Nach Kurzschluss keine Servo - C-Combo 2001

Diskutiere Nach Kurzschluss keine Servo - C-Combo 2001 im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Ich googel mich seit gestern dämlich... :shock: Ich hatte gestern beim Anschließen der Antenne nen Kurzschluss. Danach war die...
J

juleki

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo!

Ich googel mich seit gestern dämlich... :shock:

Ich hatte gestern beim Anschließen der Antenne nen Kurzschluss. Danach war die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung raus. Neue Sicherung rein und Motor gestartet...

Nun geht die Servolenkung nicht mehr, EPS leuchtet und die Innenraumbeleuchtung (also die mit Knopfdruck) geht nicht. Die Sicherung bleibt aber drin.

Hat jemand eventuell nen Vorschlag, wo ich den Fehler suchen könnte?!?
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
Bei Opel Fehler auslesen und löschen lassen.

Sicherheitshalber würde die die Sicherung nochmal tauschen.
Welche hast du getauscht? Nr. 24 5A? Oder Nr. 16 7,5A?

Falls du die 16 getauscht hast, tausche unbedingt noch die 24.

Achso, EPS steht für Electric Power Steering - elektrische Lenkung. Bin mir nicht sicher ob dir das bewusst ist, weil du das beides extra aufgezählt hast.
 
A

Axel B.

Mitglied
Beiträge
21
Hi mal bei eingeschalteter Zündung ,Motor nicht starten , Lenkung voll nach links und dann rechts.

Damit werden die Sensoren neu kalibriert wenn mal die Batterie abgeklemmt war.

Versuch macht kluch ;-)

Gruß Axel
 
J

juleki

Neues Mitglied
Beiträge
6
Danke für eure Antworten!

Batterie hängt am Ladegerät. Ich werde dann mal alle Sicherungen wechseln. Kann nicht schaden....

Gibt's da einen unterschied zwischen EPS und Servolenkung?

Ach ja, es war die Sicherung der Innenraumbeleuchtung raus. Mehr nicht. Ich wechsel zur Sicherheit mal alle...
 
A

Axel B.

Mitglied
Beiträge
21
Der Opel Combo hat eine elektrisch unterstützte Servolenkung "Elektic Power Steering" .

An der Lenksäule ist ein Elektromotor der über ein Getriebe die Lenkkraft unterstützt.

EPS hat nichts mit ESP zutun damit du das nicht verwechselt ,hat der Combo leider nicht(ESP).

Gruß Axel
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
Lt. Handbuch steht sowohl bei 16 als auch bei der 24 Innenraumbeleuchtung, daher habe ich gefragt.
 
J

juleki

Neues Mitglied
Beiträge
6
Dankeschön!

Ich wechsel nachher mal alle Sicherungen, überprüfe die Anschlüsse und mach ein Reset. Mal sehen, ob es dann mit voller Batterie wieder geht.

Ich halte euch auf dem laufenden...
 
J

juleki

Neues Mitglied
Beiträge
6
So... Problem behoben!

In der 24 war noch nie eine Sicherung drin. Wie auch immer das bis dato funktioniert hat... Ich hab jetzt einer 7,5er in der 24 und in der 16 eine 5er. Servolenkung geht wieder, Anzeige wieder in Ordnung. Nur das Inspektionsintervall lässt sich nicht mehr zurücksetzen.

Danke für eure Hilfe!
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
juleki schrieb:
Nur das Inspektionsintervall lässt sich nicht mehr zurücksetzen.
Wie hast du es denn probiert? Nach dieser Anleitung funktioniert es bei meinem Combo immer:
– Zündung aus
– Bremse treten und halten, Rückstelltaste (Tageskilometerknopf) drücken und halten
– Zündung einschalten (nicht Motor starten), „INSP - - -“ blinkt
– Bremse und Rückstelltaste weiter halten, bis Anzeige umpringt auf „InSP 30.000 km“. Fertig.

Sollte man aber nur machen, wenn man genau weiß, dass am Fahrzeug alles in Ordnung ist und notwendige Arbeiten wie Öl- und Filterwechsel usw. erledigt wurden.
 
Thema: Nach Kurzschluss keine Servo - C-Combo 2001

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.658
Anonymous
A
Oben