Was macht man wenn der Dienstherr einen, mal wieder, für 6 Wochen nach Litauen schickt?
Richtig, man stellt die Kiste bei der Werkstatt hin mit der Bitte dass sich jemand um den seit Ewigkeiten ölenden Turbolader kümmert.
Ok, die Werkstatt hat die Kiste dann die ersten 4 Wochen nicht angefasst, was dazu führte daß aus dem Versprechen ich könne den Wagen direkt am 3. Oktober abholen natürlich nix wurde. Die Begründung "Turbo ist noch nicht da" lasse ich da nicht gelten, schließlich hatten die vorher Zeit genug
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Immerhin konnte ich dafür Bilder von den Innereinen machen.
Vorher hatte ich bereit beim Turbozentrum in Auftrag gegeben den Turbo instandzusetzen (ist ja schließlich nen BorgWarner und kein Honeywell / Gareth)
und zusätzlich dem Ding ne Stage 1 (gefrästes Verdichterrad sowie Gleitlager zu Erhöhung der Trockenlaufeigenschaften) zu verpassen.
Das Turbozentrum hatte sich auch keine 2 Tage nachdem der Turbo dort angekommen gemeldet.
Dicht und Lagersatz eingelaufen - normaler Verschleiß, wäre eh ersetzt worden.
Abgaswelle eingelaufen wegen Ölkohle - das Öl was außen sitzt ist ja auch irgendwo innen.
Verdichterrad, Schaufeln beschädigt - kann vom Lagerspiel kommen, aber auch ein defektes Schubumluftventil kann die Ursache sein.
VTG, Verstellring eingelaufen - Verschleiß aufgrund der hohen Laufleistung.
VTG-Hebel im Lagergehäuse eingelaufen - dito.
Verdichtergehäuse, Ladedruckausgang eingelaufen - gibt es nicht als Ersatzteil, damit war der Turbo tot, wäre aber aufgrund des restlichen Verschleiß eh nicht wirtschaftlich gewesen.
Angebot war ein werksneuer Turbo (ebenfalls wieder BorgWarner) für 700€.
Ne Stage 1 gibt es dafür allerdings nicht, könnten die aber in 8 Wochen entwickeln. Dann halt nicht, schade
https://www.bronies.de/images/smilies/shrugbrae.png.
Zu den 700€ kommen noch neue Ölleitungen sowie der Einbau.
Ich gehe mal von 1.500€ für alles aus. Ok, das würde vermutlich kein normaler Mensch mehr in den Haufen investieren, zumal der ja auch noch ohne merkbare Probleme funktioniert hat und quasi nur "auf Verdacht" eingeschickt wurde.
Aber dafür hält es dann hoffentlich wieder für 400.000km
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Edit: Meine Schätzung war gar nicht so verkehrt, 1557,06€ hat es gekostet.
289,18€ Ölleitungen (Originalteile Nissan)
767,88€ werksneuer Turbolader
500,00€ Einbau
Das alte Gelumpe wurde sogar wieder zurückgeschickt, interessant wie das Teil von innen aussieht. Und gefühlt zieht der Wagen auch wieder nen Stück besser.