My little Nissan - Evalia is Magic

Diskutiere My little Nissan - Evalia is Magic im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Moin "Nein Schatz, an dem Auto bau ich nix um. Der bleibt so." <- Ich, irgendwann im Januar 2014 . Tja, und jetzt bin ich hier. Immerhin, meine...
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Vor zwei Wochen habe ich es wieder getan: mir ist ein Auto vor die Flinte gelaufen bei dem ich nicht nein sagen konnte.
Der Oldtimer wird ja auch bald 40 und entsprechend rar werden langsam die Ersatzteile, ne kaputte Scheibe erklärt die Kiste ratz fatz zu ner Immobilie. Die einzig logische Möglichkeit ist es somit sich nen komplettes Auto in den Vorgarten zu stellen, auch wenn es natürlich nicht unbedingt die Grundstückspreise im Wert steigen lässt. Außerdem hab ich mir die verstärkte AHK ja nicht nur zur Zierde an den Evalia genagelt https://www.bronies.de/images/smilies/fsgrin.png.

Joar, und da steht das neue Wrack nun und wartet darauf geschlachtet zu werden. 15 Jahre abgemeldet und in irgend ner feuchten Ecke vergessen worden. Irgendwie ist es schon traurig wenn son Schiff stirbt, aber immerhin sichert es meinem anderen Kahn das Überleben.

Die 300km-Rücktour mit 1.900kg am Haken meisterte der Evalia übrigens ohne Probleme und auch die 8%-Steigung bei unserem Haus zog er fröhlich lärmend den Berg hoch.
Komischerweise hat der Wagen als, ne Woche später auf der gleichen Steigung ne festgefahrene Schneedecke lag, gnadenlos versagt, irgendwann fingen die Vorderräder einfach an zu wühlen. Rückwärts ging es dann aber. Trotzdem, schon etwas peinlich https://www.bronies.de/images/smilies/donotwant.png.

Anhänge

• IMG-20260125-WA0004.jpg
    IMG-20260125-WA0004.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG-20260125-WA0002.jpg
    IMG-20260125-WA0002.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20260124-WA0008.jpg
    IMG-20260124-WA0008.jpg
    699,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20260125-WA0000.jpg
    IMG-20260125-WA0000.jpg
    496 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Moin

Seit ein paar Wochen blieb das Kupplungspedal auf dem Weg nach oben gerne mal auf halber Stecke hängen und ich musste es immer mit dem Fuß hochziehen. Zusätzlich ließen sich der erste und zweite Gang bei Kälte zwar gut einlegen aber nur mit großem Kraftaufwand wieder auslegen.

Da mich mein Dienstherr mal wieder für ein paar Wochen ins Ausland geschickt hat habe ich die Zeit genutzt und den Kahn bei der Werkstatt meines geringsten Misstrauens abgegeben, mit der Bitte sich um die geschilderten Probleme zu kümmern.
Bei der Laufleistung wurde daraus "Bitte einmal alles neu".

Die Kupplung sah für über 430.000km sogar noch ganz passabel aus, das ZMS ließ sich dafür allerdings deutlich zu leicht bewegen.

Anhänge

• IMG_20260703_133457_553.jpg
    IMG_20260703_133457_553.jpg
    493,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20260703_133525_787.jpg
    IMG_20260703_133525_787.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 18
  • ezgif-626fcd06fa30ab9c.gif
    ezgif-626fcd06fa30ab9c.gif
    8,7 MB · Aufrufe: 18
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Willkommen zu meiner kleinen Miniserie "Gutes muss erhalten bleiben- Teil 2"

Der Major kam auch mich zu um mir freundlich mitzuteilen daß ich nach Hause fahren soll, schließlich hätte ich noch 54 Tage Erholungsurlaub, 68 FvD (Freistellung vom Dienst) und Überstunden im mittleren dreistelligen Bereich. Bei letzteren einigten wir uns gütig daß diese ausbezahlt werden, FvD kamen aufs Langzeitkonto aber EU musste nehmen. Chef meinte bis Ende September, mein Einwand daß ich dafür zu viel zu tun hab wollte er nicht zählen lassen. Nachdem ich ihn dann freundlich darauf hingewiesen hab daß so ein langer Urlaub wie in "The Shining" enden würde einigten wir uns darauf daß ich nach der ersten Septemberwoche wiederkomme.

Also, Tag 1 meines dreiwöchigen (Zwang)urlaubs. Ok, der startet erst am Montag, also Tag -2.
Der ReisKocherPilot langweilt sich, schon. So schnell? Das ist schon ein neuer Rekord.
Das ist nicht gut, weil dann kommt er auf dumme Ideen, wie z.B. Feuerwerkskörper zu bauen.
Oder was am Auto zu machen, ist zwar nicht günstiger aber gesünder.

Ja, am Auto basteln klingt gut, schließlich hat an einigen Stellen der Rostschutz nicht so gehalten wie es versprochen wurde. Die Hinterachse dürfte auch mal lackiert werden, die Stabistange dabei gleich mit und die kann dann auch in dem Atemzug mit neuen Gummis und Koppelstangen versehen werden. Zusätzlich macht sich im hinteren Radkasten ne kleine Roststelle breit, was kein Wunder ist wenn man sieht wie schluderig die Nahtabdichtung gesetzt wurde. Da konnte das Wasser schön unterrosten, in die Falz ziehen und Schabernack treiben (Bild 1).
Und wenn ich schon mal dabei bin, kann ich auch gleich einmal nach den Endspitzen sehen, da schimmert es innenseitig oberflächig auch etwas bräunlich. Dann kann ich auch gleich die Heckschürze abnehmen und gucken wie gut sich der Heckschaden von vor ein paar Jahren hält. Der Karosserieentlüftung kann ich dann auch einmal "Moin" sagen.
Und anschließend werde ich mich unter dem Auto nach vorne durcharbeiten, die eine Stelle im vorderen rechten Radkasten sieht auch nicht so aus wie ich es haben will. Und wenn ich schon die Radhausverkleidungen abnehmen muss kann ich auch die Frontschürze abnehmen um die Stoßstangenträger zu lackieren. Und wenn ich dafür eh schon alles rausnehmen muss kann ich auch den oberen Teil der Frontmaske abschrauben und in Wagenfarbe lackieren.. Da hat Nissan nämlich gespart und es geht mir seit 13 Jahren auf den Sack, sieht halt irgendwie so aus als wäre es nach nem Unfall mal getauscht ohne vorher lackiert geworden zu sein (ist aber wohl ab Werk so).

Also Frau und Kind in den Kahn bugstiert und zur Oma nach Vechta gefahren, ist ja schließlich auch Stoppelmarkt.
Auf dem Rückweg eben die ganzen Klamotten abgeholt die ich am Freitag bestellt hab (mir fehlt jetzt nur noch die 2K-Rostschutzgrundierung und die Karosseriedichtmasse) und das Boot noch schnell (2 Stunden) gewaschen.

Zu Hause hab ich mich dann entschieden von hinten nach vorne zu arbeiten, was sich als gute Idee rausstellen sollte.
Nachdem ich die Befestigungslasche für Verschraubung der Schürze an der Endspitze fast abgerissen hab konnte ich direkt auf das Elend in selbige schauen (Bild 2). Die Verschraubung ließ mich schon ahnen was kommen sollte.
Wer auch immer auf die grandiose Idee gekommen ist daß diese Stelle von innen nicht lackiert werden braucht sondern man dahin stattdessen lieber nen Stück Vließ klebt (Bild 3 +4), ganz viel kann da im Frontallappen nicht losgewesen sein. Grade beifahrerseitig stand der Dreck fast 2cm darin. 13 Jahre und 440.000km hinterlassen halt Spuren, die kaputte Dichtung der Entlüftung tat ihr übriges dazu.

Nachdem die Stellen ne Runde Kärcher fahren durften sieht es schon etwas besser aus (Bild 5+6), das Fließ wanderte direkt in den Müll.
Morgen wird da erstmal geschliffen (mal sehen wie weit ich rein komme), dann dürfen entweder Otrawol oder Fluid Film zeigen was es können. Anschließend kommt ne Rostschutzgrundierung drüber und abschließend wird der Bereich mit PX11a geflutet.
Vorher werde ich aber wohl den Ablauf aufbohren, bzw an die tiefste Stelle setzen.

Anhänge

• Bild 1.1.jpg
    Bild 1.1.jpg
    834,6 KB · Aufrufe: 5
  • Bild 1.2.jpg
    Bild 1.2.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 5
  • Bild 1.3.jpg
    Bild 1.3.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 5
  • Bild 1.4.jpg
    Bild 1.4.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 5
  • Bild 1.5.jpg
    Bild 1.5.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 5
  • Bild 1.6.jpg
    Bild 1.6.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Tag -1, es geht weiter.

Die Innenseiten der Endspitzen wurden geschliffen und zweifach mit Brantho Korrux 3 in 1 lackiert (Bild 1). Jetzt warte ich nur noch daß es durchtrocknet und ich den Rest mit Fluid Film auffüllen kann. Nen "neuen" Wasserablauf hab ich auch gesetzt, der war im Werk einfach nur mit Dichtmasse zugekleistert worden.
Scheint sich echt zu bestätigen daß die ersten, noch in Japan gebauten NV200 Premium, sorgfältiger gebaut wurden als die NV200 Evalia die aus Barcelona kommen. Wobei man auch sagen muss daß es vermutlich länger gehalten hat als die Buchhaltung gutheißen kann https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.

Der Übergang von der Endspitze zum Heckblech hatte auch leichten Rost (Bild 2). Wurde mit ner CSD-Scheibe geschliffen und mit Fertan versiegelt, das darf jetzt 24 bis 48 Stunden arbeiten. Ist aber auch schon hübsch brüniert (Bild 3). Anschließend kommt 2K-Rostschutzgrundierung rüber, die Karosseriedichtmasse wird noch nachgezogen und dann wird's lackiert.

Anstatt nach vorne hab ich mich erstmal nach oben vorgearbeitet. Die Kabeldurchführung zu den Heckleuchten ist halt nen leidiges Thema (Bild 4), das konnte Nissan vor 40 Jahren besser. Beim Schrott-Pulsar sehen die Stellen auch heute noch gut aus (Bild 5). Da saß halt keine Gummitülle die das Scheuern anfängt https://www.bronies.de/images/smilies/donotwant.png.
Da war ich vor einigen Jahren zwar schon mal bei, hat aber nicht so gut gehalten. Da muss ich mir echt mal was einfallen lassen.
Für jetzt: auch hier wieder, abschleifen und Fertan.

Dann gibt es noch ne Stelle bei der ich mich gefragt hab "Wie zur Hölle kann es da rosten?" https://www.bronies.de/images/smilies/lyra.png. Die Aufnahmen der Heckklappendämpfer sind so ne Stelle, grade weil es nicht bei den Schraubenlöchern sondern halt mitten auf der Fläche anfing. Der Kabeldurchbruch fing auch langsam an und oben im Dach ebenfalls (Bild 6).
Also hab ich 2 Latten aus dem Tischlerschuppen geholt und unter die Klappe gestellt, das Aas ist schließlich sauschwer (Bild 7).
Wenn ihr die Dämpferaufnahmen mal rausschrauben müsst passt auf die "Dichtung" auf (Bild 8 ). Immerhin kann ich den Kugelpfannen der Dämpfer jetzt auch nebenbei neues Fett verpassen.
Auch hier wieder, schleifen, Fertan, Grundierung und abschließend bei lackieren. Aber jetzt ist erstmal Mittach (Bild 9).

Die Innenseiten der hinteren Radhäuser präsentieren sich in einem erfreulich guten Zustand, hier reichte es die Falz mit Hohlraumkonservierung zu überdecken. Da sollte die nächsten Jahre Ruhe sein (Bild 10)

Anhänge

• Bild 2.1.jpg
    Bild 2.1.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 7
  • Bild 2.2.jpg
    Bild 2.2.jpg
    375,6 KB · Aufrufe: 7
  • Bild 2.3.jpg
    Bild 2.3.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 7
  • Bild 2.4.jpg
    Bild 2.4.jpg
    475,5 KB · Aufrufe: 7
  • Bild 2.5.jpg
    Bild 2.5.jpg
    487 KB · Aufrufe: 7
  • Bild 2.6.jpg
    Bild 2.6.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 7
  • Bild 2.7.jpg
    Bild 2.7.jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 7
  • Bild 2.8.jpg
    Bild 2.8.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 8
  • Bild 2.9.jpg
    Bild 2.9.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 8
  • Bild 2.10.jpg
    Bild 2.10.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Tag 1 des Urlaubs.
Natürlich regnet es jetzt und nicht die ganzen Wochen davor als ich wie ein Idiot mit schwerer Ausrüstung rumlaufen musste https://www.bronies.de/images/smilies/twi-norly.png.

Grundierung auf die schon behandelten Stellen auftragen konnte ich natürlich vergessen.
Immerhin hat das Fertan, welches ich gestern aufgetragen hab, jetzt seine Freude und kann richtig loslegen.

Egal, am Auto muss es weitergehen und diesseits des Himmels keine Ruhe. Außerdem ist es unter dem Auto ja trocken.
Die Hinterachse wurde entrostet (Bild 1) und anschließend mit Fertan eingepinselt (Bild 2). Somit kann sie die nächsten Stunden schön marinieren. Die Stabistange hab ich auch ausgebaut und entrostet damit sie hinterher mit frischen Koppelstangen und Gummilagern wieder an die restaurierte Hinterachse geschraubt werden kann (Bild 3).

Wenn ich aber sehe wie schwarz der Rotz ist der grade im Taschentuch gelandet ist gehe ich davon aus daß ich einfach nur ein paar meiner Lebensjahre auf das Auto übertragen hab https://www.bronies.de/images/smilies/donotwant.png.

Anhänge

• Bild 3.1.jpg
    Bild 3.1.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 9
  • Bild 3.2.jpg
    Bild 3.2.jpg
    406 KB · Aufrufe: 9
  • Bild 3.3.jpg
    Bild 3.3.jpg
    868,9 KB · Aufrufe: 9
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Tag 2 war Arbeitstag für das Fertan, ich habs mir mit meiner Familie auf dem Stoppelmarkt in Vechta gutgehen lassen.
Da die Eva teilzerlegt in der Einfahrt, Garage, Wohnzimmer und Keller lag mussten wir mit dem Oldtimer fahren. Oh du grausames Schicksal, dein Name ist Pulsar NX https://www.bronies.de/images/smilies/dealwithit.png

Auf dem Weg fing das Wischergestänge an fiese Geräusche von sich zu geben. Es knackte zwar schon seit geraumer Zeit, aber das war neu, und irgendwo hinter Bielefeld quittierte es dann seinen Dienst. Keine Ahnung was meine Karren für ne Neigung haben mir die Wischergestänge um die Ohren zu hauen, der Evalia hat diesen Stunt schon 2 mal gebracht.
Immerhin hörte es passend auf zu regnen.

Tag 3 war wieder Regen.
Aber ich konnte abends das Fertan abwaschen und die Hinterachse schon mal zum Lackieren vorbereiten. Die Auflageflächen der Gummilager und Schrauben hab ich mit Klebeband abgedeckt, Bremsleitungen und ABS-Kabel schön in Alufolie eingewickelt, die geht halt hinterher besser wieder runter (Bild 1 + 2). Meine Frau hatte son büschen Brast auf mich weil ich die gute mit Aromaschutz genommen hab - hey, nur das Beste für den ollen Kahn https://www.bronies.de/images/smilies/fsgrin.png

Dann hab ich noch eben das Wischergestänge vom Oldtimer getauscht.
Scheiße war das geil. Keine Kugelköpfe die du in irgendwelche Kugelpfannen, die du vorher warm machen musst, drückst. Einfach nur die Mutter am Wischermotor lösen und den Drehverschluss am Wischerlager lösen. Da das Windleitblech zweigeteilt ist braucht du auch nur einen Wischer und das entsprechende Blech abbauen. Fuck you Nissan, warum baust du sowas nicht mehr?

Unterm Carport hab ich der Stabistange dann den letzten Feinschliff gegeben und schön mit Fertan eingepinselt. Später kam nen Kumpel auf ne Tasse Bier vorbei. Wir haben nen büschen geklönt und dann noch kurzerhand den Schrottpulsar aus Bild 2.7 weggebracht. Das hat mich zwar meines "Regals" beraubt aber ich hab jetzt wieder Platz in der Garage https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png

Tag 4. Kein Regen, dafür Arbeiten.
Die Hinterachse ist jetzt flächig mit Chassislack überzogen, gleichzeitig hab ich auch noch den Unterboden versiegelt (Bild 3). Die Endspitzen konnte ich jetzt auch grundieren. (Bild 4)
Zwischenzeitlich hab ich sämtliche Lebensentscheidungen die zu diesem Projekt geführt haben in Frage gestellt.
In 5½ Jahren wird der Kahn seine 600.000km voll haben, dann werde ich vermutlich mental an ner T-Kreuzung stehen und mich fragen ob ich nach links zur Restauration oder nach rechts zum Schrottplatz abbiegen will.
Aber die Zeit dahin hätte er auch ohne daß ich wie son Bekloppter unterm Auto rummache überstanden.

Egal, die Stabistange hängt grade in der Grage ab und ist nach dem Mittag dran (Bild 5). Bevor die unters Auto kommt wird sie noch mit neuen Gummis und Koppelstangen ausgestattet. (Bild 6). Und getreu dem Motto "Das Teil ist erst sauber wenn die Dose leer ist." hab ich mir auch noch nen Karton Bremsenreiniger geholt (Bild 7) https://www.bronies.de/images/smilies/pinkiepieexcited.png

Anhänge

• Bild 4.1.jpg
    Bild 4.1.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 7
  • Bild 4.2.jpg
    Bild 4.2.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 7
  • Bild 4.3.jpg
    Bild 4.3.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 7
  • Bild 4.4.jpg
    Bild 4.4.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 7
  • Bild 4.5.jpg
    Bild 4.5.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 7
  • Bild 4.6.jpg
    Bild 4.6.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 7
  • Bild 4.7.jpg
    Bild 4.7.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 6
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Tag 4 - der Nachmittag.

Stelle fest: Du kannst das Auto noch so pflegen, es nützt nix wenn das Wasser durch den Kapillareffekt hinter die Dichtmasse zieht und da ungestört wüten kann. Bild 1 - 3 zeigt es beispielhaft recht gut, da hatte ich mit dem Schraubendreher schon gehebelt bis ich mir gedacht hab daß es sich ziemlich uncool anfühlt. War es dann auch https://www.bronies.de/images/smilies/lyra.png
Es zog sich noch höher, und weil du aus der Falz das Fertan nicht ausgewaschen bekommst wurden die Bleche etwas aufgebogen und anschließend mit Fluid Film geflutet. Mal sehen wie ich den Rost da dauerhaft gestoppt bekomme.

Ich bereue daß ich von der einen Stelle kein Vorher-Bild gemacht hab, aber ich dachte halt "Von dem kleinen Bisschen brauchst du echt kein Foto machen". Am Ende hab ich von der einen Stelle hinterher den halben Radkasten entlackt.

Anhänge

• 4.1.1.jpg
    4.1.1.jpg
    362 KB · Aufrufe: 7
  • 4.1.2.jpg
    4.1.2.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 7
  • 4.1.3.jpg
    4.1.3.jpg
    379,7 KB · Aufrufe: 7
  • 4.1.4.jpg
    4.1.4.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 7
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Ich bin kein Freund von Fertan....
Ich bin eher Team Brunox.
So eine Gurtverstärkung z.Bsp.- mit einem flachen Meißel etwas öffnen ( ich hab inzwischen eine kleine pneumatische Säge, damit kann man dann gut ganz flach Blätterteig rausholen), Brunox rein laufen lassen, mit Kunststoffhammer wieder anlegen.
Gut durchtrocknen lassen, neu abkitten.

Gruß, Stefan

Edit hat das Bild der Gurtverstärkung genauer betrachtet- ich (!) würde die abbohren, gründlich entrosten, wieder hinschweißen....dann ist Ruhe ;-)

ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Fertan finde ich halt für Flächen die hinterher gut abwaschbar sind genial. In Falzen oder gar Hohlräumen setzte ich es nicht ein, da greife ich lieber zu Fluid Film mit ner abschließenden Deckschicht aus Hohlraumschutz auf Wachsbasis. So hab ichs in den Endspitzen gemacht, nachdem ich die Flächen mit Brantho Korrux versiegelt hatte.

Den Radkasten hab ich schon mit Fertan eingepinselt.
Mein Plan ist die Fläche hinterher mit nem 2K Epoxy Grundierfüller zu besprühen, anschließend Steinschlagschutz und dann in den Lackaufbau überzugehen.

Den Gurtverstärker auszubohren hatte ich auch kurz drüber nachgedacht, muss aber auch sagen daß ich langsam fertig werden will / muss. Die Tochter hat jetzt noch 10 Tage Ferien und wir wollen noch ein paar Tage weg. Ich hatte für die ganze Aktion 4 - 6 Tage veranschlagt und die Familie wird nu doch langsam ungeduldig https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png

Immerhin, den Unterboden hab ich fertig, komischerweise hatte der UBS den ich vor ein paar Jahren aufgetragen hatte im Mittelwagen besser gehalten als am Heck. Morgen gehts an den Schwellerunterkanten weiter und ich mache die eine Stelle im vorderen rechten Radhaus, die linke Seite sieht noch tiptop aus. Dann dürfte auch alles so weit sein daß ich Samstag anfangen kann die ganzen Stellen zu grundieren (die Grundierung hat ja nur 3 Tage Stehzeit).

ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Tag 5 - Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint.

Irgendwas wird sich Nissan wahrscheinlich schon dabei gedacht haben ein Filz auch im Motorraum zu verkleben. Direkt über dem Radkasten, über die Öffnungen zu selbigen (Bild 1 +2). Das Teil war, obwohl es recht lange trocken war immer noch feucht. Ok, es hat an Tag 2 und 3 geregnet, aber da stand der Kahn sicher unterm Carport. Kein Wunder also daß es da anfängt zu gammeln, eher ein Wunder daß es noch nicht durch ist.
Oder die haben, als die das Teil dahingenagelt haben, genau soviel gedacht wie bei dem Vlies in der Endspitze, nämlich gar nicht https://www.bronies.de/images/smilies/facehoof.png

Die schäbigen Roststellen im rechten Radkasten hab ich geschliffen und behandelt (Bild 3). Von oben natürlich auch. Vermutlich jage ich da hinterher eher das Brantho Korrux drüber als ne Grundierung und Lack.

Der linke Radkasten präsentierte sich hingegen makellos, hier habe ich lediglich den Steinschlagschutz erneuert (Bild 4). Die Radhausschale hatte ich vorher natürlich ausgebaut, dank dem Auspuff der Standheizung gehört die Seite aber nicht zu meinen Lieblingsstellen.
Selbiges passiert natürlich auch noch mit der rechten Seite und den hinteren Radkästen https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png

Ansonsten hab ich noch die Stellen an der Hecköffnung grundiert (Bild 5). Das kann jetzt über Nacht trocknen, dann wird es morgen früh kurz mit dem Schleifvlies angeraut und beilackiert.

Anhänge

• Bild 5.5.jpg
    Bild 5.5.jpg
    204 KB · Aufrufe: 8
  • Bild 5.4.jpg
    Bild 5.4.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 8
  • Bild 5.3.jpg
    Bild 5.3.jpg
    390,6 KB · Aufrufe: 8
  • Bild 5.2.jpg
    Bild 5.2.jpg
    529,8 KB · Aufrufe: 7
  • Bild 5.1.jpg
    Bild 5.1.jpg
    458 KB · Aufrufe: 7
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Tag 6 und 7 -Arbeitstage fürs Fertan

Tag 6 hab ich mir noch nen schönen Tag mit der Familie gegönnt, schließlich muss die ja auch bei Laune gehalten werden https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png

Tag 7 war Sonntag. Da mache ich nix am Auto, schließlich will ich die Nachbarn nicht vergrellen.
Ist hier jetzt ja auch nicht mehr "das Ghetto" bei der Spermaburg (googelt es einfach) sondern der "Steinberg" am Arboretum, also die etwas gehobene Gegend (und damit meine ich nicht nur die Geographie). Die Nachbarn waren die bei der Kernsanierung unseres Hauses sehr verständnisvoll und auch als ich den Schrott-Pulsar hier auf den Hof gestellt und langsam ausgeschlachtet hab. Ich konnte mir also durchaus vorstellen daß mit ein wenig Skepsis beobachtet wurde wie der Evalia ebenfalls in seine Bestandteile zerlegt wurde.

Ok, ich hab das Fertan noch abgewaschen.

Tag 8 - die Arbeit ruft in Form eines Oberleutnant. Somit hatte ich keine 2 Wochen am Stück Erholungsurlaub -> Hallo § 7 Abs. 2 Bundesurlaubsgesetz https://www.bronies.de/images/smilies/pinkiepieexcited.png
Aber es reichte am Nachmittag noch zum Grundieren, Karosseriedichtmasse an den Falzen aufzutragen und den Steinschlagschutz neu aufzutragen. Letzteres zweimal weil ich Depp die Dichtmasse vergessen hatte (Bild 1 +2)
Tag 9 - Scheiße wie die Zeit verrinnt.
Der Steinschlagschutz im rechten Radkasten sah beim Auftragen aus als würde er eine ähnliche Struktur kriegen wie der originale. Nach dem Trocknen war es aber dann doch eher gleichmäßig. Egal, ich kratz den Scheiß jetzt echt nicht mehr da runter. Also, lackieren.
Ist zwar nicht gut aber immerhin ausreichend geworden (Bild 3 - 5). Die kleinen Roststellen an den Aufnahmen der Dämpfer hab ich auch gemacht.
Während die Farbe anzog hab ich die Stabistange schon mal mit frischen Koppelstangen und Gummilagern versorgt (Bild 6). Nach der zweiten Schicht Chassislack hab ich sie dann auch unters Auto geschraubt. Für den Korb vom Ersatzrad hatte auch noch etwas Farbe übrig (Bild 7).
Ansonsten kann ich morgen den ganzen Innenraum wieder zusammenbauen und dann ist auch Ende. Reicht auch.

Die Frontmaske werde ich nicht mehr lackieren (schade um die Reste in den Dosen), aber die Familie will halt noch an die See. Ich kanns verstehen, ich auch.
Als alter Gamer würde ich sagen "Primäre Einsatzziele sind erreicht", das sekundäre Ziel (Maske) halt nicht.
Kann ich mit leben, wäre eh nur ne optische Sache gewesen.

Anhänge

• 5.1.jpg
    5.1.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 9
  • 5.2.jpg
    5.2.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 5
  • 5.3.jpg
    5.3.jpg
    894,3 KB · Aufrufe: 5
  • 5.4.jpg
    5.4.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 7
  • 5.5.jpg
    5.5.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 7
  • 5.6.jpg
    5.6.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 9
  • 5.7.jpg
    5.7.jpg
    809,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Nachdem ich ja bei 80 - 100km ein Vibrieren im Auto hatte gabs vor ein paar Wochen neue Querlenker vorne. Stoßdämpfer, Federn und Domlager sind auch erst knapp 40.000km alt.
Das Vibrieren wurde zwar besser, war aber nicht weg. Klei mi an'n Mors.
Also ging ich jetzt nicht mit mehr chirurgischer Präzision vor sondern der Methode "Vorschlaghammer" https://www.bronies.de/images/smilies/rage.png- heißt es kam einmal alles neu.
Gummilager der Stabistange, Koppelstangen (beides gabs ja erst für die Hinterachse), Lenker Radaufhängung, Spurstangenköpfe und Radlager flog alles raus. Die Lenker der Radaufhängung waren im Zubehör natürlich nicht lieferbar (der für die rechte Seite vorraussichtlich ab März 27) also mussten sie direkt über Nissan bestellt werden. Dafür kosten die natürlich das Doppelte https://www.bronies.de/images/smilies/twi-norly.png

Für die abschließende Achsvermessung mussten natürlich auch noch neue Reifen gekauft werden da die Sommerreifen mittlerweile eher als "Semislicks" durchgingen. Wennt löppt, dann löppt dat https://www.bronies.de/images/smilies/facehoof.png

Na ja, komplette abgefahrene Reifen sind ner präzisen Einstellung halt nicht zuträglich und und 6 Wochen hätte ich eh neue Winterpneus gebraucht, da kann ich's auch vorziehen. Also gestern beim Reifenhändler meines Vertrauens angerufen, ihm die Alufelgen (sind halt 2kg leichter als die Stahlfelgen) hingeschmissen und heute um 0930 konnte ich dann meine 4 Räder abholen. Merkt man daß ich da ich da jedes Jahr mindestens nen Komplettsatz hole, dafür machen die sich auch mal kurz vor Feierabend krumm.

Ich gehe davon aus daß, nachdem ich heute knapp 1.600€ in den Kahn versenkt hab, jetzt Ruhe ist - wobei manche Bauteile bestimmt unschuldig / noch in Ordnung waren. Trotzdem, ich will da nicht nochmal ran und auch daß es die nächsten 150.000km so bleibt.
Reckt nu ook.
Wobei ja auch nicht mehr viel übrig geblieben ist was Probleme machen kann. Außer Antriebswellen, Getriebe, Motorlager,... https://www.bronies.de/images/smilies/donotwant.png

Wehe der TÜV honoriert es im November nicht https://www.bronies.de/images/smilies/sceptic.png

Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Da fährst du im frisch restaurierten Evalia morgens zur Arbeit, läuft dir nen Waschbär vors Auto.
Ich fahre noch nach rechts rüber auf den asphaltierten Seitenstreifen, dreht das Ass um und rennt mir vor die Karre. Anscheinend hatte der genau soviel Bock auf Montag wie ich. Hat auch gut geknallt als das Vieh unterm Wagen langrandaliert hat.
Zum Glück das ganze Palaver mit der Polizei abgezogen. Im Dunkeln kaum was zu sehen, bei Tageslicht dann "Schürze gebrochen", also den Unfallbericht entsprechend anpassen lassen.

Tja, wird die Eva zum TÜV also auch noch ne neue Frontschürze bekommen.
Dann sieht er wenigstens vollständig durchrepariert aus https://www.bronies.de/images/smilies/pinkiepieexcited.png

EDIT: Schaden liegt bei ungefähr 2.600€. Laut Schwacke hat ein Evalia mit der Laufleistung noch ungefähr 3.300€ Restwert, damit steht die Ampel auf "grün". Trotzdem hat der Lackierer der Versicherung einen freundlichen Text geschrieben in dem der außergewöhnlich gute Zustand des Autos hervorgeht. Zusätzlich liegt meiner Versicherung das digitale Bordbuch vor aus dem ersichtlich ist daß erst vor einer Woche richtig Geld investiert wurde.
Glücklicherweise habe ich auch das ganze Zubehör und alle Umbauten der Versicherung gemeldet, so sind die Sachen (in diesem Fall das Racegitter) ebenfalls von der Versicherung abgedeckt.

Anhänge

• IMG_20260907_083129_150.jpg
    IMG_20260907_083129_150.jpg
    745,7 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20260907_083156_735.jpg
    IMG_20260907_083156_735.jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Kurzer Nachbrenner zur halben Generalüberholung:

Das Zittern ist weg und der Kahn liegt wieder so ruhig auf der Straße wie ein Segelschiff in den Mallungen.

Und jetzt kommt der Plot Twist: Es lag wohl an den Reifen https://www.bronies.de/images/smilies/rage.png

Um bei den warmen Temperaturen die neuen Winterreifen zu schonen hab ich am Montagabend wieder die Sommerreifen aufgezogen. Zack hast du wieder das Gefühl du bist mit dem Kahn vor Kap Hoorn unterwegs, gleiches Spiel mit den "alten" Winterreifen (die noch auf "Stahlus" stehen). Kommen die neuen Reifen drauf fährt der Haufen wieder so ruhig wie es unsere Straßen halt zulassen.
Es hätte also einfacher und auch günstiger sein können, wenn ich einfach noch 6 Wochen gewartet hätte. Wenn aber halt beide Sätze gleich beschissen fahren gehst du halt nicht davon aus daß es daran liegen könnte.

Egal, die Radlager haben bei 440.000km ihren Dienst getan und fingen bei Lenkeinschlag auch schon dezent an Geräusche zu machen. Nach nem Radlagerwechsel ist ne Spureinstellung ja eh sinnvoll und der Schritt zur kompletten Achsvermessung dann auch nicht weit hin, zumal ich ja kurz vorher die Hinterachse neu gelagert hab. Und wenn die sowieso gemacht werden muss kannst du den ganzen Kladderadatsch umzu auch eben mitmachen, der kostet dann ja nu wirklich nich mehr die Welt (vom Lenker Radaufhängung, danke Nissan, mal abgesehen).
Außerdem ist es doch irgendwie nen schönes Gefühl mir komplett "neuen" Achsen unterwegs zu sein.

So kann ich mir das halt auch schönreden https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png

Zuletzt bearbeitet:
Thema: My little Nissan - Evalia is Magic
Oben