My little Nissan - Evalia is Magic

Diskutiere My little Nissan - Evalia is Magic im Mein Hochdachkombi Forum im Bereich ---> Mein Fahrzeug!; die sind doch in esslingen (zollberg), oder verwechsel ich da wieder was...? In Esslingen sitzt Brenner-Motorsport, Wiechers-Sport sitzen in...

  1. #21 ReisKocherPilot, 10.09.2020
    ReisKocherPilot

    ReisKocherPilot Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    172
    In Esslingen sitzt Brenner-Motorsport, Wiechers-Sport sitzen in Nienburg / Weser.
     
  2. #22 rapidicus, 10.09.2020
    rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    312
    ah, oki.

    gruß, stefan
     
  3. odfi

    odfi Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    218
    Was genau ändert sich denn dann am Fahrverhalten?
     
  4. #24 ReisKocherPilot, 13.09.2020
    ReisKocherPilot

    ReisKocherPilot Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    172
    Keine Ahnung, noch ist die Strebe nicht drin (oder hier).
    Ich denke geradeaus wird man die nicht merken, in Kurven soll die Kiste aber wohl ein besseres Handling bekommen. Und da wir hier ein paar schöne kurvenreiche Strecken haben wollte ich es mal probieren [​IMG].
    Vielleicht kann @rapidicus ja mal von seinem Polo berichten [​IMG].
     
  5. #25 rapidicus, 14.09.2020
    rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    312
    der Polo 86C hat eine vorderachse, die aus salzstangen und mikadostäbchen besteht (so schrub einmal einer im Polo-forum)
    der kunstvoll in 3 ebenen gebogene stabi führt (oder versucht es) die querlenkerchen, nur eine spurstange ist einstellbar, diese sind in der mitte des wagens angelenkt.
    also bietet er allerlei ansatzpunkte für indifferentes fahren, die verwindungsfreudige karosse tut ihr übriges.
    typisch VW sind aufwertende maßnahmen erst bei stärkeren motorisierungen serie. in dem fall die tunnelstrebe und der lenkungsdämpfer, mein AAU mit 45PS hatte die natürlich nicht.
    die domstrebe machte sich durch erheblich ruhigeres fahren bemerkbar, das "zittern" bei schlechten straßen und engen kurven verschwand dadurch.

    die echten freaks setzen einen hilfsrahmen drunter, m.w. mit den querlenkern des nachfolgers 6N (soweit ging ich nicht....:mrgreen:)
    die gibts eintragbar (salzmann)
    nix gegen den polo, aber ein paar details waren....seltsam...

    viele oberklassewagen haben domstreben (oder abstützungen in die struktur) serienmäßig.

    gruß, stefan
     
    ReisKocherPilot gefällt das.
  6. #26 ReisKocherPilot, 06.10.2020
    ReisKocherPilot

    ReisKocherPilot Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    172
    So nach knapp 1.000km ein erster Fahrbericht mit der Domstrebe:

    Was die meisten Leute hier interessiert - Lohnt das?
    Wenn du hauptsächlich in der Stadt, auf Bundesstraßen die nach den neuen Richtlinien des Bundesfernstraßengesetz gebaut sind oder auf der Autobahn unterwegs bis. Nö.
    Wenn man aber schöne kurvige Straßen fährt und die auch gerne mal etwas schneller merkt man die Strebe schon etwas. Vermutlich würde man aber eher merken wie sich das Fahrverhalten (zum Schlechten) ändert wenn man sie wieder ausbaut.
    Ein echter Kurvenräuber (wie z.B. mein 32 Jahre alter Nissan Pulsar NX) wird der NV200 aber auch mit Domstrebe nicht. Dafür ist der NV verglichen mit dem NX einfach zu hoch (fast nen halben Meter), hat nen zu hohen Schwerpunkt ("den Kopf in 1,70m Höhe" zu "mit dem Arsch 30cm über Asphalt"), zu schwer (über ne halbe Tonne) und hat zu dünne Reifen (175er zu 185er).
    Fazit: Der Evalia ist schon merkbar stabiler geworden was schnelle Kurven angeht, man muss aber ganz schön einen am Helm haben um die zusätzliche Stabilität vollständig genießen zu können, dann macht es aber durchaus Spaß den Haufen durch die Landschaft zu prügeln. Auch, oder grade weil, die Reifen das Lied vom Tod quietschen [​IMG].
    Ich werde sie auf jeden Fall drin lassen. Ich denke in Verbindung mit breiteren Reifen und nem steiferen KW-Fahrwerk kann man die Kurvenzeiten noch etwas verringern und den Reifenverschleiß erhöhen [​IMG]
     
    LuggiB, rapidicus und janosch gefällt das.
  7. #27 janosch, 06.10.2020
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    35
    Ich freue mich auf die ersten Fahrberichte gegen andere getunte HDKs auf dem Lausitzring! :lol:

    Hab zwar keine Domstrebe im Combo, aber seit neuestem Rennreifen (185er All Season!).
     
  8. #28 rapidicus, 06.10.2020
    rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    312
    gibts auch nen bild?
    stelle mir den gesichtsausdruck eines uneingeweihten, der die motorhaube öffnet, gerade vor...:D

    gruß, stefan
     
  9. #29 ReisKocherPilot, 07.10.2020
    ReisKocherPilot

    ReisKocherPilot Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    172
    Im Beitrag 19, da ist sie allerdigs noch unlackiert. Jetzt in mattschwarz fällt die allerdings kaum auf und genau so wollte ich es haben [​IMG]
     
Thema:

My little Nissan - Evalia is Magic

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - little Nissan Evalia
  1. Clahan
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    720
    Claudia
    24.09.2020
  2. ChrisW
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    964
    christiane59
    12.09.2020
  3. oskar
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    349
    oskar
    04.09.2020
  4. Savon99
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    369
    Savon99
    01.09.2020
  5. NV 200 Max
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    706
    NV 200 Max
    30.08.2020
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden