My little Nissan - Evalia is Magic

Diskutiere My little Nissan - Evalia is Magic im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Moin "Nein Schatz, an dem Auto bau ich nix um. Der bleibt so." <- Ich, irgendwann im Januar 2014 . Tja, und jetzt bin ich hier. Immerhin, meine...
ReisKocherPilot

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Nachdem vor ne knappen Woche irgendein suizidales Scheißvieh bei 120km/h zielsicher in den Radkasten gesprungen, sich einmal um die Antriebswelle gedreht, den Innenkotflügel sowie die Befestigung zum Motorschutz zerstört hat und dann an der Hinterachse zerschellt ist durfte ich wieder basteln.

Laut dem Mechaniker der den Schaden begutachten und einen Kostenvoranschlag für die Versicherung erstellen durfte wird es wohl ein "Uärgs, ich mach das nicht sauber" gewesen sein https://www.bronies.de/images/smilies/ewgay.png. Es sah schon ziemlich wild aus, der Hochdruckreiniger und die anschließende Unterbodenwäsche haben aber auch die letzten Fetzen beseitigen können.
Zerlegt hat es aber nur die Verkleidungen und die Teilkasko wird den Schaden auch übernehmen.
Tante EDITh sagt: Das sind 192,26€ von der Versicherung.

Schon geil, es gibt keine Teile für die Klimaanlage mehr aber solche Klamotten sind innerhalb von 2 Tagen da https://www.bronies.de/images/smilies/derpyconfused.png.
 

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ReisKocherPilot

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Dieser Beitrag trägt den Namen "Gutes muss erhalten bleiben".

Vor etlichen Jahren wollte mein Arbeitgeber das gute S743 (für "Nicht-Bundies": Technische Vaseline) entsorgen weil es seine Haltbarkeit überschritten hatte. Jeder der mit alten Autos zu tun hat weiß daß, wenn man es bei 80°C mit 10% Bienenwachs mischt, man das gleiche Zeug bekommt was Mike Sanders auch für teuer Geld vermarktet.
Ich hab mich natürlich angeboten das Zeug zum Entsorger zu fahren, nur irgendwie hab ich vergessen da anzuhalten und weil ich es nicht im Auto rumklötern haben wollte hab ich es erstmal in meine Garage gelegt. Ich Schussel https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png.

Nachdem ich jahrelang die Kosten für eine "Mike Sanders"-Behandlung sowie die Mühe es selber zu machen gescheut habe dachte ich mir: "Komm Stephan, der Kahn marschiert auf die 400.000km zu und steht noch gut da. Das wird aber nicht ewig so bleiben wenn du jetzt nicht mal langsam deinen Arsch hoch bekommst." Wie oben schon erwähnt, Gutes muss erhalten bleiben.

Erstmal hab ich die 12 Stopfen pro Seite aus dem Außenschweller gepult. Schön dass Nissan da so leichten Zugang gewährt, beim Oldtimer musste ich erst mit nem Bohrer kommen. Danach bin ich unters Auto und hab die Stopfen zum Innenschweller gezogen, das wäre einfacher wenn da nicht Unterbodenschutz drüber gejaucht worden wäre. Egal, das "Trim Removal Set" welches mir hier vor Jahren empfohlen wurde hatte mit beiden Arten von Stopfen keine Probleme.

Und dann ging's schlüpfrig zur Sache:
Wie ein 14-jähriger der zum ersten Mal entdeckt daß das Teil zwischen seinen Beinen nicht nur zum Pinkeln da ist hab ich den Schlauch in jedes Loch gesteckt welches ich finden konnte und wo er reingepasst hat. Schweller, Längs- und Querverstrebungen, Hinterachse egal, gib ihm bis die Suppe wieder irgendwo rauskam.

Türen, Haube und Heckklappe haben natürlich auch ihr Fett weggekriegt. Insgesamt 3kg hab ich in den Wagen gepumpt (die Beweise mussten ja vernichtet das Zeug musste entsorgt werden) und zum Ende hin hätte er jedem Golf II Konkurrenz machen können. Die Abläufe hab ich natürlich wieder freigelegt, bringt ja sonst nix.

Bilder hab ich natürlich auch gemacht.

Der böse Rost nistet im Verborgenen. Ja, ich muss die Schwellerkante mal lackieren - steck das Messer weg.
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Viel hilf viel. Du weißt erst dann daß es genug ist wenn es aus jeder Öffnung tropft.
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Da bekommt jeder VW-Fahrer der 90er direkt Heimatgefühle.
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Was bleibt sonst zu sagen?
1) Ich weiß jetzt warum ich das so lange vor mir hergeschoben hab https://www.bronies.de/images/smilies/ewgay.png.
2) Kocht das Zeug nicht im Haus. Die Frau wird's euch danken - besonders wenn ihr nicht den 2 Wochen alten WMF-Pott nehmt "weil der so schön groß ist" https://www.bronies.de/images/smilies/donotwant.png.
3) Am Unterboden sind ein, zwei kleine Stellen bei denen es jetzt oberflächig losgeht weil die Grundierung einen weg hat. Da es bei beiden Seiten die gleiche Stelle ist gehe ich davon aus daß da immer das Wasser / Straßendreck gegenfliegt. Da das Fett unter dem Auto aber nicht die Standzeit hat lass ich da aber einmal den Profi ran. Einfach dauerelastischen UBS drüberschmieren würde nur dafür sorgen daß es im Verborgenen weitergammeln kann. Mach es gleich richtig https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.
 
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rapidicus

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Boah....soviel sprit....:eek:
Aber ist ja auch die Hauptaufgabe eines Autos, Sprit verbrauchen....8)

Gruß, Stefan
 
ReisKocherPilot

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Boah....soviel sprit....:eek:
Aber ist ja auch die Hauptaufgabe eines Autos, Sprit verbrauchen....8)

Gruß, Stefan

Hier wird Kraftstoff noch mit Liebe verbrannt.

Ich hab mal durchgerechnet wieviel weniger Kosten ich gehabt hätte wenn ich nicht ausschließlich das gute ultimate verfahren würde. Es wären 3.500€ weniger gewesen. Dafür sind aber immer noch die ersten Injektoren drin und bei dem Wechsel der ZKD wunderte sich der Mechaniker erst warum die Kolbenböden und der Kopf blitzsauber war. Er sagte selber daß er damit nicht gerechnet hatte https://www.bronies.de/images/smilies/dealwithit.png.

Der schiere Wahnsinn :eek:

Ich glaube jeder unterschätzt was so ein Auto in Wirklichkeit kostet.
 
Markus-Camp

Markus-Camp

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105 € für Ölwechsel bei 360 tkm ? :shock:
01. Inspektion (30.000km) - 195€ (Ölwechsel / jedes Mal dabei)
Bei nun dem 12. mittlerweile, macht das nur 8,75 € pro Ölwechsel. Das geht eigentlich. :D


Schreib ja auch jeden Betrag auf der mich so ein Fahrzeug kostet.
Material etc in eine Calc-Tabelle
Sprit in ein Fahrtenbuch.
Muss ich echt auch mal zusammenstellen.

Danke Dir fürs zeigen. :top:
 
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ReisKocherPilot

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Moin

Mittwoch blieb, mal wieder, der Scheibenwischer ohne Vorwarnung mitten auf der Scheibe stehen. Die letzten Kilometer nach Hause gestalteten sich damit recht "interessant".
Ein Ausbau des Wischergestänges offenbarte dann daß die Kugelpfanne vom Wischermotor abgefallen war. Ließ sich zwar wieder draufstecken, hielt dann aber genau ne 3/4 Wischbewegung. Natürlich zu einer Uhrzeit zu der alle Läden schon zu haben.
Donnerstag hatte der Nissanhändler in Niedersachsen Feiertag, also meinen Händler in NRW angefragt. Joar, können die liefern, Freitag ist aber Feiertag und Samstag machen die dann Brückentag, das Teil würde also am Montag abgeholt werden können https://www.bronies.de/images/smilies/twi-norly.png.
Zum Glück wohne ich im Dreiländereck mit Hessen, die haben keinen von den Feiertagen und die Stange konnte heute abgeholt werden.

Bei näherer Betrachtung fiel mir auf das die Kugelpfanne vom alten Gestänge einen Riss hat und eine Nut abgebrochen ist. Anscheinend hat der Händler der mir vor nem Jahr das ganze Gestänge getauscht hat keinen @rapidicus der ihm erklärt hat dass die Pfanne vorher gerne warm gemacht werden will sondern die Teile einfach kalt miteinander verpresst. Danke für den Tipp mit dem Fön https://www.bronies.de/images/smilies/ajmug.png.

Immerhin konnte ich so den Wasserkasten mal ordentlich sauber machen und das Teil ist mit 14,73€ auch erstaunlich günstig, so dass ich gleich 3 bestellt hab und ich nochmal ein paar nachordern werde https://www.bronies.de/images/smilies/dealwithit.png.
 

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ReisKocherPilot

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Moin

Ich hab der Kiste jetzt Mal ein neues Serviceheft gegönnt, das alte ist schließlich voll.

Anscheinend macht die DSGVO auch vor Wartungsnachweisen nicht halt.
Das alte Heft: "Hier, du kannst genau sehen was gemacht wurde."
Das neue Heft: "Es wurde was gemacht, aber was genau geht dich nix an."

Der Händler meinte ich könne mich noch glücklich schätzen, andere Hersteller geben überhaupt kein Serviceheft mehr aus. Da wäre es wohl nur noch digital.

Krasser Scheiß, gut finde ich es jedenfalls nicht.
 

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EHorst

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Die Idee des Digitalen ist halt, dass man nicht mal schnell nachträglich 10 Stempel reinhauen kann und so recht einfach nachträglich ein gepflegtes Scheckheft vortäuschen kann.
Da ich von dem Mist generell nicht viel halte ist mir es aber eigentlich auch egal ob digital oder Heft.
Was ich damit ausdrücken will, man kann sich darauf generell nicht verlassen. Es gibt bei Werkstätten immer auch schwarze Schafe, die brav alles abstempeln oder sogar digital eintragen aber in Wirklichkeit gar nicht alles erledigt haben.
Mehr Wert ist es das Auto sachkundig zu prüfen oder prüfen zu lassen, statt irgend welchem Papier oder digitalen Daten zu vertrauen.
Wenn man es ohnehin selbst bis fast bis zum Ende des Autolebens fährt sind die Scheckhefte in der Regel ohnehin beim Verkauf kaum relevant. Und was hat man schon selbst davon?

Die 100.000€ sind aber schon krass. Liegt halt auch etwas an der jährlichen Fahrleistung. Und auch etwas am zelebrieren des KFZ. Der Posten Wagenpflege spricht schon etwas für sich.
Das ganze macht aber schon auch transparent, dass der reine Anschaffungspreis nicht der wichtigste Posten ist. Der Betrieb hinterher macht ein Großteil der Kosten aus. Fahrzeuge die da besser sind können einen höheren Anschaffungspreis schnell wieder einholen. Erlebe das ja mit unserem Zweitwagen, der zum Erstwagen aufgestiegen ist. Der hat kaum noch Betriebskosten. Wartung war in 4 Jahren jetzt zusammen ca 450€, und die nächste ist erst wieder in zwei Jahren und ist vom Umfang her wieder identisch zu den bisherigen zwei Wartungen.
 
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ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

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Die Gründe kann ich durchaus nachvollziehen, ich selber möchte aber gerne was in der Hand haben - ich bin da noch etwas altmodisch https://www.bronies.de/images/smilies/twilighthappy.png. Natürlich gibt es zusammen mit der Rechnung (auf der ja auch aufgeführt wird was gemacht wurde) ein Prüfprotokoll, welches hinterher zusammen mit der Rechnung in die Fahrzeugakte wandert.
Ob die abgehakten Punkte auch abgearbeitet wurden kann ich natürlich nicht nachvollziehen, weder im Protokoll noch im Heft.

Allerdings denke ich auch für den Mechaniker wird das Serviceheft selbst uninteressant sein. Der bekommt ein Prüfprotokoll ausgehändigt auf dem die zu erledigenden Punkte stehen welche er dann nach besten Wissen abarbeitet (oder halt auch nicht).

Beim Verkauf wird ein volles Heft vermutlich schon ein paar Punkte bringen, zumindest mehr als ein absolut leeres.
Aber welcher normal denkende Mensch würde nen HDK mit 400.000km als Alltagswagen in Erwägung ziehen? Egal, wie gepflegt der ist.

Im Endeffekt mache ich den Scheiß also nur für mich - ich fand es nur erstaunlich wie "übersichtlich" das neue Heft ist. Dafür können jetzt aber auch 36 und nicht nur 14 Wartungen eingetragen werden. Wenn ich es also schaffe das neue Heft komplett zu füllen hätte der Evalia 1.500.000km. Dann ist der Kübel 41 Jahre alt, ich über über 70 und hätte dann vermutlich mehr Zeit im Auto als mit meiner Familie verbracht - ich denke das reicht dann auch https://www.bronies.de/images/smilies/fsgrin.png.

Zu den 100.000:
Die Fahrleistung ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, nicht umsonst ist der größte Posten mittlerweile "Kraftstoff".
Zum Thema "Wagenpflege": Das Auto ist bisher 180 mal gewaschen worden, also grob alle 2.200km. Da ich mindestens 15 Stunden pro Woche in dem Wagen sitze möchte ich diese Zeit auch in einem gepflegten Umfeld verbringen - deswegen würde ich es nicht unbedingt "zelebrieren" nennen. https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png.

Das würde eher unter den Punkt "Tuning" fallen. Wobei dies eher der Herausforderung geschuldet ist ein Auto zu modifizieren bei dem ich nicht einfach zu ATU gehen kann um meine Karre zu "individualisieren", sondern es schon etwas Arbeit bedurfte.

Früher (kommt Kinners, Opa erzählt euch ne Geschichte), als ich noch ne Halle mit Hebebühne hatte, wäre der Posten "Wartung" vermutlich auch kleiner gewesen. OK, meine Oldtimer sind auch pflegeleichter / wartungsfreundlicher als diese neumodischen Kisten.
Aber mit Auffahrrampen, Unterstellböcken und Wagenheber in der Einfahrt hantieren um dann unterm Auto rumzufummeln will ich mir echt nicht mehr geben. Das hat mir schon gereicht als ich den Motorschutz gewechselt oder den Unterboden + Hohlräume konserviert habe.
Da bekommt die Werkstatt einfach den Schlüssel und am nächsten Tag hole ich den Wagen wieder ab, deren geschultes Auge sieht dann vermutlich auch Sachen die ich nicht gesehen hätte.
 
S

skip

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Ach, das hat mich jetzt mal interessiert ....

Wir haben das gleiche Auto, unseres ist von 09.2014. Wir haben 222tkm runter.
Anhand unseres Haushaltsbuches habe ich jetzt mal Excel gefüttert, ohne mir auf den Tausender genau Mühe machen zu wollen. Insbesondere Sprit in den Sommerurlauben ist in andere Kosten im Haushaltsbuch versteckt und die Versicherungen habe ich grob überschlagen, weil ich zum genauen Raussuchen zu faul bin.

Ich komme inkl. Anschaffung auf grob 68.000€.

Sprit bei 1,40€ pro Liter vorausgesetzt hätten wir noch 15.000€ bis 400.000km (keine Prognose, sondern mal sehr großzügig auf Deine Werte hochgerechnet). Dann wären wir ohne weitere Reparaturen und Verschleißteile bei 83.000€.

Mädchen rechnen mit Milch, Jungs mit dicken Daumen. Passt also ;-)
 
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