Mückenschutz - Tipps?

Diskutiere Mückenschutz - Tipps? im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Ein anderer Tröt befasst sich gerade mit durch Lüfter unterstützte Be-/Entlüftung. Da ich den nicht stören möchte hier ein neuer mit speziellen...
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Oskar,
Wie so oft - das eigentliche Nähen ist pillepalle - die Vorarbeit ist wichtig und ausschlaggebend für das Ergebnis.

Da hast du Recht. Genau wie bei allen handwerklichen Arbeiten :).

Hallo Hartmut,

danke für die PN, hab geantwortet :)
Ich mach es auf die harte Tour und stecke die Säume Stück für Stück ab.
So habe ich das bisher auch gemacht. Ich glaube, ich brauche noch ein bisschen Zeit für die Entscheidung zur richtigen Nähmaschine. Es ist toll, was manche Nähkünstler zustande bringen. Aber wie bei allem, man muss sich Zeit zum Lernen nehmen.
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Guten Morgen,
das
Musst halt gut messen, denn dehnen wird sich nicht mehr viel
habe ich übersehen - das Nylon ist ja nicht dehnbar. :roll:
Also mache ich den Tunnel doch aus dem Moskitonetz :D

Von Nadeln zum Abstecken bin ich völlig abgekommen - mir verrutscht dabei der Stoff.
Ich verwende nur noch sowas:
WonderClips-1-510x312.jpeg

die hinterlassen keine Löcher und damit komme ich als Laie viel besser zurecht.

Eines hab ich beim Nähen auf jeden Fall gelernt - Geduld :lol:

Und damit das Zuschneiden einfacher wird nutze ich Heißsiegelpapier - das wir mit dem Bügeleisen auf den Stoff geheftet - da verrutscht nichts mehr und das Zuschneiden ist ein Kinderspiel.
Das lässt sich (zumindest auf Stoffen - auf Moskitonetz wohl eher nicht) kinderleicht wieder abziehen und wiederverwenden.
Kaufe ich immer hier: Heißsiegelpapier, 5m
Und für elastische Stoffe gibt es einen elastischen Faden - damit wird jede Naht zur elastischen Naht: Alterfil Elastic 120 600 m
So - genug der Klugscheißerei :undwech:

Gönn deiner schönen alten Elna mal die wissenden Hände eines Nähmaschinenmechanikers.
Na klar mache ich das - bei schweren Stoffe oder Kunstleder ist die Elna unschlagbar.
Bei Gelegenheit lasse ich die von kundigen Händen überholen - ich hoffe nur das sie keine zu starken Abnutzungsspuren hat oder ich Teile brauche die nicht mehr aufzutreiben sind.


.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin Oskar,
noch ein paar Anmerkungen zu deinem Post.
... das Nylon ist ja nicht dehnbar. :roll: Also mache ich den Tunnel doch aus dem Moskitonetz :D ...
Hmmmm ... ich würde meinen nächsten Versuch tatsächlich mit dünnem Nylon machen. Ließe sich auch besser nähen. Muss halt exakt messen.
... Von Nadeln zum Abstecken bin ich völlig abgekommen - mir verrutscht dabei der Stoff.
Ich verwende nur noch sowas: Anhang anzeigen 8858 Die hinterlassen keine Löcher und damit komme ich als Laie viel besser zurecht. ...
Hab ich auch versucht. Insbesondere bei größeren Projekten wie Zelten kam ich damit nicht so zurecht. In Säumen stören mich die Löcher auch bei beschichteten Stoffen nicht. Außerdem gibt's da ja schon die Löcher der Naht. Da hilft dann, wenn erforderlich, Sealtape.
... Eines hab ich beim Nähen auf jeden Fall gelernt - Geduld ...
Ich auch, ich auch! :roll: Insbesondere beim Naht wieder auftrennen. :oops: Und beim Klamotten nähen genau planen was man wann näht. Sonst geht es dann wieder an die Nähte.
... Und damit das Zuschneiden einfacher wird nutze ich Heißsiegelpapier - das wir mit dem Bügeleisen auf den Stoff geheftet - da verrutscht nichts mehr und das Zuschneiden ist ein Kinderspiel. Das lässt sich (zumindest auf Stoffen - auf Moskitonetz wohl eher nicht) kinderleicht wieder abziehen und wiederverwenden. Kaufe ich immer hier: Heißsiegelpapier, 5m ...
Das nenn ich doch mal einen Tipp! :top: Kannte ich noch nicht. :danke:
... Und für elastische Stoffe gibt es einen elastischen Faden - damit wird jede Naht zur elastischen Naht: Alterfil Elastic 120 600 m ...
Kenne ich, nutze aber meist lieber Zickzak- oder Elastik-Stiche.
... So - genug der Klugscheißerei :undwech:...
Hihi ... Klugscheißen macht doch eigentlich nur zu zweit Spaß. :ironie: Für alle anderen ist's wohl eher anstrengend.
... Na klar mache ich das - bei schweren Stoffe oder Kunstleder ist die Elna unschlagbar.
Bei Gelegenheit lasse ich die von kundigen Händen überholen - ich hoffe nur das sie keine zu starken Abnutzungsspuren hat oder ich Teile brauche die nicht mehr aufzutreiben sind.
Absolut gute Entscheidung! :dafuer: Solche Schätzchen muss man heute zunehmend suchen.

Sonntäglichen Gruß aus Marzipanien - Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hihi ... Klugscheißen macht doch eigentlich nur zu zweit Spaß. :ironie: Für alle anderen ist's wohl eher anstrengend.
Nein nein... macht mal weiter. Ich lese aufmerksam mit! Heißsiegelpapier kannte ich auch noch nicht, nur Bügelpapier, bei dem man nach dem Bügeln das Papier abzieht und dann das aufzubügelde Teil auflegt und festbügelt.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
So - zurück vom Training und ordentlich ausgetobt :veryhappy:

Für Mückenschutz bei großen Heckklappen steht in einigen Ausbauergruppen das hier gut im Kurs
Tesa Fliegengitter Insect Stop Sun Protect, 120x140cm, mit Powerstrips, Dachfenster, anthrazit - Böttcher AG

Danke für den Tip - irgendwie bin ich jetzt angefixt das selbst zu nähen - ich bin halt Handwerker durch und durch :lol:

Hmmmm ... ich würde meinen nächsten Versuch tatsächlich mit dünnem Nylon machen. Ließe sich auch besser nähen. Muss halt exakt messen.
Ich hab nochmal nachgedacht - vom Gefühl her sagt mir das auch mehr zu (nachgedacht und Gefühl - widerspricht sich kein Stück...) - ich werde es doch auch mal mit Nylon versuchen.
Ich werde nur grob messen - mehrere Streifen andeinander nähen und dann vor Ort "anprobieren" und den Tunnel 1cm kürzer als das Umlaufmaß machen - ich denke so wird das am exaktesten.
Hihi ... Klugscheißen macht doch eigentlich nur zu zweit Spaß. :ironie: Für alle anderen ist's wohl eher anstrengend.
Wird ja keiner zum Mitlesen gezwungen :undwech:

Nein nein... macht mal weiter. Ich lese aufmerksam mit! Heißsiegelpapier kannte ich auch noch nicht, nur Bügelpapier, bei dem man nach dem Bügeln das Papier abzieht und dann das aufzubügelde Teil auflegt und festbügelt.

Freut mich, dass du mit unserer Klugsche..erei etwas anfangen kannst.
Ich arbeite sehr gerne mit dem Heißsiegelpapier - aufs Heißsiegelpapier aufzeichnen - das Papier ausschneiden - aufbügeln - Stoff zu schneiden - fertig
Nix verrutscht, keine Falten im Stoff - alles fein :D


.
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Hallo Christiane,
da bin ich auch gespannt wie das wird.

Für den Aufstellhaken muss ich mir dann noch was überlegen.
Ich hab ja die gleiche Aufgabenstellung.:gruebel:

Meine Idee ist, in das Moskitonetz an der Stelle wo der Haken hin soll, ein großzügiges "Knopfloch" abzunähen und dort das Netz aufzuschneiden.
Dann eine Verstärkung anzufertigen für die Stelle anzufertigen - auch mit "Knopfloch" - aber diesmal auf der Rückseite mit 2 Gummibändern, die sich leicht überlappen und die Öffnung verschließen
Meine Idee ist, dass so ein Schlitz entsteht, durch den der Aufstellhaken gesteckt wird, und das die beiden Gummibänder sich so um den Haken schmiegen, dass keine Öffnung bleibt.
Da ich gerne auf Nummer sicher gehe, werde ich zuerst die Verstärkung anfertigen und schauen ob das funzt, bevor ich Löcher in das Netz schneide.... :gruebel:

Hallo Hal,
dazu
Was ich überhaupt nicht mag: Zuschneiden! Börks!!!
ist mir noch was eingefallen - ich vermute du kennst es.
Rollschneider 28 mm KAI - Rollschneider- stoffe.de
dazu eine selbstheilende Schneidematte und das Zuschneiden macht sogar Spaß :rund:
Optimal wenn du dünne Stoffe oder lange schmal Streifen schneiden willst


.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Oskar,

das mit dem Gummiband hatte ich mir auch schon überlegt. Vermutlich reicht ein Stück Filz oder Fleece auch, mit so einer Art Knopfloch wie du schon schriebst. Irgend ein Stück vom alten Fleecepullover, den man sonst entsorgt hätte.

Der Rollschneider ist ja klasse. Es ist beim Nähen wohl genau wie überall: Mit gutem Werkzeug erreicht man bessere Resultate.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Tipps für Materialquellen sind das Gold der Selbermacher. So auch beim Nähen.
Eine für Stoffe und Co wurde ja bereits eher ein wenig beiläufig genannt: Extremtextil! Gerne auch ExTex oder Etex genannt. Prima auch für Klamottennäher und UL-Fans. Dort gibts auch tolle Isoliervliese.

Aber wer kennt ESVO? Ich vermute mal nicht ganz so viele. Die Holländer bieten von Zeltstoffen erstklassiger Qualitäten, Ripstops, Zubehör Nähen und Zelten usw. alles mögliche rund um das Thema Zelt und Wetter-/Sonnenschutz. Ich finde das Sortiment einfach klasse und geliefert wurde bei mir bisher reibungslos in drei bis vier Tagen. Einfach mal die Website durchstöbern. ESVO ist insgesamt recht preiswert, insbesondere die Reißer im Zubehör.

HAL
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Danke Hartmut, ESVO kannte ich noch nicht, und die haben wirklich eine Riesenauswahl!

Meinen Lieblingsshop für Selbstmacher-Outdoorkram möchte ich dann auch noch nennen: Die kleine Werft. Dort habe ich meinen Markisenstoff samt Zubehör und Schiene gekauft. Qualität und Preise sind dort auch super. Und man kann anrufen und wird gut beraten.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Soooo ... das Bessere ist der Feind des Guten! Beim Mückenschutz für die Heckklappe habe ich den umlaufenden Tunnel aus Moskitogaze durch einen aus Ristop ersetzt. Das funzt gleich gut, ist aber deutlich robuster. Der Tunnel sollte etwas länger als die Gummidichtung sein, so das er leicht überzuziehen ist.
Damit die Montage noch einfacher wird habe ich in die Abziehlaschen an den oberen Ecken Neodym-Magnete als Montagehilfe eingenäht. Eventuell mache ich das auch noch an den unteren Ecken.

HAL

https://i1.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/07/IMG_20210702_160408_800_600.jpg
Der neue Tunnel ist kaum zu sehen, sitzt aber tadellos.

https://i0.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/07/IMG_20210702_160508_800_600.jpg
Der neu angenähte Tunnel im Detail
 
Zuletzt bearbeitet:
BenztownCamper

BenztownCamper

Mitglied
Beiträge
55

Ich hab mir das auch gleich für unseren Berlingo 2016 bestellt und da passt es leider nicht.

Wir haben jetzt einfach ein paar Meter Gummiband bestellt, auf die richtige Länge abgeschnitten, zusammengetackert und spannen das um die Dichtung. Dann kommt das Mückennetz, welches wir einfach drunter klemmen. Für nähen war keine Zeit mehr. Klappt aber ganz gut.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
... Wir haben jetzt einfach ein paar Meter Gummiband bestellt, auf die richtige Länge abgeschnitten, zusammengetackert und spannen das um die Dichtung. Dann kommt das Mückennetz, welches wir einfach drunter klemmen. Für nähen war keine Zeit mehr. Klappt aber ganz gut.
Prima Idee! :top:
Hauptsache erst mal geschützt, nähen geht ja immer noch. Die wahre Kunst ist die des effektiven Improvisierens! :D

HAL
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo zusammen,

ich hatte ja versprochen, das gekaufte Tesa-Netz für die Heckklappenöffnung zu beschreiben und kann sagen, es ist absolut brauchbar!

Gekauft hatte ich das Tesa insect stop sun protect in der Größe 120 x 140 cm.

Unbenannt.JPG

Das sun protect hat gegenüber dem normalen eine schwarze und eine silbern beschichtete Seite. Die wirkt erstens als recht guter Sichtschutz und hält zweitens auch die Sonne ab. Das funktioniert ziemlich gut!

Das Netz hat einen umlaufenden Gummizug und passt gut um den umlaufenden Dichtungsgummi beim Berlingo, ohne dass es noch zusätzlicher Sicherung bedarf. Ich habe es mit der langen Seite senkrecht genommen. So kann der Heckkklappenaufsteller unten drunter durch gehen, und der Überhang verhindert trotzdem, dass Viechzeug hineinfliegt.In dem Fall muss es rechts und links vom Aufsteller z. B. mit Magneten gesichert werden.


20210703_130545.jpg
Ich habe meine Wasserversorgung im Heck und muss deshalb öfter mal an die linke Seite. Deshalb habe ich das Netz mittig und rechts oben und unten mit je einen kleinen Neodym- Würfelmagneten am Blech gesichert. Die kleben sowieso immer innen an der Heckklappe für alle möglichen Zwecke. Nun kann ich das Netz einfach auf der linken Seite wegnehmen und dort hantieren, ohne dass es ganz weg muss.

20210703_194543.jpg

Fazit: Das war ein guter Kauf.
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
@ Benztowncamper,
das:
Ich hab mir das auch gleich für unseren Berlingo 2016 bestellt und da passt es leider nicht.
ist natürlich doof.
Bei mir passt es auch nicht - das hatte ich in einem anderen Post auch schon geschrieben - ein Glück war es recht billig.
Eure Lösung finde ich auch klasse - quick and dirty - hält zumeist Ewigkeiten

@ Christiane,
das sieht aber gut und praktisch aus - und bei dem Preis völlig OK.
Das sieht bei dir immer richtig gemütlich aus :wink:

Ich bin mittlerweile fertig mit abkupfern :lol:
PXL_20210704_084509960.MP.jpg
Als ich das Netz "anprobiert" habe und die Klappe mit Netz schließen wollte, wurde mir auch klar warum HAL da so eine "Häuschen" für das Klappenschloss gemacht hat - da kann die Klappe mit Netz geschlossen werden.
Das gefiel mir - also kurzentschlossen nachgemacht:
PXL_20210704_084528952.jpg
Zur leichteren Montage fixiere ich das Netz mit Klettband - das war noch da :auslachen:
2021-07-04 10.53.52.jpg
Hier ist auch gut der angenähte Tunnel zu sehen - das war wirklich ein super Tip - Danke Hal
Beim zweiten Versuch hab ich den Tunnel auch erstmal mit einem Reihstich angeheftet und erst ganz zum Schluss fest vernäht.
Da ich beim ersten Versuch festgestellt hab, dass ich das Netz etwas knapp geschnitten habe, wurde bei der 2.Version mein Tunnel einfach breiter.
Ein neues Netz zuzuschneiden wär mir zuviel Material verschwendet gewesen.

Das brauchte ich noch dafür:
PXL_20210704_084951149.jpg PXL_20210704_085005385.jpg
Das ist der Prototyp für mein Moskitovorhang an der Schiebetür.
Bestehend aus vier Stück, sich 5 cm überlappenden Streifen Moskitonetz, oben mit einem doppelseitigen Klebeband (das war auch noch im Fundus) auf einem Klettband fixiert und vernäht.
Rechts und links wird das Netz noch an die Karosserie angepasst und dann kommen selbstklebende Magnete auf das Netz.
Einmal um es an der Karosserie zu fixieren, zum Zweiten um es an den Überlappungen zu fixieren.
Unten gibt es noch ein Gewichtsband, wie man es für Vorhänge verwendet, zum Beschweren, damit es gut hängt.
Wenn alles gut klappt kann es am Platz bleiben und macht ein Öffnen und Schließen der Tür mit.


.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Oskar,

das hast du toll gemacht und sieht nach Profi-Arbeit aus! Auch das Streifen-Netz an der Schiebetür ist klasse. Beim Berlingo geht das so leider nicht. Der ist seitlich viel runder als der Caddy, und an der Schiebetür ragt auch seitlich unten noch Blech in die Öffnung. Deshalb könnte es nicht gerade herunterhängen, sondern einzelne Streifen würden weiter abstehen als andere, und dort wäre es dann offen.

Sonst hätte ich deine Idee glatt nachgebaut! :)
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin Oskar,
erstaunlich! Unterschiedliche Menschen kommen bei gleichen Problemen zu ähnlichen Lösungen. Ich glaube, hier kommt langsam ein für viele Mini-Camper brauchbares Grundkonzept zum Thema "Mückenschutz" zustande. Ist doch prima. :top:
...Als ich das Netz "anprobiert" habe und die Klappe mit Netz schließen wollte, wurde mir auch klar warum HAL da so eine "Häuschen" für das Klappenschloss gemacht hat - da kann die Klappe mit Netz geschlossen werden. ...
Hihi ... hat bei mir auch einen Fehlversuch gebraucht. Du bist also nicht allein. :mrgreen:
... Zur leichteren Montage fixiere ich das Netz mit Klettband - das war noch da :auslachen:...
Meine gerade umgesetzte Lösung: Ich habe an allen "Ecken" Abziehlaschen genäht und darin Neodyms (10x20x1mm) eingenäht. Funzt bestens.
... Das ist der Prototyp für mein Moskitovorhang an der Schiebetür.
Bestehend aus vier Stück, sich 5 cm überlappenden Streifen Moskitonetz, oben mit einem doppelseitigen Klebeband (das war auch noch im Fundus) auf einem Klettband fixiert und vernäht.
Rechts und links wird das Netz noch an die Karosserie angepasst und dann kommen selbstklebende Magnete auf das Netz.
Einmal um es an der Karosserie zu fixieren, zum Zweiten um es an den Überlappungen zu fixieren.
Unten gibt es noch ein Gewichtsband, wie man es für Vorhänge verwendet, zum Beschweren, damit es gut hängt.
Wenn alles gut klappt kann es am Platz bleiben und macht ein Öffnen und Schließen der Tür mit.
Da arbeite ich auch gerade dran mit ganz ähnlichem Konzept. Allerdings mit drei Streifen, oben mit einem Ripstop-Tunnel zusammen genäht. In den Tunnel 5 Neodyms (10x20x1mm) eingenäht. Damit lässt sich der Vorhang bestens befestigen.
:hm: ... zur Beschwerung habe ich unten jedoch kein Bleiband sondern (an den Seiten auf Form gebogenen) Leitungsdraht 1,5mm² aus Kupfer eingeschoben. Das hat den Vorteil, dass der jeweilige Streifen schön gespreizt bleibt.
Die Seitenstreifen fixiere ich auch mit Magneten an der Karosserie. Schaun mer mal ...

Gruß aus Lübeck - Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Hallo Hal,
wieder was gelernt - das ist eine prima Idee:
zur Beschwerung habe ich unten jedoch kein Bleiband sondern (an den Seiten auf Form gebogenen) Leitungsdraht 1,5mm² aus Kupfer eingeschoben. Das hat den Vorteil, dass der jeweilige Streifen schön gespreizt bleibt.
Das Bleiband ist ja flexibel - deine Lösung fest - das ist definitv besser :doof:

Ich werde morgen mal mit den Kollegen in der Metalwerkstatt reden und schauen was die an Rundmaterial da haben. Ansonsten muss ich eh noch zum Baumarkt.
Die Idee: Eisen Rundmaterial (schön schwer) und das in den Tunnel vom ersten Versuch packen - dann findet der Tunnel auch eine sinnvolle Verwendung. :lol:

Wie sagen wir hier so schön - redde musch midde Leit (man muss miteinander reden)

Grüße von der südlichen Weinstraße
Oskar

PS:
Dabei
und darin Neodyms (10x20x1mm) eingenäht
sträuben sich mir noch heute alle Nackenhaare - versuch mal mit einer Ganzmetall (und überallmagnetischen) Elna, Neodym-Magnete einzunähen....:totlach:

.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Hallo Hal,
wieder was gelernt - das ist eine prima Idee: Das Bleiband ist ja flexibel - deine Lösung fest - das ist definitv besser :doof: .
. Warte lieber noch meine Tests ab, so Mo oder Di.
... was die an Rundmaterial da haben. ... Die Idee: Eisen Rundmaterial (schön schwer) ...
Wenn du noch irgendwo Leitungen für Unterputz oder dgl. hast, probier es doch erst mal damit. Kost doch nix (hier bricht meine schwäbische Teilsozialisierung mal wieder durch). Bei Eisen hätte ich Bedenken. Stichwort: Rost! Und besonders schwer muss das Ganze m.E. nicht sein. Nach meiner Einschätzung dürfte das Gewicht der Kupferleitungen reichen.
... Wie sagen wir hier so schön - redde musch midde Leit (man muss miteinander reden) :bier:...
Genau!!!
... Dabei sträuben sich mir noch heute alle Nackenhaare - versuch mal mit einer Ganzmetall (und überallmagnetischen) Elna, Neodym-Magnete einzunähen. ...:totlach:
Au weia! Da wär ich doch gern dabei gewesen! :motz: Auch bei meiner Pfaff gibt es noch genügend Eisen unter dem Nähfüsschen. :lol:

Gruß - HAL
 
Thema: Mückenschutz - Tipps?
Oben