Netzwerkfestplatte ?!

Diskutiere Netzwerkfestplatte ?! im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Moin! Stand der Dinge: PC per Kabel am WLan Router. Der PC dienst als Hauptgerät. Office, Outlook, alle Dateien u.s.w. Notebook als...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!

Stand der Dinge:
PC per Kabel am WLan Router. Der PC dienst als Hauptgerät. Office, Outlook, alle Dateien u.s.w.

Notebook als Zweitgerät. Internet per WLan. Ansonsten keine besonderen Programme. Email per Webmail.

Der Wunsch:
Alle wichtigen Daten (Officedateien, Outlook.pst) liegen auf einer externen Festplatte, damit ich vom PC und vom Notebook darauf zugreifen kann. Letzteres auch wenn der PC ausgeschaltet ist.

Mein Gedanke:
Eine Netzwerkfestplatte, die irgendwie an dem WLan Router angeschlossen wird. Gibt es so etwas? Der WLan Router war nicht teuer. Eine Neuanschaffung in diesem Bereich ist also möglich.
 
A

Anonymous

Guest
Da gibts auch viel Auswahl. Deinen Anforderungen nach benötigst du auch kein besonders schnelles Gerät. Kannst also nicht viel verkehrt machen.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Jo! Hab da ja schon einige gefunden. Aber recht teuer. 250 bis 300 Euro finde ich schon heftig. Nicht so erfolgreich war ich bei der Suche nach WLan Routern, die einen Festplattenanschluss haben. Genial wäre ein Wlan Router, der eine USB Festplatte verwalten kann.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Big-Friedrich schrieb:
Jo! Hab da ja schon einige gefunden. Aber recht teuer. 250 bis 300 Euro finde ich schon heftig. Nicht so erfolgreich war ich bei der Suche nach WLan Routern, die einen Festplattenanschluss haben. Genial wäre ein Wlan Router, der eine USB Festplatte verwalten kann.

Entweder
externes Festplattengehäuse mit Lan Anschluss.
Gibt es ab 50 Euro z.B. Fantec
Bessere Varianten haben Platz für mehrere Platten und 1000 Mbit.
Anschluss.
Schimpfen sich dann gerne NAS.

Oder
wie genannt neuer WLAN Router mit USB Anschluss.
Schau mal der AVM.
Ist vielleicht wegen der Administration die eleganteste Lösung.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Brauche nur etwa 20 bis 30 GB....
Das Ding von Basti scheint das richtige zu sein.... da schau ich noch mal genauer. Danke!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich wollte gerne einen Regendieb an meinen WLan Router anschließen.
Hat dass schon mal jemand geschafft?
:lol: :lol: :lol:

Nein, im Ernst:
Ich habe eine WLan Fritz-Box mit USB-Anschluss. Daran habe ich eine externe Festplatte angeschlossen.
Funzt auch, als Netzwerklaufwerk habe ich Zugriff darauf.
Allerdings recht langsam, und ich habe dabei Zone-Alarm in Verdacht. Wenn ich Zone-Alarm ausschalte, dann geht es nämlich schneller, aber das möchte ich natürllich nicht immer tun.

Weiß jemdand zufällig, wie ich Zone-Alarm entsprechend konfigurieren kann?

Viele Grüße,
der zuschauer
 
A

Anonymous

Guest
Die Fritz-Box hat doch einen Hardwarefirewall (welch ein Wort, muss ich unbedingt mal in die Wortkette einbasteln! :lol: ).
Dieser arbeitet m. E. ohnehin besser als alle Softwarefirewalls.
Somit müsste eine Kombination aus Fritz-Box und Windoof-Firewall völlig ausreichen...
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Rex schrieb:
Dieser arbeitet m. E. ohnehin besser als alle Softwarefirewalls.
Somit müsste eine Kombination aus Fritz-Box und Windoof-Firewall völlig ausreichen...
Genau das hat mir letztens auch jemand Erzählt.
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das die USB-Schnittstelle der Fritzboxen nicht zu schnelle Sorte gehören. Eventuell sinds sogar nur USB1.1-Anschlüsse...
 
A

Anonymous

Guest
Hilfe!
Jetzt läuft bei mir Wasser aus der Fritz-Box!
:rund: :lol: :rund: :p :rund: :zwinkernani:

Danke für eure Tips!

Ich habe ich jetzt auch mal etwas schlauer gegoogelt, was die interne Fire-Wall angeht. In dem ich-kan-tausend-und-eine-Einstellung-verstellen-
so-dass-nix-mehr-klappt-Konfigurationsmenü der Fritz-box hatte und habe ich allerdings noch nichts dazu gefunden.

Aber das scheint mir doch die Lösung zu sein.

Danke und viele Grüße,
der zuschauer
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
zuschauer schrieb:
Ich habe eine WLan Fritz-Box mit USB-Anschluss. Daran habe ich eine externe Festplatte angeschlossen.
Funzt auch, als Netzwerklaufwerk habe ich Zugriff darauf.
Und wie bzw. aus welchem Grund wird die dann gegen Zugriffe aus dem bösen Internet geschützt?
 
Thema: Netzwerkfestplatte ?!
Oben