christiane59
Mitglied
Ah, ok. Dann sind die 50A nur ein Max-Wert. Dann verstehe ich es.
... Was hat sich bewährt?
Keine hohen Dachaufbauten
Ich arbeite auch gerade daran, meine Dachbox überflüssig zu machen. Meine Gründe:
Luftansaugung Standheizung
Keine Nutzungsmöglichkeit der meisten Parkhäuser wegen der Höhe. In Innenstädten geradezu ein Graus.- Kein Zugang auf etlichen Stellplätzen mit Höhenbegrenzung gegen WoMos.
- Höhere Autobahnmaut in manchen Ländern.
- Viele Fähren sind teurer
Bei mir nicht dramatisch, aber durchaus gegeben: Ein höherer Treibstoffverbrauch.
Die Standheizung saugt kalte trockene Luft von aussen an. Das hat sich sehr bewährt. Ich habe auch bei Nässe immer trockene Luft im Auto, so dass nasse Sachen sehr schnell trocknen.
War aus diesen Gründen auch meine Entscheidung. Zusätzlich werde ich bei Gelegenheit das Abgasrohr von hinten zur rechten Seite verlegen. Ich heize auch mal (kurz) mit ausgestellter Heckklappe.
Alle Funktionen (im Notfall) auch von innen nutzbar
Es hat sich sehr bewährt, dass man das Auto bei extremem Wetter nicht verlassen muss. Aufenthalt, Kochen, Kühlschrankzugang, Bettumbau, Klogang: Alles (im Notfall) von innen möglich.
War auch meine Anforderung an meinen Ausbau. Wer mal richtiges Sch...wetter in Laponia etc. erlebt hat, der weiß warum.
Was würde ich anders machen?
Platz für (Not-)Reserverad finden
Die Strassen in Island haben mir manchmal den Schweiss auf die Stirn getrieben, da das Reserverad am Unterboden der Standheizung weichen musste. Mit meinem Reifen-Notfallset hab ich mich nicht immer wohl gefühlt, obwohl ich glücklicherweise keine Reifenpanne hatte.
Auch bei mir ist die STH in der Reserveradmulde montiert. Dem Notfallset traue ich nicht über dem Weg. Mein Notrad konnte ich dank fehlender linker Schiebetür bequem und kaum störend im Kasten unterbringen.
Andere Möbelkonstruktion
Die Möbel sind (u.a. aus Gewichtsgründen) aus einem Holzrahmen aus Kantholz Fichte 24*42mm gebaut und mit Sperrholz Birke 6,5mm beplankt. Leider haben sich einige Klappen bereits verzogen. Zukünftig würde ich warscheinlich auf eine Konstruktion ohne Rahmen, dafür aber mit dickeren Platten, die mit Lamellos verbunden sind, gehen.
Ich habe mit 10mm Pappel-/Kiefersperrholz beplankt. Bisher keine Probleme mit Verziehen.
Größere Kapazität der Bordbatterie oder Lithium Batterie
DIe 55Ah AGM Bordbatterie ist bei starkem Heizbetrieb nach einem knappen Tag bei 50% Kapazität angelangt. Meine theroretischen Berechnungen hatten etwas anderes ergeben. Vielleicht zeigt auch das Menssgerät falsch an. Mein Solarpanel ist nicht fest auf dem Dach installiert, sondern mobil, so dass es nicht regelmässig zum Einsatz kommt. Ich würde zukünftig wahrscheinlich auf eine Lithium Batterie umsteigen.
Ich wollte da eine "Rundum-sorglos-Lösung". Am Beginn der Tour in mittel- und südeuropäische Gefilde einschalten, 100W festmontiertes Solarpanel einschalten, zwischendurch immer mal wieder Kontrollblick auf die App, am Ende der Tour alles wieder ausschalten. Switch on and forget!
Meine 100 Ah LiFePo4 ist vergleichsweise klein und leicht und versorgt Kühlbox, STH, Licht und Phone/Tablet/Notebook. Auf meiner zurückliegenden Tour habe ich bei 50% eigentlich nur sicherheitshalber mal mit Landstrom geladen. Auf Nordtour könnte das anders sein. Allerdings habe ich da auch schon wochenlange Schönwetter- und Hitzeperioden erlebt. Notfalls muss immer mal wieder Landstrom ran.
Über LiMa lade ich nicht und sehe (bisher) bei meinem Nutzungsprofil auch keinen Bedarf dafür.
Eine LiFePo4 würde ich immer wieder nehmen!
Lüftung
Wenn es stark regnet lässt sich am sinnvollsten über die Vorderfenster (mit Windabweiser) lüften. Allerdings verhindert die Verdunkelung einen vernünftigen Luftstrom. ...
Absolut d'accord!!! Fast ein "Muss"! Plus Aussteller für die Heckklappe. Zum Glück brauche ich keine Verdunklung. ...
Änderung Sitzbankkonstruktion
Daher hab ich die Holzkonstruktion durch eine Unterkonstruktion aus 20mm Alu Rechteckrohren ersetzt. Auf diesen liegen nun Bettlatten die auf einem Alublech gehalten ineinandergleiten können. ...