Motorsteuergerät und Stecker - Kontakte verschmort

Diskutiere Motorsteuergerät und Stecker - Kontakte verschmort im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - :moin: wir, Andrea und Peter, beide mitten im Leben (45) sind neu hier! Manchmal muss erst was passieren, um festzustellen, was es nicht alles...
A

Anonymous

Guest
Moin,

juppdidu :tanzen: er läuft wieder :jaja:

Kaum waren wir in der WS hat sich auch schon der Meister völlig unerwartet gleich mit dem Laptop bewaffnet, nachdem er mal eben rasch die Codes für die WFS abgefragt hat!

Und dann ging's los, viel Kopfschütteln, PC Abstürze - Windoof halt :mrgreen: - dann Kommentare wie sieht im Moment ganz schlecht aus, ließen unsere Hoffnung schon in's Bodenlose schwinden :cry: , entweder leuchtete die Kontrollleuchte der WFS, die der Motorsteuerung, oder beide!

Aber dann, kurz vor :pccrash: nochmal rein in's Konfimenü, plötzlich beide Kontrollleuchten aus und jaaaa :banane: bruuuummmmm ..... :mrgreen:


Ein ganz großes :danke: an die Renaultwerkstatt - falls ihr hier mitlest ;-) - , dafür dass sie überhaupt das versucht hat, was andere für unmöglich hielten und an den Meister dort, dafür dass er nicht aufgegeben hat! Von den überaus kulanten Kosten mal ganz abgesehen :top:


Grüße von der Ostsee,

Peter
 
A

Anonymous

Guest
:glueckwunsch: :top: :top: :top:

Kennst Du den Spruch "Alle sagten es geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht !" ?

Wer war denn der Freundliche Renault-Händler ??

Empfehlungen sind hier durchaus willkommen (Bei Kritik sieht die Sache gesetzlich leider anders aus) !!! :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Seht seht, er bruuummmmmmt wieder!!! :top:

...habe es ja gleich gesagt, dass Ihr das hinbekommt. :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

Wieder einmal ein Beweis, dass vielzuviele Autos wegen der Teilewechselmetalität und Ersatzteilpreispolitik viel zu früh aus dem Leben scheiden müssen :motz:

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :glueckwunsch:
 
A

Anonymous

Guest
Danke :oops:

Rex, da ist leider was Wahres dran :roll:

Und auch unser Kangoo wäre wohl schon in Polen, für 1.000,- , wenn überhaupt?! Einen hatte ich angerufen, 10 haben mir daraufhin die Tür eingerannt :shock: Warum wohl? Die wissen was geht und schwupps hat man für wenig Geld ein Auto, oder ne Menge Geld verdient!

Nun bin ich selber Bastler aus Leidenschaft und im Laufe meines Lebens wäre schon so manches Gerät, Auto,.... und damit etliche Euro/DM versenkt worden, wenn ich jedesmal gleich einen Handwerker und Co. hätte beauftragen müssen!
Nicht nur, weil's ein Haufen Geld kostet , sondern weil man nur zu oft "Geht nicht!" oder "Gibt's nicht!" zu hören bekommt! :roll:

Tja, und genau damit kann ich überhaupt nicht um! Mein Bastlerleitspruch lautet schon lange: "Geht nicht, gibt's nicht und gibt's nicht, geht nicht!" :mrgreen:

Aber, und damit komme ich zu Michel, es gibt nicht nur solche, die man online leider nicht nennen darf ;-)

Es gibt auch immer nachvollziehbare Gründe für Handwerker aller Gewerke z.B. zu sagen "Geht nicht..." wenn sie denn wie in unserem Fall ehrlich, dem Kunden sagen ".... weil die Kosten in keinem Verhältnis stehen, wenn ich es machen soll!"
So fing es bei uns an und er hatte Recht! Die Zeit welche ich investiert habe - online, am Telefon, bei Firmen, auf dem Schrottplatz, die Bastelei ansich, die Fahrkosten dahin,.... - die hätte ich keiner Firma bezahlen mögen!
Für mich war es Bastelspaß pur, aus der Fahrt zum Schrottplatz haben wir uns einen schönen Tag in und um HH gemacht, usw. dann sieht das schon anders aus!
Das muss hier auch mal gesagt werden!

Aber zum Schluss brauchte ich ja nun auch noch Renaulthilfe, denn ohne Software und Zugriff auf die Datenbanken kommt Ottonoormal leider nicht weiter :mhm: Der einzige Vorteil der Fachwerkstätten!

Tja, und da waren sie dann wieder, die "Geht nicht!" Wenn man dann dazu noch mürrisch abgekanzelt wird, dann ist die Firma raus, von jetzt bis in alle Ewigkeit! Nur das begreifen viele nicht! Wenn ich jemals mit dem Gedanken an einen neuen Renault spielen sollte, dann werden andere das Geschäft machen!

Z.b. die Firma Aubo in Heiligenhafen :wink: Dort hat man mir völlig unbürokratisch Einblick in einen zufällig dort stehenden passenden Kangoo gewährt, um die fehlende Kabelbelegung zu klären :top: Das ging schneller als jede Suche im PC!
Und die Firma Egler-Junge in Neustadt :wink: Dort war man trotz anfänglicher Skepsis, ob das machbar ist bereit mit mir ausgiebig und freundlich, trotz voller Werkstatt die Möglichkeiten auszuloten! Was dann letztendlich dazu geführt hat, dass ich mich auf die Suche nach der FG-Nr. gemacht habe, erfolgreich wie man oben lesen kann, und damit konnte Herr Junge dort :wink: dann tatsächlich das gebrauchte Motorsteuergerät mit der vorhandenen WFS "verheiraten"! :top:

An der Stelle nochmals vielen Dank! Andrea standen die Tränen in den Augen, den idellen Wert sollte man nicht unterschätzen!


Wenn sich nun einer fragt, warum wir den Kangoo nach Neustadt geschleppt haben? Die Werkstatt lag für uns, trotz annähernd gleicher Entfernung, schleppgünstiger und ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass das dauert! In dem Fall hätte die Werkstatt günstig auf meinem Arbeitsweg gelegen!


Mein Fazit aus der ganzen Geschichte: Lasst euch nicht von einer Aussage beeinflussen, holt mehrere ein! Irgendwo gibt's immer jemanden der mehr weiß, kann und das auch anwenden möchte!


Schöne Grüße von der Ostsee,

Peter
 
A

Anonymous

Guest
anrape schrieb:
Es gibt auch immer nachvollziehbare Gründe für Handwerker aller Gewerke z.B. zu sagen "Geht nicht..." wenn sie denn wie in unserem Fall ehrlich, dem Kunden sagen ".... weil die Kosten in keinem Verhältnis stehen, wenn ich es machen soll!"

Jepp, wenn es denn so ist. Manche sagen aber auch gleich "geht nicht..", weil sie einfach keinen Bock und/oder keine Ahnung haben ! :zwinkernani:

Kleiner aber feiner Unterschied.
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

noch'n kleiner Nachtrag!

Hab mittlerweile auch schon Antwort von Renault Deutschland!

Wie ich nicht anders erwartet hatte, der übliche Verweis an den Händler, bla, bla, bla und Zitat:

"....erlauben Sie uns bitte den Hinweis, dass uns eine Stellungnahme zur Konfiguration von Steuergeräten, welche schon einmal konfiguriert wurden generell nicht möglich ist."


DANKE! ;-)


EDIT: Fast vergessen, gestern nochmal ein Schreck bekommen! Ruft Andrea mich an: "Kangoo springt nicht an! Sagt keinen Mucks mehr!":shock:
Ich abends gleich ran und ... Klemme vom Pluspol saß nicht richtig drauf :doof: Puuuh!!!
Bei der ganzen Bastelei, Klemme ab, dran, ab, dran,... ist reichlich Polfett zwischen Klemme und Pol gekommen, so dass sie dann langsam runtergerutscht ist!


Gruß Peter
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
habs eben erst ganz gelesen, tolle Geschichte, wie Hartnaeckigkeit doch belohnt wird. Motivationsbeispiel fuer kommende Probleme.
Die Ursache des Problems war demnach eine mangelhafte Masseverbindung. Schreib nochmal deutlich, wo sie im Kangoo zu finden ist und wie sie aussah, damit andere Kangoo-User mal praeventiv reparieren koennen.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Die Ursache des Problems war demnach eine mangelhafte Masseverbindung.

Moin Helmut,

meine bisher einzige Erklärung! Ich war ja nun auch gleich mehrmals beim Boschdienst um die Ecke, der Meister dort wusste also schon um das Problem verschmortes Steuergerät, Stecker und Kabel, als ich dann wieder bei ihm vorstellig wurde, um ein neues Massekabel zu bekommen!

Beim Anblick des alten, sagte er dann gleich: "Damit haben wir dann nun wohl auch die Ursache, .... Spannungsspitzen über einen längeren Zeitraum .... oder wenn die Masse nicht funzt, dann nimmt der Strom eben eine andere ! Wenn das Steuergerät (an Karosserie geschraubt) über eine zum Motorblock verfügt, was anzunehmen ist, dann schmort's da recht schnell, denn die Kabel dort sind dafür natürlich viel zu dünn!"

Sprach's und crimpte mir mal eben ein 50mm² hochflexibles Kupferkabel mit passenden Ösen zusammen, weil er ein Masseband gerade nicht vorrätig hatte! Hat runde 15,- Euro gekostet!


Zur Verbindung am Kangoo - das besagte Masseband (geflochten/silber) befindet sich in Fahrtrichtung links unten zwischen Motorblock und Karosserie!
Man kommt ohne aufbocken ran, wenn man die Lenkung ganz nach links einschlägt und die Radkastenverkleidung beiseite klappt!
Die ist unten an einer Stelle nur geklemmt, schon kuckt einen das Band und die Verschraubung am Motor an!
Die Verschraubung an der Karosserie kann man dann erfühlen und beide Schrauben mit Knarre und Nuss lösen!

Lasst euch nicht vom augenscheinlich guten Zustand des Massebandes täuschen! Sooo schlimm sah das auch nicht aus, aber wenn man das mal in der Hand hält und sich genauer ansieht, dann sieht man die Oxidation, es ist mehr steif, als flexibel und es fühlt sich irgendwie bröselig an! Ein Zeichen dafür, das von den X kleinen Drähten einige schon gebrochen sind und die Verbindung damit zunehmend schlechter wird!

So im Nachhinein - der Kangoo sprang schon länger mal, nicht immer, schlecht an und der Motor ruckelte gerne, auch nicht immer, egal ob warm oder kalt!

Ist jetzt alles weg! Springt auf Schlag an und der Motor schnurrt wie ne Katze!

Das kann nun an der Masseverbindung gelegen haben, oder an dem Motorsteuergerät?! Entweder selbst, oder dem beginnenden Unheil an der Verbindung Stecker/Steuergerät!

Also, wenn jemand ähnliche Zeichen erkennt - Masseverbindung(en), da gibt's noch mehr, aber vermutlich wird's die obige sein, denn die liegt ganz bescheiden im Spritzwasser und Dreckbereich, den Stecker vom Steuergerät abziehen und mal einen Blick auf die Kontakte werfen! Den Stecker mal kurz öffnen, ist nur eine Schraube und auch mal die Kabel darin kontrollieren kann auch nicht schaden!

Wenn's da noch Fragen gibt, immer los!


Gruß Peter
 
A

Anonymous

Guest
Fiat Stilo Baujahr 2002/1,9 JTD 85 KW

Guten Tag,
ich habe ein sehr großes Problem und zwar müsst ihr mir helfen.
Es fing an auf der Autobahn mit einem Pleuelschaden(Lager,Motorschaden).
Auto in Werkstatt,neuer Motor drin mit 85 KW,der alte Motor hatte 59kw.
Motor ist jetzt drin aber der zeigt nen Codeschlüssel an.Was mache ich ? Kann ich das alte Steuergerät von 59 kw nicht mit dem neuen Motor 85kw starten.Ihr müsst mir helfen.Ich habe schon fast 2000€ ausgegeben bis jetzt(Motor,zahnriemen,wasserpumpe,spannrolle,aus und einbau Motor)
Wie mache ich jetzt weiter?Kann man durch auslesen des Steuergerätes den Motor wieder starten trotz verschiedener KW Zahlen vorher.
Danke
:cry:

Liebe Grüße Ingrid
 
Thema: Motorsteuergerät und Stecker - Kontakte verschmort
Oben