Navi Update NV 200 Evalia

Diskutiere Navi Update NV 200 Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe in meinem Connect 1 eine Navi-SD mit der Bezeichnung 25920 BH00E von 2012 drin. Gut, das es nicht jedes Jahr was neues gibt, habe ich...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
wer sich abspeisen läßt, bekommt halt das, was er verdient.
Man muß das nicht immer wiederkäuen, auch wenn ich das Verhalten von Nissan für verbesserungsfähig halte (was bin ich heute wieder höflich), Deinen Anspruch machste beim Händler geltend, oder Du läßt es halt bleiben und glaubst das, was der Dir erzählt.
 
microbus

microbus

Mitglied
Beiträge
47
Weil ich eben nicht vorhabe, mich abspeisen zu lassen frage ich hier ja konkret nach erfolgreichen Vorgehensweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Wenn der Verkäufer (Händler) keine aktuelle Karte herausrückt und Du dagegen erfolgreich vorgehen willst, musst Du deine vertraglichen Rechte aus dem Kaufvertrag geltend machen.
Wenn bei der Übergabe des Neufahrzeugs kein aktuelles (meint: das aktuellste verfügbare) Kartenmaterial aufgespielt war, ist das ein Mangel (wenn nicht im Kaufvertrag ausdrücklich anderes geregelt ist, á la "Modell 20xx" , "Importfahrzeug" , "sonderpreis wegen xy").
Dafür kann der Käufer einen sog. Nacherfüllungsanspruch geltend machen. Der ist auf Mangelbeseitigung durch den Verkäufer gerichtet. Erst wenn der Verkäufer sich weigert, den Mangel zu beseitigen, oder es versucht aber nicht schafft, zündet rechtlich die zweite Stufe: der Kunde kann einen Schadensersatzanspruch geltend machen. Als Schaden können dann die Kosten für eine eigene Nachrüstung der (bei Übergabe aktuell verfügbaren) Navi-SW geltend gemacht werden.

Wie genau Du dieses Vorgehen umsetzen musst, kannst Du Dir entweder "ergoogeln" (ohne Richtigkeitsgewähr), oder Dich dazu von einem Fachmann (Rechtsanwalt) beraten lassen. Ich würde immer zu letzterem raten.
 
aerric

aerric

Mitglied
Beiträge
59
Kurz zusammengefasst was mein Stand ist:

- Nach dem Kauf vom Händler an die Nissan Hotline verwiesen worden (11/2016)
- mit Nissan ca. 3 mal hin - und hergeschrieben mit dem Hinweis, dass keine Karten rausgerückt werden (bis Anfang 01/2017)
- Zurück zum Händler und dort vereinbart (nachdem der Händler auch nochmal bei Nissan nachgehakt hat), dass ich die V7 Karten erhalten werde wenn sie rauskommen (ca. März ´17)

Den Release der Karten werde ich abwarten und dann mich dann wieder beim Händler melden. Das ist meinung nach auch zu empfehlen wenn möglich, weil von V5 zu V6 keine Änderung des Kartenmaterials stattgefunden hat sondern es wurden nur POIs aktualisiert.

Vielleicht hilft dir das. Der Kontakt zu Nissan ist aber IMO sinnfrei..
 
microbus

microbus

Mitglied
Beiträge
47
Danke André für diesen fundierten Beitrag!

Meine Frage bleibt bestehen: hat denn bislang jemand von euch neue Karten, sei es vom Händler oder von Nissan bekommen?

Ich hatte eben ein freundliches Telefonat mit dem Nissan-Kundenberater. Interessanterweise meinte er, bei einem Connect 2 könne er das problemlos selbst durchwinken, aber nicht in meinem Fall (Connect 1). Meine Frage, was denn da der Unterschied in der Sachlage sei konnte er nicht beantworten, er hatte im Subtext durchblicken lassen, ihm seien die Hände gebunden, aber eine Beschwerde hätte Aussicht auf Erfolg. Diese Beschwerde haben wir nun in die Wege geleitet.
Da bin ich mal gespannt und lasse euch an meinem Erfolg oder Scheitern teilhaben :)

Der Rechtsweg gegenüber dem Händler bleibt mir ja offen.

Schönes Wochenende wünscht

der Tino
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@ReisKocherPilot
Wie das V7 ist doch das neuste, von welchem redest du den :confused::shock:

Oder meintest du als du dir das Fahrzeug vor zwei - drei jahren neu kauftest die damalige Version ?
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
@ReisKocherPilot
Wie das V7 ist doch das neuste, von welchem redest du den :confused::shock:

Oder meintest du als du dir das Fahrzeug vor zwei - drei jahren neu kauftest die damalige Version ?

Letztes Jahr zeigte mir mein Navi an daß das Kartenmaterial veraltet ist. Ich fragte den Händler dann was ne neue Karte kosten würde - der sagte mir 220€.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@ReisKocherPilot Danke

Es ist immer wieder frech was sich so manche Vertragshändler einfach mal so erlauben.

Entweder ist die neue V7 Karte ein "Preis Schnäppchen" oder dein Händler hat die Zeitaufwändige ;-) umsteck Montage mit "System Neueinrichtung" gleich mit in den Preis mit eingerechnet.
Frei nach dem Motto:
Billig kann jeder, Teuer ist die Kunst.
 
RoRo

RoRo

Mitglied
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich hab mir nun diese Version V7 für das Connect 1 bei Nissan direkt bestellt. Hier der Link:
http://nissan.navigation.com/de_DE/NissanEMEA/EUR?Language=de_DE&Country=DE

Ja, ich weiß, bevor ihr jetzt alle auf mich ein"basht", wie "d..f" ich doch bin und soviel Kohle vor dieses "sch..." Navi ausgebe, aber wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe, finde ich das Connect 1 eigentlich ganz ok und für meine Zwecke reicht es.

Ich hab nun also 126,50 EUR inkl. Versand bezahlt und hab heute die SD-Karte bekommen. In der Packung war noch ein Gutschein für "freie" Blitzer-POI's, der bei näherem hinsehen einen Wert von 29,99 EUR hat und bis zum 31.07.2017 gültig ist. Aktuell bietet Nissan auf der oben genannten Homepage die Blitzer-POI's für einen einmaligen Download für 9,99 EUR an und das 12-Monats-Abo für 34,99 EUR. Ich bin dann sozusagen auf das "Lockangebot" eingegangen, und hab mir noch das 12-Monats-Abo mit dem Gutschein bestellt, für dann nur noch 5,- EUR. Deutschland ist zwar bei den Daten ausgeschlossen, von daher würde ich dafür nicht unbedingt 39,99 zahlen, aber für 5,- ists ok. Und vielleicht hilfts mir ja im Sommerurlaub in Österreich und Italien was ;-) (bevor das "bashing" jetzt weiter geht, ja ich weiß, man darf Blitzer-POI's während der Fahrt nicht verwenden, mach ich natürlich auch nicht, sie dienen mir nur zu Informationszwecken ;-) ).

Was mich bei der neuen SD-Karte jeodoch stutzig gemacht hat war folgendes:
Ich hatte bisher die Kartenversion V5 drin. Das wurde auch im Gerät bei den Navi-Setups, unter den "Karteneinstellungen" schön angezeigt, mit dem Kartenjahr und eben der Version V5. Bei der neuen SD-Karte wird eine für mich nicht nachvollziehbare Buchstabenkombination angezeigt: "sd2-GENH_EU_E.A v3". Ich dachte erst wegen dem "...v3" die wollen mich wohl vera..., ...auf den Arm nehmen. Ich hab dann aber auf der Karte im Navi bei mir in der Nähe die Straßen eines Neubaugebietes gefunden, die auf meiner alten SD-Karte noch nicht drauf waren. Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich auch wirklich die V7 habe, wie auf der Packung und auf der SD-Karte abgedruckt.
Falls von Euch jemand auch schon die neue "V7" hat, würde mich interessieren, ob bei Euch auch dieser Eintrag bei der Kartenversion ausgegeben wird.

Viele Grüße aus dem Allgäu,
RoRo
 
Zuletzt bearbeitet:
RoRo

RoRo

Mitglied
Beiträge
59
Bei der neuen SD-Karte wird eine für mich nicht nachvollziehbare Buchstabenkombination angezeigt: "sd2-GENH_EU_E.A v3".

Update:
In einem Qashqai-Forum habe ich bei einem Eintrag gelesen, dass bei der Kartenversion V6 wohl der Eintrag "sd2-GENH_EU_D.A v1" steht. Daraus schließe ich jetzt mal, dass der Eintrag "sd2-GENH_EU_E.A v3" bei der Kartenversion V7 schon passt.

Viele Grüße aus dem Allgäu,
RoRo
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Auf Ebay gibt es die V7 übrigens aktuell recht günstig um 55.- mit Versand. Paypal Zahlung möglich, also ist man auf der sicheren Seite denke ich.. wenn ich die nicht kostenlos vom Händler einfordern würde, würde ich hier zuschlagen.

http://www.ebay.de/itm/Carte-SD-GPS...917777?hash=item1a257a3d51:g:SagAAOSwfVpYnHCr

Der Kleber ist aber irgendwie "lieblos" verklebt - würde mich mal interessieren obs ne originale Karte ist oder ne Kopie die auf Original getrimmt wurde. Naja, so lange es funktioniert wäre es mir egal https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png
 
aerric

aerric

Mitglied
Beiträge
59
So, mal wieder ein Update. Nissan hat jetzt wohl endlich eingesehen, dass mir veraltetes Kartenmaterial ausgeliefert wurde. Der Händler hat direkt bei Nissan noch mal nachgehakt und jetzt erreicht, dass ich aktuelles Material von 2017 bekommen werde. Das alles natürlich kostenlos. Hier genau hinzuschauen, und nachzufragen macht also offensichtlich durch aus Sinn. Wie sieht ist denn aktuell bei euch aus?
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Nach 5 Jahren hat sich bei mir das hinschauen und das genaue nachfragen wohl erledigte :lol::mrgreen::mrgreen: oder was glaubt ihr.
 
Thema: Navi Update NV 200 Evalia

Ähnliche Themen

Oben