jetzt wirds seeeehr fachlich....sorry.
Fehlende Ansteuerung Pumpenrelais von LH – networksvolvoniacs.org
manchmal versetzt mich mein gehirn ins staunen....
ich kann mir den namen von arbeitskollegen nicht merken, mit denen ich schon 3 jahre zusammen arbeite- aber solcher quatsch ist sofort präsent, wenn ich 10°C und "nicht anspringen" lese....
fuhr einige jahre einen 240er volvo (neben dem Rapid und dem Panda das beste auto der welt

), daher hatte ich den thread schon mal gelesen.
die zeiten der LH Jetronik sind seit jahrzehnten vorbei, und nicht auf die modernen systeme übertragbar.
möchte mit dem link auch nur drauf hinweisen, das es tatsächlich ein bug in der einspritzung sein kann, diverse parameter am rand des toleranzfeldes sind, diese dann in summe fehlfunktionen bewirken....die aber ja eigentlich keine sind, daher wird auch nichts im fehlerspeicher sein.
aber sensoren kann man auch messen, nicht nur austauschen (ich vermute, das 80% aller getauschten Lambdasonden NICHT defekt waren, das "springen" geht mit einem oszi/ drehspulvoltmeter wunderbar zu beobachten)
es bleibt also zu hoffen, das die werkstatt auch ein wenig um die ecke denken kann, zur diagnose auch mal die haube öffnet (beiweitem nicht mehr selbstverständlich!), sich z.bsp. die zündmodule mal genauestens anschaut, auf rissbildung und verfärbungen.....da kriecht gerne die morgenfeuchte rein....früher^^ war das ganz normal, das eine verteilerkappe alle paar jahre erneuert werden muss....
viel glück, ich drück die daumen.
gruß, stefan