Motortuning Kangoo

Diskutiere Motortuning Kangoo im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, was haltet ihr von diesem Tuningangebot: IAT-TUNING-Renault-Clio-Espace-Kangoo-25-Leistung bei ebay Das kann ja wohl kaum was sein...
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Leo,

das Problem, an der ganzen Sache, ist die nicht vorhandene ABE (wird weiter unten aufgeführt). Damit erlischt,
nach dem Einbau, Deine Betriebserlaubnis und Dein Versicherungsschutz besteht auch nicht mehr.
Das be-
deutet, das Du, nach einem selbst verschuldeten Unfall, selber für die entstandenen Schäden haftest und das
endet, bei einem größeren Schaden, meistens in einem finanziellen Ruin. Selbst bei einem unverschuldeten Un-
fall wird es ein haufen Ärger geben, da Dein Fahrzeug, von einem Gutachter, untersucht wird und er diese Ver-
änderung finden wird. Nun sind wir wieder bei der erloschenen Betriebserlaubnis von Deinem Fahrzeug ange-
langt und damit siehst Du vor Gericht nicht besonders gut aus. Das Risiko würde ich nicht eingehen :!: und ob
das ganze auch noch mit Deinem Vorhaben der Flüssiggasumrüstung kompatibel ist, wird in dem Angebot auch
nicht geklärt.
 
L

Löwe

Mitglied
Beiträge
108
Danke für dein Sorge, aber ich bin weit davon entfernt meinen Motor zu tunen..... mich interessiert diese Sache rein von der technischen Grundlage. Allerdings ist mir da ein Knick in der Logik aufgefallen weshalb das Ganze eh nicht funktionieren dürfte:


Beim IAT Tuning wird der Lufttemperatur-Sensor manipuliert.
Durch den Resistor wird dem ECU eine geringere
Lufttemperatur gemeldet. Da kältere Luft bekanntlich mehr
Sauerstoff enthält, wird mehr Kraftstoff eingemischt und so
kann diese Mehrleistung erreicht werden.

Das bedeutet ja aber lediglich, daß der Kraftstoffanteil erhöht wird und der Sauerstoffgehalt ja nun mal nicht wirklich höher ist sondern nur der Meßwert falsch ist, ergo hab ich nicht mehr Sauerstoff und damit ein überfettes Gemsich im Zylinder.

Also ist das eigentlich ein recht gefährlicher Betrug, der noch dazu den Verbauch erhöhen wird ohne wirklich Leistung zu bringen. Aber ich kann mich auch täuschen und es gibt noch ein Regelglied was da mitspielt?

Ich kenn Chip-Tuning dahingehend, daß an der Zündungskennlinie manipuliert wird, zusammen mit der Verschiebung der Drehzahlbegrenzung, was jedoch immer auf Basis echter Meßwerte passiert und nicht indem ein Sensor manipuliert wird.

Ich finde es ziemlich dreist sowas den Leuten anzudrehen.... :mhm:
 
Thema: Motortuning Kangoo
Oben