannst Du am nächsten Morgen gedankenlos und ungekämmt aus Deinem Dachbett herabsteigen.
Mit dem gelangweilten Gelegenheitsdieb hast du eindeutig recht, aber ich habe "nur" Frontscheibe, Fahrer & Beifahrertür und Heckscheibe verglast. Insofern kann ich wenn dann nur die Heckscheibe folieren lassen (das Ausstellfenster lass ich mal außen vor). Will ich mich im Camper ungestört umziehen müsste ich eh, die Frontscheibe blickdicht machen, was ja nur über Matte geht. Und das wäre wohl die aufwändigere Matte. Die Heckscheibe per Matte zu verdunkeln sollte relativ zügig und easy gehen (ich strebe die Magnetlösung an.. allerdings: Theoriedenken, da noch nicht realisiert).
Aber ganz klar: Die Heckscheibe zu folieren ist noch eine offene Position. Ich weis nicht ob, oder ob nicht.. werde hier erstmal ne rutsche Zeit ins Land ziehen lassen... denn: das kann man immer noch machen und der Folierer meines Vertrauens ist nur 5km weit weg.

Meinen Skoda habe ich erst mit ~4 folieren lassen (ich hab nach nem Unfall, das Geld vom Unfallverursacher wieder ins Auto gesteckt), insofern denke ich ja folieren geht eh immer. Und es lohnt sich eindeutig Preise zu vergleichen, das was mir da teilweise untergekommen ist, wahnsinn!
 
S

scritch

Mitglied
Beiträge
35
Will ich mich im Camper ungestört umziehen müsste ich eh, die Frontscheibe blickdicht machen, was ja nur über Matte geht.

Ich habe oberhalb von der Gurthalterung der Vordersitze ein Drahtseil gespannt und dort einen Schlaufenvorhang dran gemacht, der dann hinter den Vordersitzen her verläuft. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für das "mal eben Umziehen"
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Wenn schon das Thema Tönung aufkommt, parke ich diese Frage gleich hier :)
Reicht die werksseitige Tönung der Evalia als Schutz für Klein(st)kinder oder sollte man zusätzlich was anbringen?
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Du meinst also die UV-Abschirmung? Zu welchem Grad die Scheiben filtern, gibt Nissan meines Wissens nach nicht an. Jedoch liegt die Filterung deutlich unter den nachträglich anzubringenden Folien, sprich ab Werk dringt mehr UVA/UVB ins Auto als mit Folie.
Aber auch ohne Zusatzfolie ist es weniger UVA/UVB, als wenn man einfach so draußen auf dem Spielplatz steht. Muss man daher für sich selbst abwägen, vollständigen 24/7-Schutz geht nicht.

Will ich mich im Camper ungestört umziehen müsste ich eh, die Frontscheibe blickdicht machen, was ja nur über Matte geht.
Nicht unbedingt. Zumindest solange im Auto keine Lichtquelle an ist. Denn wenn hinten wahrnehmbar foliert ist, entsteht ein relativ dunkles Loch. Zumindest für denjenigen, der mit leichtem Abstand durch die Frontscheibe hinein schaut.
 
letstry4

letstry4

Mitglied
Beiträge
128
Es gibt schon einen deutlichen Unterschied bei der Wärmedämmung. Vor der Folierung und danach. Subjektiv eindeutig besser. Bei der Umziehgeschichte oder ähnlichem nehm ich mal gern Deckung hinter bei den bei mir noch montierten Vordersitzen.
 
Thema: neu dabei, blauäugig und auf der Suche nach Tipps ;-)
Oben