Navi Problem kein GPS Empfang

Diskutiere Navi Problem kein GPS Empfang im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Hallo, mein Navi hat mich gestern im Stich gelassen. Ganz plötzlich und ohne Ankündigung. Ich habe ein Falk Navi, 3 Jahre alt. Bislang hatte ich...
S

Schneewittchen

Mitglied
Beiträge
43
Hallo,

mein Navi hat mich gestern im Stich gelassen. Ganz plötzlich und ohne Ankündigung.

Ich habe ein Falk Navi, 3 Jahre alt. Bislang hatte ich nie Probleme. Gestern hatte ich fast nie GPS Empfang. Hin und wieder mal für 1-2 Sekunden und dann wieder weg. Am Samstag funktionierte es noch einwandfrei.

Garantie ist natürlich keine mehr drauf. Falk Service konnte mir auch keinen Rat geben. Kostenvoranschlag kostet 25 €.

Weil die Karten seit 2010 nicht aktualisiert wurden lohnt sich eine Reparatur wohl kaum, wenn der KV schon 25 € kostet.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich selbst noch probieren könnte?
Vom zurücksetzen auf die Werkseinstellung verspeche ich mir nicht viel und meine gespeicherten Ziele wären dann auch alle weg :(

VG

Schneewittchen
 
I

Indianer

Mitglied
Beiträge
71
Bei meinem Navigon ist in der Stromzuleitung das Antennenkabel integriert . Hatte mal das gleiche Problem , aber weil noch Garantie drauf war , haben sie ein neues Kabel rausgerückt . Diese Stecker sind so winzig , das man da kaum noch selbst was machen kann , außerdem oft verpresst oder verschweisst . Wenn du jetzt also hin und wieder kurz mal Empfang hast , würde ich auf einen Wackelkontakt im Antennenkabel schliessen .
 
S

Schneewittchen

Mitglied
Beiträge
43
guter Tipp. Da werd ich dann gleich mal etwas dagegen wackeln und sehen was passiert.

Hab mit Freuden festgestellt, dass ich doch noch Garantie auf das Teil hab. Bei Conrad mit Kundenkarte gekauft = 3 Jahre Garantie und den Kassenzettel hab ich auch noch gefunden. Bin ich ja mal gespannt was der Conrad macht.
 
A

Anonymous

Guest
Wir haben das Problem auch manchmal bei unserem Tom Tom xl . mal ist der GPS empfang da mal nicht und bei längeren Fahrten in Urlaub nervt das schon. aber in letzter Zeit geht alles wieder normal wolle. Mal hoffen, das es so bleibt.
 
F

Fire-82

Mitglied
Beiträge
149
Schneewittchen schrieb:
...
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich selbst noch probieren könnte?
Vom zurücksetzen auf die Werkseinstellung verspeche ich mir nicht viel und meine gespeicherten Ziele wären dann auch alle weg :(

VG

Schneewittchen

Naja kannst ja zur not deine Daten erstmal am PC Sichern und sie nach dem Reset wieder Aufspielen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
es koennte (Vermutung) ein interner Wackelkontakt sein, wenn es mal geht und mal nicht. Zum Analysieren das Geraet am Gehaeuse verbiegen oder mal warm, mal kalt betreiben, leicht am Gehaeuse klopfen. Vielleicht gibt es eine Lage, in der es oefters funktioniert. Bringt letztlich alles nicht viel, wenn man es nicht oeffnen und innen reparieren will oder kann.
.
Der Tip mit Antenne und Kabel passt nach meiner Meinung nicht. Die GPS Antenne ist bei Navis innen eingebaut. Aussen mit dem Kabel wird der Verkehrsfunk empfangen fuer die verkehrsbedingten Staumeldungen.
.
Mein uraltes Navi habe ich letztens ersetzt gegen ein modernes. Der Bildschirm im Querformat bringt einen Vorteil, die Strassen sind aktualisiert, viel mehr Karten fest einprogrammiert, und die fuer mich entscheidende Funktion fuer die Navi-Auswahl leistet es auch: Eine Karte anzeigen, verschieben und zoomen, bis ich das Ziel sehe, beispielsweise das Nordufer vom See, und dann den Punkt am Ufer als Ziel antippen und speichern, egal wie der Ort dort heisst oder ob eine Strasse hinfuehrt.
Gruss Helmut
 
Thema: Navi Problem kein GPS Empfang
Oben