Nemo Felgen und Reifen

Diskutiere Nemo Felgen und Reifen im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe ja vor im April dem Nemo neue Felgen und Reifen zu spendieren. Nach wochenlanger Suche und Auswertung mit dem örtlichen Reifen-Tunern...
A

Anonymous

Guest
hallo,

da scc dir eh nur ein Festigkeitsgutachten mitliefert liegt es an Dir die Breite der Spurverbreiterung auszumessen. Ist aber nicht schwer... Brauchst nur einen Zollstock..
Wenn Du die Felgen deiner Wahl drauf hast mußt Du an der Vorderachse den Bereich von 0 bis 30`vor Radmitte ausmessen. Sprich Du nimmst deinen Zollstock und schaust von der Aussenkante deines Profils bis zur Innenkante des Kotflügels im genannten Bereich von 0-30`und nimmst den kleinsten Wert. An der Hinterachse soll der Bereich von 0-50`abgedeckt sein.. Bedenke auch das die meisten Alufelgen in der ABE stehen haben das weitere Änderungen nicht zulässig sind. Im Zweifelsfall einfach mal kurz beim regulären TÜV reinschauen und nachfragen, die haben dort Listen liegen welche Rad-Reifenkombinationen und Spurbreiten zulässig sind.. Weiß aber nicht ob jeder TÜV-Prüfer so nett ist wie meiner. Durfte mich für meinen Ducato durch diese Listen arbeiten und habe das Optimum gefunden... Dank EU und Italien sind da jetzt hinten 7 x 17 mit 30mm Spurverbreiterung drauf... Andere Länder, andere Freigaben.
Es reicht zb. auch manchmal die Kopie eines Fzg-Schein wo das eingetragen ist was man möchte. Liegt im Ermessen des TÜV-Menschen. Inzwischen bin ich mir auch nicht mehr sicher ob ich die Offroadreifen draufmache oder nicht doch lieber etwas flachere Reifen und Spurverbreiterungen.. Warte sehnsüchtig auf den Wagen damit ich endlcih anfangen kann.

Hoffe du konntest mir folgen, jetzt boxt Dr. Eisenfaust und darauf habe ich mich vorbereitet. Prost!
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

folgen konnte ich;-) Vielen Dank! Letztendlich muss ich ja an der Vorderachse nur schauen, daß der Reifen beim Einschlag nicht schleift bzw. irgendwo aneckt.

Da der Reifen weiter rauskommt, kann ich es mir fast vorstellen. Aber ich werde messen, wenn es akut wird.

Bis jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich den Nemo überhaupt behalte.

Zu Deinen Reifen.

Möchtest Du auf einen höheren Off-road Reifen ausweichen bedenke, daß sich das Fahrverhalten aber vor allem die "Fahr-Dynamik" ändert.

Ein vergrößerter Abrollumfang heißt, langsamere Beschleunigung aber auch auf die Lenkung wirkt es sich aus, da sich die Hebelkräfte ändern.

Mit dem Wagen kann man nicht ins Gelände, dafür ist er schon aus Karosserie Sicht nicht gemacht.

Normale Waldwege schafft man auch mit einem Straßenreifen gerade Sandwege. Von daher wäre es in Deinem Fall wohl eher eine optische Geschichte.

Überleg' Dir was Du mit dem Wagen vor hast, wo Du ihn bewegen und einsetzen möchtest. Danach wähle Deine Reifen;-)




Lg,
Melanie
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
LittleCrawler schrieb:
Die Rad/Reifenkombinationen sind eigentlich so zusammengestellt, daß sie in die Radhäuser passen.
Hallo,
ich meine, egal welche Felgengroesse, der Aussendurchmesser der Reifen muss bleiben,
sonst geht der Tacho nicht mehr richtig. Oder?
Gruss Helmut

edit - nachtraeglich gesehen, ihr dreht auch an der Tachoanzeige. Na dann gutes Gelingen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

so wieder zurück...

Aus der Idee mit den Geländereifen ist nichts geworden da mir nach der ersten Probefahrt klar geworden ist das der kleine Motor nicht noch durch einen höheren Rollwiederstand belastet werden möchte.
Habe mich jetzt für 6x15 ET30 mit der originalen Bereifung entschieden.
Da diese aber noch etwas viel Platz im Radkasten hatten sind noch Spurverbreiterungen von 40mm pro Achse drauf gekommen. Sollte sich jemand neue Felgen kaufen so würde dann natürlich auch 6x15 mit ET32 passen.
Wie auf den Bilder zu sehen schliessen die Reifen nun genau mit dem Radkasten ab und fügen sich einfach besser in das Gesamtbild ein.

http://img839.imageshack.us/i/dsc02300x.jpg
http://img837.imageshack.us/i/dsc02296ld.jpg
http://img692.imageshack.us/i/dsc02297k.jpg
http://img340.imageshack.us/i/dsc02304c.jpg/
 
Thema: Nemo Felgen und Reifen
Oben