Motorsteuergerät

Diskutiere Motorsteuergerät im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Grüßt euch.... meine frage heut mal an euch.... wer von euch hatte schon mal probleme mit m Motorsteuergerät und musste es tauschen lassen...
A

Anonymous

Guest
Grüßt euch....

meine frage heut mal an euch.... wer von euch hatte schon mal probleme mit m Motorsteuergerät und musste es tauschen lassen? interessant wär dabei auch warum?

mein combo (1,4 Benzin - Bj.04) hat jetzt 136000 kilometer runter und soll wegen nem relativ kleinen problem (Kühlerlüfter läuft auf stufe 2 nicht fehlerlos) ein neues steuergerät (laut FOH ca. 800 euro) bekommen. die kontrolllampe (die mit dem schraubenschlüssel) leuchtet ab und an mal übern fahrn.

fehler ham se ca. 1,5 stunden gesucht... relai für lüfter steuerung stufe 2 wurde bereits getauscht. und jetzt sind se aufs steuergerät gekommen.... obs wirklich so is lässt sich laut FOH erst feststellen wenn n neues drin is...

ich persönlich find die aussage recht witzig!!!

vor allem wenn sich das nich bestätigt erst mal so locker über die schulter 800 stecken aus m fenster geworfen!

grüße.... micha

Ps. ich hab des auto erst seit ca. 2 monaten. eine gebrauchtwagenversicherung wurde abgeschlossen und der händler muss sich grad für die kostenübernahme mit denen rumstreiten.... wenn ich pech hab darf ich den ganzen scheiß selber zahlen
 
A

Anonymous

Guest
ha....

was mir gerade eingefallen is und was ich des öffteren scho mal gelesen hab...
wenns wirklich des motorsteuergerät is.... würde der fehler evtl. durch das aufspielen einer neuen software weg sein?

grüße... micha
 
A

Anonymous

Guest
hier 1.4er BJ 05 aber ohne die beschrieben Problematik
Allerdings hatte ich jetzt zweimal das Problem das er vorübergehend nur auf drei Töpfen lief und zweimal leuchtete dieses Pictogramm eines Motorblocks auf, hat sich aber jeweils nach abstellen des Motors und Neustart nach 1 Minute wieder gelegt, KM sind derzeit 138.000
 
A

Anonymous

Guest
Lass erst mal die Finger vom Motorsteuergerät! Ich entwickle solche Sachen und habe in meinem 8 Jahren Dienstzeit genau 1 (!) defekten Baustein in einem Motorsteuergerät gehabt, alles andere war das bauteil selber oder die Verkablung dahin.

Die sollen mal den Lüfter direkt bestromen, also ne Spannung an das Relais von außen anlegen und schauen, wie der Lüfter läuft. Wenn er das selbe Fehlerbild zeigt wie zuvor, hast Du das Steuergerät schon ausgeschlossen.

Ich tippe auf den Kabelsatz, Scheuerstellen, dadurch zeitweise Kurzschlüsse nach Masse o. ä. Korrodierte Kontakte in Steckverbindungen. lass das alles erst prüfen. Oder eben der Lüfter selbst hat einen Defekt?

Berichte mal, was da raus gekommen ist. Ist eigentlich ein Eintrag im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts?
 
Thema: Motorsteuergerät
Oben