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<blockquote data-quote="Palio" data-source="post: 92562" data-attributes="member: 4249"><p>Welchen Sinn es machen soll, mit einem OBD-Kabel und fiat ecu-scan <strong>nochmals </strong>auf Fehlersuche zu gehen, wo doch der Fehler bereits ausgelesen wurde, weiß wohl nur der Vorschlagende selbst am besten!</p><p></p><p>Wenn die Werte der Ladedruckregelung fehlerhaft und keine abnormen Geräusche beim Beschleunigen hörbar sind, deutet vieles auf einen defekten Ladedruckgeber hin. Ob im Falle eines Defektes nur der Geber oder insgesamt der komplette Turbo getauscht wird, ist eine Frage der persönlichen Abwägung: Soll der Wagen noch lange gefahren werden, würde ich komplett tauschen oder den Turbo überholen lassen. Im Falle einer geplanten baldigen Neuanschaffung würde ich nur den Geber tauschen. Aber wie auch immer: OBD-Kabel hin oder her - ich würde vorest gar nichts tauschen, sondern den Wagen weiterfahren, bis ein Leistungsverlust eindeutig feststellbar ist: Oft entwickeln sich Turbo-Ausfälle schleichend, oder der Turbo verabschiedet sich schlagartig - ich habe beide Fälle schon mehrfach erlebt! Bevor weder der eine noch der andere Fall eintritt, würde ich einfach weiterfahren, bis die Karre nicht mehr zieht.</p><p></p><p>Ein kritisches Auge ist allerdings auch auf den DPF zu richten: DPF´s halten nicht ewig und haben mit 157.000 km schon ein sehr hohes "Wirkungsalter" erreicht.</p><p>Viele Kunden fallen aus allen Wolken, wenn man ihnen mitteilt, dass auch der DPF ein Verschleißteil ist und irgendwann dann mal eben auch getauscht werden muss. OBD und ecuscan sind wie der Arztkoffer für Kinder - zum Spielen ganz nett aber wenig hilfreich - für die richtige Diagnose sind die Leute vom Fach zuständig - musst halt nur den richtigen Fachmann finden - das ist das viel größere Problem! </p><p></p><p>Viel Erfolg!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Palio, post: 92562, member: 4249"] Welchen Sinn es machen soll, mit einem OBD-Kabel und fiat ecu-scan [b]nochmals [/b]auf Fehlersuche zu gehen, wo doch der Fehler bereits ausgelesen wurde, weiß wohl nur der Vorschlagende selbst am besten! Wenn die Werte der Ladedruckregelung fehlerhaft und keine abnormen Geräusche beim Beschleunigen hörbar sind, deutet vieles auf einen defekten Ladedruckgeber hin. Ob im Falle eines Defektes nur der Geber oder insgesamt der komplette Turbo getauscht wird, ist eine Frage der persönlichen Abwägung: Soll der Wagen noch lange gefahren werden, würde ich komplett tauschen oder den Turbo überholen lassen. Im Falle einer geplanten baldigen Neuanschaffung würde ich nur den Geber tauschen. Aber wie auch immer: OBD-Kabel hin oder her - ich würde vorest gar nichts tauschen, sondern den Wagen weiterfahren, bis ein Leistungsverlust eindeutig feststellbar ist: Oft entwickeln sich Turbo-Ausfälle schleichend, oder der Turbo verabschiedet sich schlagartig - ich habe beide Fälle schon mehrfach erlebt! Bevor weder der eine noch der andere Fall eintritt, würde ich einfach weiterfahren, bis die Karre nicht mehr zieht. Ein kritisches Auge ist allerdings auch auf den DPF zu richten: DPF´s halten nicht ewig und haben mit 157.000 km schon ein sehr hohes "Wirkungsalter" erreicht. Viele Kunden fallen aus allen Wolken, wenn man ihnen mitteilt, dass auch der DPF ein Verschleißteil ist und irgendwann dann mal eben auch getauscht werden muss. OBD und ecuscan sind wie der Arztkoffer für Kinder - zum Spielen ganz nett aber wenig hilfreich - für die richtige Diagnose sind die Leute vom Fach zuständig - musst halt nur den richtigen Fachmann finden - das ist das viel größere Problem! Viel Erfolg! [/QUOTE]
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