MYH - Berlingo Microcamper für Zwei

Diskutiere MYH - Berlingo Microcamper für Zwei im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo Zusammen, nachdem ich über das Forum schon viele gute Hinweise und Ideen bekommen habe (besonderer Dank an @helmut_taunus und...
joerg_s

joerg_s

Mitglied
Beiträge
65
Hallo Markus,
Tüllen hab ich keine verwendet. Allerdings habe ich die Löcher etwas größer gemacht, damit etwas Spiel entsteht. Dies ist notwendig, da sich der Lochabstand beim Einfedern verändert. Knarzen tut nichts. Allerdings entstehen bei mir durch das Alublech, das die Latten "führt", bei starkem Einfedern Geräusche. Vielleicht fällt Dir hier was besseres ein.
Gruß
Jörg
 
Merlin jun.

Merlin jun.

Mitglied
Beiträge
56
Ich war seit Corona gar nicht mehr richtig im Forum aktiv - was habe ich da verpasst! Ein wirklich toller Camperausbau, Jörg!! Meinen Glückwunsch zu dieser detailliert ausgearbeiteten und praktischen Lösung! Und vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Mir gefällt vor allem die Idee der in der Regerinne aufgeklebten Kederschiene, die klaue ich vielleicht.

Die Überlegung, den Grundriss zu spiegeln kann ich verstehen - meine Anforderung an meinen Ausbau war u.a., dass der Fahrersitz immer frei nutzbar bleibt, um im Notfall mal schnell abfahren zu können.

Wirklich toll, das Konzept werde ich allen empfehlen, die zu zweit im Minicamper reisen möchten!
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
247
Hallo Markus,
Tüllen hab ich keine verwendet. Allerdings habe ich die Löcher etwas größer gemacht, damit etwas Spiel entsteht. Dies ist notwendig, da sich der Lochabstand beim Einfedern verändert. Knarzen tut nichts. Allerdings entstehen bei mir durch das Alublech, das die Latten "führt", bei starkem Einfedern Geräusche. Vielleicht fällt Dir hier was besseres ein.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg
Ich frag nochmal schüchtern nach, ob sich noch alles so nach einem weiteren Jahr bewährt mit den Latten auf dem Alurahmen. ;-)
Halten die Blechschrauben im Alu-Profil durch die Verwindung der Federlatten?
Würdest nun was anders machen?
Hab für meinen Ausbau letzten Winter ein Holzrahmenausziehbett gebastelt, aber immer noch nicht eingebaut. Auch wegen bisheriger Erfahrung mit Holz bei Temperatur- und Feuchteschwankungen unterlies ich es. Nun hab ich doch kurzer Hand Aluvierkantrohr bestellt und werde einen neuen Ansatz starten damit, eventuell :rund:
 
joerg_s

joerg_s

Mitglied
Beiträge
65
Hallo Markus,
das hat sich alles sehr gut bewährt. Die Schrauben halten gut. Ich hatte allerdings nochmal auf dickere Latten umgestellt, die ersten sind teilweise angebrochen.
Gruß
Jörg
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
247
Vielen Dank für die Antwort.
Dann werde ich das evtl ähnlich planen.
Latten sind bei mir von einem schwedischen Rollrost.
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
208
Hallo Jörg,

Hollaflöckchen - der Ausbau ist mal ein Statement!!!! Ganz grosse Klasse. Sehr durchdacht, kreativ und es schaut nach handwerklichem Fastalleskönnen aus. Respekt. Eine pfiffige Idee sind die Sitzauflagen auf den Vordersitzen. Einfach macht jedoch viel aus. Es wirkt wohnlich und man hat vermutlich nicht das Gefühl im Auto zu sitzen sondern im Wohnzimmer zu chillen. Mega. Danke Dir für die ausführliche Vorstellung.

Ich wünsche Dir tolle Erlebnisse damit!

Viele Grüsse von draussen
 
joerg_s

joerg_s

Mitglied
Beiträge
65
Hallo Jörg,

Hollaflöckchen - der Ausbau ist mal ein Statement!!!! Ganz grosse Klasse. Sehr durchdacht, kreativ und es schaut nach handwerklichem Fastalleskönnen aus. Respekt. Eine pfiffige Idee sind die Sitzauflagen auf den Vordersitzen. Einfach macht jedoch viel aus. Es wirkt wohnlich und man hat vermutlich nicht das Gefühl im Auto zu sitzen sondern im Wohnzimmer zu chillen. Mega. Danke Dir für die ausführliche Vorstellung.

Ich wünsche Dir tolle Erlebnisse damit!

Viele Grüsse von draussen
Vielen Dank
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
Ja, mann:bravo:

Gruß, Stefan

Edit hört gerade Hendrix.....
 
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
174
Das ist das erste mal, dass ich einen Ausbau sehe, bei dem wie bei mir das Bett vorne bis zum Lenkrad/Armaturenbrett geht und entsprechend hinten noch ein (wenn auch sehr kleiner) Bereich zum Ein- und Aussteigen bei gemachtem Bett bleibt und auch das Spül-/Waschbecken noch von innen nutzbar ist. Und das mit Sitzgruppe/Tisch für zwei und einem Doppelbett – Respekt!
Ich habe nur ein Einzelbett und konnte so andere Proritäten setzen, habe aber schon immer gedacht, das Grundprinzip müsste sich auch für zwei Personen weiter entwickeln lassen ... du hast es bewiesen :bravo:
 
Thema: MYH - Berlingo Microcamper für Zwei
Oben