Mückenschutz - Tipps?

Diskutiere Mückenschutz - Tipps? im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Ein anderer Tröt befasst sich gerade mit durch Lüfter unterstützte Be-/Entlüftung. Da ich den nicht stören möchte hier ein neuer mit speziellen...
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Hallo Hal,
ich hab ja einen ähnlich aufgebauten Vorhang als Mückenschutz an der Terasse - der funktioniert auch nur weil die einzelnen Streifen unten mittels Kunststoffprofilen beschwert und ausgesteift sind.
Du bist da definitiv auf dem richtigen Weg - meine Idee mit dem Bleiband hätte das Problem gegeben dass die Streifen sich unten verbiegen.

Warte lieber noch meine Tests ab, so Mo oder Di
Klar - gerne - vorher hab ich dafür eh keine Zeit.
Kennst du den Lieblingsspruch meines Freundes: die primitivste Form des Lernens - lernen durch die Erfahrung anderer :lol:

Leitungen für Unterputz
Du meinst so ein NYM 3 x 1,5mm2? Hab ich hier - das hat mir zuviel "Eigenleben".
Mir gefällt ein Eisen- / V2A- / Messingstab besser, klar recht dünn - 4 - 6mm. Eine Alternative wären zwei Holzleisten auf den Vorhang zu schrauben.
Gegen Rost hilft es die Stäbe in einen Schrumpfschlauch zu packen.

hier bricht meine schwäbische Teilsozialisierung mal wieder durch
:lol:
Ein altes Sparbrötchen bin ich auch - am liebsten arbeite ich mit "istübriggewesen", "lagehnochrum", "mussteweg", "dasgehtdoch" oder Holz das sonst im Abfall gelandet wäre :laola:

Da wär ich doch gern dabei gewesen!
Bist du dir da sicher? Das war kein Spaß
Damals war ich kurz davor die gute alte Elna aus dem Fenster zu werfen :bumbum:
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Wenn unten dünne Eisenstängchen eingeschoben werden „klebt“ der Vorhang genau an der Stelle, wo am Boden die Magnete oder die Magnetleiste ist.
Da bei uns die Heckklappenöffnung eine Durchgangstüre vom Schlafzimmer zur überdachten Panorama-Terrasse ist muss die Öffnung einfach, schnell und sicher arbeiten.
Wenn ich das richtig einschätze wird die passendste Lösung frühestens vor der Herbsttour gefunden werden, diesen Sommer nehmen wir wohl nochmal das normale Moskitonetz mit und hängen es nachts mit Magneten und Schlaufen auf.
Die ganz einfache Nummer, denn wenn wir nicht schlafen halten wir uns ohnehin draußen auf.
Ich lese dann später nach :)
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Nehmt doch einfach ein Stück Campingkabel
Das ist doch ne prima Idee - die liegen auf jedem Campingplatz massenweise herum :undwech:

Neu Wenn unten dünne Eisenstängchen eingeschoben werden „klebt“ der Vorhang genau an der Stelle, wo am Boden die Magnete oder die Magnetleiste ist.
Danke - das ist eine gute Idee - unten im Vorhang eine Eisenstange und direkt darunter ein selbstklebendes Magnetband :top:

.
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Diese Idee ist nicht von mir, sie wird bei dem Vorhang verwendet der für knapp 15€ bei Hornbach verkauft wird.
Unpassend sind bei diesem Vorhang nur die Abmessungen, die belaufen sich sich auf 210cm x 100cm.
Letztendlich passt diese Abmessung jedoch ganz gut, denn unsere Situation hätte ohnehin einen Ausschnitt erfordert da it der Heckauszug weiterhin nutzbar bleibt.
Wir werden also das übrigbleibende Stück der 210cm, etwa 70cm, oberhalb des Auszugs anbringen und die beiden Stücke durch eine noch unbestimmte Verbindungsart zum Zusammenhalt bewegen.
Die vertikale Trennung des Vorhangs ist das eigentlich faszinierende, denn hierfür werden magnetisierte Kunststoffstäbe verwendet die ein dreieckiges Profil haben.
Durch die alternierende Ausrichtung der Pole sucht sich jedes Stück immer seinen passenden Partner auf der anderen Seite des Vorhangs. Simpel und sicher, wirkt wie ein “Sesam, schließe dich!“.

Nebenbei bemerkt, ich kein profitierendes Mitglied der Vertriebskette dieses Produktes, stehe lediglich als beeindruckter Kunde vor einem Stück funktionierendem Zubehör welches sich auch gut in einem Campervan verwenden lässt (bei unseren Terassentüren im Haus passen sie auch nicht, da fehlen in beiden Ausrichtungen die entscheidenden Zentimeter.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Soooo ... die Protoypen für den Rundum-Mückenschutz sind fertig.

Das Unterschieben einer halben Rohrisolierung bei meinen Windowsocks funktioniert bestens, die Socks sind dicht. Allerdings gefallen mir die umgebauten Socks a la Oskar besser, da kein rumgehöker mit der Isolierung. Mit mehr Material hätte ich das wohl ähnlich gemacht.

Der Verschluss für die Hecköffnung funzt mit umlaufenden Tunnel aus Ripstop auch bestens. Wichtig: An alle Ecken Abziehlaschen mit starken Neodyms annähen. Vereinfacht die ansonsten etwas frickelige Montage enorm.

Der Streifenvorhang für die Schiebetür war erwartungsgemäß am schwierigsten. Die Montage mit Neodyms ist ruckzuck erledigt. Die sollten allerdings möglichst stark und flach sein. Ich werde wohl auch noch an den Seiten Tunnel mit Neodyms annähen. Das dürfte dann wohl das optimale Setup sein.
Die Beschwerungen aus Kupferdraht funzen sehr gut und deren Gewicht ist vollkommen ausreichend.

Mit dem Verschluss Hecköffnung und den Streifenvorhang kann ich auch fahren, wenn diese montiert sind.

https://i1.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/07/IMG_20210705_170119_800_600.jpg
Der Vorhang hat im Endausbau 5 Streifen. Die Überlappungen sind bewußt breit gewählt. Man
beachte: Der grüne Streifen in der Mitte ist rechts verwurbelt. Trotzdem dürfte der Vorhang dicht sein.

https://i1.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/07/IMG_20210705_150322_800_600.jpg
Die Befestigung oben noch mit dem 3-Streifen-Design. Die Überlappungen waren unzureichend

https://i0.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/07/IMG_20210705_170146_800_600.jpg
Die Beschwerungen unten halten die Streifen schön flach und die Überlappungen dicht. Damit sie
gut funzen müssen sie unbedingt hängen und dürfen nicht an der Karosserie aufsetzen

Für die, die es noch etwas genauer wissen wollen, hab ich in meinem Blog wieder einen ausführlichen Bericht gefertigt.

HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Hallo Hal,
das sieht sehr gelungen aus :shock:
Gefällt mir echt gut :top:

Ich finde es immer wieder spannend wie wir beide ähnliche Lösungswege beschreiten.

Anfangs wollte ich auch Magnete zum Befestigen nehmen, ich hatte allerdings bedenken, dass der Vorhang dann abrutscht.
Darum der Klettverschluss.
Am Wochenende hab ich dann festgestellt, dass sich das dunkle Blech so aufheizt, dass der Kleber zum Befestigen des Klettbandes extrem belastet wird.
Also doch wieder Magnete - das ist wohl doch zuverlässiger :banane:

Auch die Ausführung am unteren Ende ist genau so wie ich mir das vorgestellt habe - sehr schön wie du den Vorhang da an die Karosserieform angepasst hast- und klar muss der Vorhang frei hängen ohne unten aufzustehen.
Hast du unten nur eine oder mehrere Adern 1,5mm2 Kabel verwendet?

Wenn ich mir deinen Vorhang so ansehe werde ich die Überlappung die bei mir 5cm beträgt doch noch etwas vergrößern.
Zur Befestigung an den Seiten hatte ich schon überlegt selbstklebendes Magnetband zu verwenden - was meinst du?
Damit lässt sich der Vorhang sicher auch an den Überlappungen fixieren.

Noch ein Tip zum von dir so "geliebten" Zuschneiden.
Für solch dünne Materialien verwende ich nur noch den Rollschneider und eine selbstheilende Schneidmatte.
Das geht ruck-zuck und viel einfacher als mit der Schere (die auch weniger mein Lieblingswerkzeug ist)

Auf jeden Fall danke fürs Zeigen und Teilen :bier:
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
:moin: Oskar,

danke, danke für das Lob. Wird immer gern genommen ;-)! Obwohl die Teile als Prototypen natürlich noch nicht das endgültige Finish haben. :oops:

... Anfangs wollte ich auch Magnete zum Befestigen nehmen, ich hatte allerdings bedenken, dass der Vorhang dann abrutscht. Darum der Klettverschluss. Am Wochenende hab ich dann festgestellt, dass sich das dunkle Blech so aufheizt, dass der Kleber zum Befestigen des Klettbandes extrem belastet wird. Also doch wieder Magnete - das ist wohl doch zuverlässiger. :banane:...
Ich schwör auf Magnete! Wenn du Neodyms mit richtig Haftkraft (so ab 20 kg) nimmst, dann hält das bombenfest. Hier mal ne kleine Auswahl. Am besten in einem Tunnel mit kleinen Taschen. Mein Tick ist, so wenig wie möglich an der Karosserie durch Kleben oder gar Bohren verändern.
... Auch die Ausführung am unteren Ende ist genau so, wie ich mir das vorgestellt habe - sehr schön wie du den Vorhang da an die Karosserieform angepasst hast- und klar muss der Vorhang frei hängen ohne unten aufzustehen.
Hast du unten nur eine oder mehrere Adern 1,5mm2 Kabel verwendet? ...
Nur eine Ader. Die genügt. Habe ich aus einer Stegleitung (Unterputz) geschnitten.
... Wenn ich mir deinen Vorhang so ansehe werde ich die Überlappung die bei mir 5cm beträgt doch noch etwas vergrößern. ...
5 cm sind auch m.E. deutlich zu wenig. Die beiden letzten Streifen bei mir sind ca. 18 cm breit. Ich halte die daraus resultierende Überlappung für sinnvoll. Selbst wenn die Streifen verwurbelt sein sollten ist der Vorhang immer noch einigermaßen dicht.
... Zur Befestigung an den Seiten hatte ich schon überlegt, selbstklebendes Magnetband zu verwenden - was meinst du? Damit lässt sich der Vorhang sicher auch an den Überlappungen fixieren. ...
Selbstklebendes Magnetband? Hattest du nicht bei Hitze Probleme mit verklebten Klett? Wie schon erwähnt, werde ich wohl auch an den Seiten magnetenbestückte Tunnel annähen. Da könnte man auch Magnetband (z.B. aus alter Kühlschranktür oder aus Magnetfolie geschnitten) einschieben.
... Auf jeden Fall danke fürs Zeigen und Teilen :bier:
Da sag ich doch nur: Quid pro quo!

Gruß aus HL - Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Zum Einnähen von Magneten habe ich einen Tipp gelesen. Zuerst einen Saum ohne Magnete nähen. Dann die Magnete nacheinander in den Saum schieben und an die richtige Position. Und dann kann man kurze Quernähte über den Saum machen und den Stoff dabei mit der Hand spannen, ohne dass die Magnete an der Maschine kleben. Habs nicht ausprobiert, aber schien mir hilfreich. Vielleicht hilft es euch auch.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Zum Einnähen von Magneten habe ich einen Tipp gelesen. Zuerst einen Saum ohne Magnete nähen. Dann die Magnete nacheinander in den Saum schieben und an die richtige Position. Und dann kann man kurze Quernähte über den Saum machen und den Stoff dabei mit der Hand spannen, ohne dass die Magnete an der Maschine kleben. Habs nicht ausprobiert, aber schien mir hilfreich. Vielleicht hilft es euch auch.
Moin Christiane,
genau so mache ich es immer! Ist zwar immer noch mit etwas Rumgezuppel verbunden, funzt bei mir aber.

Gruß - HAL
 
Mudgius

Mudgius

Mitglied
Beiträge
332
Mit so konstruierten Magnet-Schläuchen mit flachen, rechteckigen Topfmagneten in Gurtband/Netzstoff befestigen wir die Seiten des Heckzelts am Fahrzeug.
Unten abspannen ist natürlich weiterhin notwendig sobald es windig wird, aber zwischen Klappe und Boden flattert so nix und es zieht auch kein Wind rein.
Der erste Versuch die Magnetverschlussvorhänge an unsere Heckklappenöffnung nebst Aussparung für den Heckauszug anzupassen ist gescheitert.
War aber auch Spitz auf Knopf und noch reichlich anderes zu erledigen vor der anstehenden Tour.
Somit verbringen wir unsere Nächte im Norden wieder als Blutspender, wenn es gar zu heftig wird bleibt das Zelt als letzter Zufluchtsort.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Soooo ... nach diversen Tests gibt es doch noch etwas nachzutragen. Zu Befestigung von Hecknetz und Streifenvorhang empfehle ich flache (2 - 3 mm) Neodyms mit ca. 20 kg Haftkraft. Die bisher verwendeten halten zwar, jedoch noch nicht optimal.

HAL
 
baer

baer

Neues Mitglied
Beiträge
16
Ich habe zwei Dinge probiert, mit Fehlschlägen:

  • Magnetstreifen wie beim Kühlschrank: Zu schwach, Fehlschlag, echt.
  • Neodyn-Magnete: Die sind zwar echt stark, aber wenn man das Mückennetz abnimmt, dann sind sie auch echt stark aneinander - ein rechter Knäuel, mit dem Risiko, dass das Mosinetz reißt.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin Baer,
mit den Magneten experimentiere ich auch gerade auch noch ein wenig. Die von mir verwendeten Teile scheinen mir etwas zu schwach. 20 kg Neodyms dürften da insgesamt besser geeignet sein.

Beim Netz an der Heckklappe kein Problem. Die Teile sind in die Abziehlaschen aus Ripstop eingenäht (nicht ins Netz) und lassen sich gut trennen.

Beim Streifenvorhang habe ich ein ähnliches Problem wie du. Zudem braucht es hier unbedingt Neodyms der 20 kg Klasse, um Verrutschen zu verhindern. Das Verwurschteln ist zwar lästig, läßt sich aber dank des Tunnels aus Ripstop, mit dem die Streifen zusammen genäht sind, gut auflösen. Das ist aber auf die Dauer lästig. Deshalb werde ich einen neuen Tunnel für die Neodyms annähen, in den zusätzlich zu den Neodyms ein Alu-Flachprofil eingeschoben wird, um die Dinger auseinander zu halten. Werde berichten.

HAL
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Eure Plaudereien aus dem "Nähkästchen" sind echt super!
Danke für die Anregungen und vertiefenden Anleitungen zur technischen Umsetzung.
:bravo::bravo:
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Hallo zusammen,

auch ich hatte diverse Testreihen laufen und bin zum Schluss doch wieder beim Klettband hängen geblieben (schönes Wortspiel ;-))

Mit den Magneten ging es mir wie bear - zudem hat mir dabei die Sicherung gegen das Verrutschen nach unten gefehlt.

Die Woche war ich aus anderen Gründen bei dem Baumarkt dem ich - wie Berlin(er)go so schön geschrieben hat - am wenigsten Misstraue.
Da gab es - zu einem guten Kurs - selbstklebendes Klettband als Meterware. Klettband Hakenseite Mamutec schwarz, selbstklebend bei HORNBACH kaufen
Also hab ich kurzentschlossen welches mitgenommen, und auf ein Glas geklebt, im Backhofen auf Hitzefestigkeit überprüft :pfeiff:
Das hielt ganz gut - und hält jetzt auch auf anthrazitfarben, lackiertem Blech unter voller Sonneneinstrahlung 8)
Der Kleber wird zwar etwas weich, aber wenn man vorsichtig hantiert hält alles einwandfrei.

Für die untere Beschwerung hab ich 12mm breites, extra starkes, Magnetband benutzt, das hält gut und löst sich leicht genug - genau im richtigen Maß.
Es hat auch das optimale Gewicht.
Klar - beim Einsteigen verrutscht das Ganze und fällt nicht "vollautomatisch" wieder in die richtige Position - dazu ist die Türöffnung einfach zu schräg.

Es sind übrigens 5 Streifen, die sich 9 cm überlappen, in der Mitte 25cm und am Rand (vor dem Anpassen) 30cm breit (falls jemand das Ganze nachbauen mag)
Wichtig ist auch das die untere Beschwerung unterschiedlich hoch ist, nur so kommt jeder Magnetstreifen auch ans Blech.

So sieht das Ganze jetzt aus - bevor ich die Nahtzugabe eingekürzt habe - reicht für heute :shock:
PXL_20210711_153338471.jpg

Hier die Details:

PXL_20210711_153400622.jpg PXL_20210711_153437902.jpg PXL_20210711_153530676.jpg

Mal sehen wie sich das Moskitonetz bewährt - falls nicht, ist es halt wie in meiner Kindheit in der Rheinebene, bevor angefangen wurde die Schnaken zu bekämpfen :wikinger:


.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin Oskar,
sieht richtig gut aus und sauber gearbeitet!
Ich denke, du kannst deine Schnaken-Ängste ad acta legen. :bravo: Das Teil wird seine Arbeit bestimmungsgemäß erledigen. :top:

Gruß - HAL
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Die Windowsocks sollten idealerweise unten bis auf das Türblech reichen und damit dicht sein. Leider habe ich in D aber noch keine Socks für die Vordertüren gefunden. Christiane stellte welche aus China vor, mit einer Art Durchgriff für den Spiegel, der mit einem Gummibund verschlossen wird.
Das hat wiederum Oskar hier inspiriert. Der hat in fertige elastische Socks (die passen auch vorne) im Bereich des Spiegels einfach einen Schlitz eingeschnitten, gesäumt und dann unten mit Klettband verschlossen. Genial und simpel!
Mir war es die 14 € wert und das Bessere ist nun mal der Feind des Guten!

Hier noch mal für die nicht so Geübten an der Nähmaschine, wie ich meine Socks á la Oskar ;-) genäht habe.

HAL

 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Toll! Wenn ich euch so nähen sehe.... komme ich vielleicht doch noch auf den Geschmack! :D
 
Thema: Mückenschutz - Tipps?
Oben