Navi spinnt ...

Diskutiere Navi spinnt ... im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Servus, bei letzter Heimfahrt aus Frankreich nervte mich das Navi. Eingestellt war: <Maut & Fähren meiden> EIN <Autobahnen meiden> AUS Bis zum...
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Servus,
bei letzter Heimfahrt aus Frankreich nervte mich das Navi.
Eingestellt war:
<Maut & Fähren meiden> EIN
<Autobahnen meiden> AUS
Bis zum Ziel war angezeigt z.B.: 360 km, Uhrzeit Ankunft

Unterwegs Pause gemacht (Motor/ Zündung aus), wieder losgefahren. Nach einer Weile sehe ich plötzlich wesentlich mehr Km noch bevorstehend.
Prüfe Setup-Einstellungen: Ergebnis unverändert
Verlasse Setup mit Zurück-Taste und die Km ändern sich erneut.

Bei völlig unbekannter Strecke verändert sich wiederholt die Anzeige, sowas nerv einfach!
Wer kann ähnliches berichten?
Woran kann das liegen?
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Wie viel Abweichung war denn angezeigt? 360km und dann xxxkm? Nicht unwesentlich wäre zudem, ob sich die Ankunftszeit gleichermaßen stark veränderte.

Annahme: Wenn Du "automatisch neu routen" ausgewählt hast, wechselt so ein Navi gern auch mal die ständig ja im Hintergrund neu berechnete(n( Route(n). Selbst wenn ein Umweg von 60km verspricht, dass man am Ende 2 Minuten eher ankommt, dann nimmt es dem Umweg. Jedenfalls bei Vorgabe: "Schnellste Route".

Erledigt sich 10 Minuten später eine Störung in x km Entfernung wieder, springt das Navi auch wieder zurück und die Strecke ist plötzlich wieder 60km kürzer. Es rechnet ja permanent im Hintergrund die gesamte Reststrecke. Da weiß man meist garnicht wie einem geschieht.

Auch passiert es, dass bei Fahrzeugneustart zunächst ne einfache Strecke an Hand des Kartenmaterial berechnet wird. Wenige Augenblicke später kommen dann aber die frischen Verkehrsdaten und schwups....

Kontrolle 1: Lass Dir die gesamte Route anzeigen ob diese logisch erscheint und da endet wo Du hin willst
Kontrolle 2: Google Maps mal dagegen routen lassen - sollte in etwa passen
Kontrolle 3: Stabilität der GPS Satelliten prüfen (lassen)
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
@gaudente: du sprichst vom im NV 200 eingebauten serienmäßigen Navi ?

Das berücksichtigt meines Wissens keine aktuellen Störungen, Sperrungen etc.
Insofern ist das geschilderte Verhalten in der Tat sehr seltsam
 
Thema: Navi spinnt ...
Oben