Neodyms einnähen

Diskutiere Neodyms einnähen im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Ich glaube, Christiane hat mal hier kurz was über ihren Frust beim Einnähen von Neodyms abgelassen. Der muss aber nicht sein. Das Hauptproblem...
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
944
Ich glaube, Christiane hat mal hier kurz was über ihren Frust beim Einnähen von Neodyms abgelassen. Der muss aber nicht sein. Das Hauptproblem, zumindest bei mir, liegt darin, dass der Magnet je nach Stärke wie angewachsen auf dem Untertransport (meist aus Stahl) klebt.
Ich umgehe dieses Ärgernis immer damit, dass ich unter den Magneten einen dünnen, aber festen Kunststoffstreifen (z.B. Handmaß) lege. Dieser verhindert zwar nicht die Haftung, läßt aber zu, dass der Magnet vergleichsweise leicht über den Untertransport geschoben werden kann.
Er verhindert auch, dass sich der Stoff in den Untertransport "krallt" und beim mehr oder weniger gewaltsamen Bewegen des Magneten ggf. beschädigt wird. Einfach mal probieren
https://i0.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/07/IMG_20210717_090403_800_600.jpg

Da Neodyms auch ideal zum beschädigungsfreien und sehr variablen Befestigen irgendwelcher Dinge im Fahrzeug verwendbar sind, habe ich sie mal versuchsweise in Laschen aus Ripstop eingenäht und teste sie gerade.
Die Laschen sind "pur", einfach zum anpappen von Papier o.ä., mit Klett und/oder Schlaufen ausgestattet zum Befestigen/Anhängen irgendwelcher Dinge (z.B. Lampe) ausgestattet. Die Teile sitzen sehr fest, lassen sich aber dank Lasche relativ leicht abnehmen.
https://i2.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/07/IMG_20210717_123606_800_600.jpg

Wie immer alles etwas ausführlicher in meinem Blog.

HAL
 
baba jaga

baba jaga

Neues Mitglied
Beiträge
17
Da Neodyms auch ideal zum beschädigungsfreien und sehr variablen Befestigen irgendwelcher Dinge im Fahrzeug verwendbar sind, habe ich sie mal versuchsweise in Laschen aus Ripstop eingenäht und teste sie gerade.
Die Laschen sind "pur", einfach zum anpappen von Papier o.ä., mit Klett und/oder Schlaufen ausgestattet zum Befestigen/Anhängen irgendwelcher Dinge (z.B. Lampe) ausgestattet. Die Teile sitzen sehr fest, lassen sich aber dank Lasche relativ leicht abnehmen.
HAL

Sowas verwende ich auch seit Jahren.
Ich habe kleine runde Neodyms in Rolladenband gefasst. Allerdings nicht genäht, sondern faul wie ich bin, getackert...
Etwas unscharfes Foto: aus baba jagas Bastelkiste 015b.JPG

Und hier im Einsatz:
aus baba jagas Bastelkiste 018.JPG

Die Idee ist nicht von mir, sondern von einer "von euch": als ich vor vielen (7 - 8 ?) Jahren mal spontan ein HDK-Treffen in der Heide aufgesucht hatte, war da eine Frau (aus Husum?) mit einem Berlingo (?), den sie mit ihrem Vater ausgebaut hatte. Sie hatte diese Magnethalter, aber schön ordentlich genäht! :)

Das mit der kleinen Schlaufe ist noch eine prima Erweiterung!
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
944
Manche Dinge liegen in ihrer Sinnhaftigkeit derart auf der Hand, dass sie glatt mehrfach erfunden werden. ;-) :D:bravo:

HAL
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich glaube, Christiane hat mal hier kurz was über ihren Frust beim Einnähen von Neodyms abgelassen.
Nicht ganz, ich hatte nur mal einen (angelesenen) Tipp losgelassen, wie man Neodyms einnähen kann, ohne dass sie an der Nähmaschine kleben. Bei mir ist nämlich nix mit Magneten möglich- mein ganzes Auto ist innen vollverkleidet.

Aber dein Tipp ist super. Darauf muss man auch erst mal kommen.
 
Thema: Neodyms einnähen
Oben