Motorwäsche?

Diskutiere Motorwäsche? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin,moin! Am Wochenende beim Frühjahrputz ist es mir wieder aufgefallen.´ Alles mache ich sauber, nur nicht den Motor :lol: Was haltet ihr...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!
Am Wochenende beim Frühjahrputz ist es mir wieder aufgefallen.´
Alles mache ich sauber, nur nicht den Motor :lol:

Was haltet ihr von einer Motorwäsche?
Ist das sinnvoll oder sogar schädlich?

Wie ist eure Meinung dazu?
 
A

Anonymous

Guest
Moin Stefan,


von einer Motorwäsche ist bei Fahrzeugen der neueren Generationen dringend abzuraten ! Die ganze Elektronik im Motorraum nimmt dies verdammt übel und man hat ruckzuck mal ein Steuergerät abgeschossen.
Da sind schnell ein paar Tausender (bzw. Fünfhunderter) Schaden zusammen.

Zudem ist eine Motorwäsche nur in speziell dafür vorgesehenen Waschplätzen erlaubt, und davon gibt es nur sehr wenige. Selbst große Werkstätten haben keinen freigegebenen Platz für Motorwäschen, da die Umweltauflagen extrem verschärft wurden und die erforderlichen Maßnahmen in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Was Michel geschrieben hat, war auch der Tip meines Ex- FOH: Bleiben lassen, zu riskant! Eine Motorwäsche wird mit Hochdruck gemacht und da kommt das Wasser, im Gegensatz zum Spritzwasser, überall dorthin, wo es nicht hin soll!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

auch mein vorgehender superfreundlicher Fordhändler hat von einer Motorwäsche aus bereits gesagten Gründen dringend abgeraten. Also Motorwäsche :no: .

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Wenn der Motor mal siffen sollte (Ölverlust), kann man auch die verdächtige Stelle mit Bremsenreiniger reinigen, mit einer Pappe unter dem Motor.
Den Bremsenreinigerstrahl kann man ganz gezielt einsetzen, ohne Gefahr für die Elektrikbauteile. Zur Not kann man auch einen Lappen einsprühen und dann sauberwischen. Danach evtl. Leckindikatorspray einsprühen.

Außer zur Diagnose von Leckagen ist aber eine Motorwäsche ziemlich sinnlos. Nur so als Beispiel ist mir bei einem zum Verkauf stehenden Fahrzeug ein "ehrlich" dreckiger Motor lieber als ein blitzeblanker. Dann hätte ich immer den Verdacht, es soll etwas vertuscht werden. :zwinkernani:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Also hier - in der Schweiz - scheint das kein Problem zu sein.
Zur Technischen Prüfung ist man verpflichtet den Wagen einer Motorwäsche zu unterziehen bevor der Wagen vorgeführt wird. (Wie ich hörte....)

Bei meinem alten, der ja gerne etwas Inkontinent ist, wollte mein Vater immer besonders nett sein und hat eine Motorwäsche gemacht.
.. war ganz super... :mhm: Bin dann 2 km weiter an der Kreuzung liegengeblieben (vorher gab es zwei laute Aussetzter).

Als er das dann Monate später nochmal machen wollte habe ich es zwar nicht geschafft ihn davon abzuhalten, aber immerhin war ich schlau genug den Wagen die nächsten 5 Minuten nur im Leerlauf auf dem Platz stehen zulassen. Als er dann wieder ausging wußte ich ja wer sich kümmern mußte. :mrgreen:
Hat aber nicht geschadet (dem Auto), nach etwas warten und mehreren Startversuchen ist er beide Male wieder angesprungen.
Für alle Umweltaktivisten, der Hof auf dem gewaschen wurde hat eine Ölabscheideanlagen.
 
Thema: Motorwäsche?
Oben