Nähmaschinen-Benziner

Diskutiere Nähmaschinen-Benziner im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Vielleicht sollten wir neben der Fotogalerie noch ein paar Tondokumente zu fügen. :) Welche Geräusche darf denn der 1.4 TP so machen? Letztens...
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Vielleicht sollten wir neben der Fotogalerie noch ein paar Tondokumente zu fügen. :)
Welche Geräusche darf denn der 1.4 TP so machen? Letztens war er mal so laut, dass ich schon dachte ich hätte einen Diesel, aber das ist jetzt wieder weg - vielleicht war es nur zu kalt.
Wenn die Motorhaube zu ist, dann höre ich nichts besonderes, aber wenn man bei offener Motorhaube lauscht, dann ist es ein wenig wie Nähmaschine. Ein Kollege, deren Familie seit Jahre Opel fährt meinte, nicht gerade Besorgnis erregend, aber ganz normal auch nicht.
Kennt das Geräusch jemand? Ist es vielleicht doch normal? Oder schlimm?
:gruebel:
 
A

Anonymous

Guest
Wird wahrscheinlich das Geräusch der Steuerkette sein. Das ist bei den Twinport-Motoren sehr markant. Die 1.0, 1.2, 1.4 & 1.6 TP Motoren im Agila Corsa, Combo, Astra, Meriva, usw... hört man schon von weitem.

Aber im Zweifelsfall doch mal danach schauen lassen.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Also, soweit ich weiss ist das so:
Wenn das Klackern in den ersten 10-20 Sekunden nach dem Kaltstart auftritt ist das normalerweise kein Problem. Das liegt daran, dass noch kein Öldruck aufgebaut ist.
Wenn das Klackern bei warmgefahrenem Motor auftritt, kann es sein dass die Steuerkette zu wenig Spannung hat. Da sollte die Werkstatt danach schauen. Im schlimmsten Fall könnte nämlich die Kette überspringen und das kann dann zu einem Motorschaden führen - weniger schön!
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Nun..... bevor ich den Combo kaufte, habe ich unseren Werkstattmeister gefragt, was er zu 1,4 Liter und 90 PS sagte.
Ich weiß es noch, als wenn es gestern gewesen wäre:
"Nichts besonderes, ist halt ne Nähmaschiene"...

Ok, die Motorhaube habe ich selten offen, besondere Geräusche sind wir bisher aber nicht aufgefallen.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Big-Friedrich schrieb:
"Nichts besonderes, ist halt ne Nähmaschiene"...

kann der Kreuzstich?
Vielleicht kann ich ja meine alten Jeans damit flicken ;-)
:undwech:

Aber ohne Witz: Wenn der warme Motor deutlich klackert, sollte man mal in der Werkstatt danach sehen lassen. Eine übergesprungene Steuerkette mit daraus resultierendem Motorschaden wird sauuuuuuuteuer!
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich den Meister mal lieber demnächst lauschen lassen. Dabei war er ja "gerade erst" im September in der Inspektion....
 
Thema: Nähmaschinen-Benziner
Oben