Motorsteuergerät defekt

Diskutiere Motorsteuergerät defekt im Fiat Doblo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo Ich kann eines nur immerwieder schreiben: Mängelrüge. Beim Werksverbauten DPF muss das Motormanagment in der Lage sein, den Filter zu...

1. uwe f

uwe f Mitglied

Hallo
    Ich kann eines nur immerwieder schreiben: Mängelrüge.
    Beim Werksverbauten DPF muss das Motormanagment in der Lage sein, den Filter zu regenerieren, oder in der Betriebsanleitung muss was anderes stehen.
    Nur beim nachgebauten DPF sieht es etwas anders aus, da hier das Steuergerät in der Regel den Patikelfilter ja überhaupt nicht kennt.
    Vielleicht solltet ihr eure Sachen mal einen Automobilclub oder eine Fachzeitschrift vortragen. Öffentlicher Druck kann vieles bewirken, und auch ein Fachanwalt ist manchmal sehr hilfreich.

2. #22 mgoessli, 26.08.2013
    mgoessli

mgoessli Neues Mitglied

Hallo,
    ich hatte schon 2 Doblos. Jetzt taucht auch dem 2 bei km 140.000 der o.g. Fehler auf. Was mich verwundert, dass es bei mir auftritt, obwohl nur Autobahn fahre , jedoch nicht bei meiner Frau, die nur Kurzstrecke fährt. Bei welche km Leistung ist der Fehler bei Euch aufgetreten ?

3. #23 Multivan, 03.10.2013
    Multivan

Multivan Mitglied

Hallo,
    ich fahr die Kiste ja nun auch schon ein paar Jahre, und wenn´s
    nach meinem Bordcomputer geht ist mein Motorsteuergerät
    zweimal im Monat defekt!?! :confused:

In der Garantiezeit wurde es dann auch mal getauscht, doch darüber hinaus
    kam diese Meldung immer irgendwann erneut.

Das hat schon zu einigen Teileauswechslungen geführt, dann war immer ne zeitlang
    Ruhe, dann kam die Meldung wieder.

Zuletzt dachten wir (mein fleißiger Mechaniker und ich) das mit dem Austausch
    des Differenzdrucksensors die wahre Ursache gefunden sei.
    Und es war tatsächlich 3, 4 Monate Ruhe
    Doch seit ca. 1 Woche ist die Meldung wieder da.

Das Auto läuft zu jedem Zeitpunkt wenn das auftritt völlig normal.
    Nur ein einziges Mal, im Urlaub, konnte ich wirklich Leistungverlust verstellen.

Inzwischen habe ich geistig mit diesem Auto abgeschlossen und vermute
    das ich das Auto deshalb ziemlich günstig von der Hauptniederlassung in
    Hamburg erstehen konnte:
    Gewagte Theorie, ich weiß, aber ich kann es mir nicht anders erklären,
    in der Elektronik meines Autos ist der Wurm drin!?!

Wie gesagt, mittlerweile fahr ich bei dieser Meldung einfach weiter,
    und hoffe das das Auto noch ein paar Jahre hält.

Wer die ganze Geschichte in chronologischer Abfolge lesen will,
    in der Rubrik "Erfahrungsberichte" hab ich ne ganze Ecke dazu geschrieben...

Gruß

Holger

4. uwe f

uwe f Mitglied

Hallo
    Zur HU sollte der Fehlerspeicher aber leer sein, und während der Hu sollte der Fehler auch nicht auftauchen. Könnte Probleme mit der Plakette geben, weil so die Abgasprüfung nicht bestanden wird.

5. #25 Multivan, 24.10.2013
    Multivan

Multivan Mitglied

Hallo,
    ich fahr auch schon wieder ne zeitlang mit Fehlermeldungen rum.
    Heute war ich wieder mal in meiner Stammwerkstatt zum Fehler auslesen:
    2 Fehler gefunden, zum einen irgendwas von "Bremspedalschalter, blabla - wurde glaub ich auch schon irgendwann mal getauscht... zweitens "Magnetschalter Abgasregelung..." hat irgendwas...

Der Mechaniker hat die Fehler gespeichert und will sich die nächsten Tage mal auf die Suche machen ob er darüber weitere Infos findet.

Frage an die Fachwelt:
    Würde es evtl. sinnvoll sein mal bei Fiat himself vorzufahren und nach einer Art "Update" für diese Karre zu fragen?!?!?
    Ich war seit Jahren in keiner Fiat-Werkstatt mehr weil ich dort (bei einer) nicht zufrieden war.
    Ist sowas überhaupt möglich, das es für so ein Auto eine "fehlerbereinigte Software" zum updaten gibt, die solch bekannte Probleme "überschreibt"???
    Und falls ja , was kann / darf sowas kosten???
    Gruß

Holger

Thema:

Motorsteuergerät defekt

Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät defekt - Ähnliche Themen

1. Lüfter defekt

Lüfter defekt: Liebe Gemeinde, heute musste ich feststellen, dass der Lüfter(motor) für den Innenraum nicht mehr 'läuft'. Weder auf 'Auto' noch bei verschiedenen...
  2. Hilfe angeblich ich die Lichtmaschine defekt!

Hilfe angeblich ich die Lichtmaschine defekt!: Hallo zusammen, nachdem die Batterie-Anzeige gleichzeitig mit dem Symbol für Bremse geleuchtet hatte bin ich gleich zur freien Werkstatt gefahren....
  3. Trommelbremse Pflegen und Warten, Bremszylinder wechseln

Trommelbremse Pflegen und Warten, Bremszylinder wechseln: Moin moin Was auch immer euch dazu treibt an die Trommelbremse ran zu müssen, sie runter zu nehmen um so an die Bremsbeläge oder an den...
  4. Motorgebläse (Kühlerlüfter, Motorlüfter, Elektrolüfter) defekt

Motorgebläse (Kühlerlüfter, Motorlüfter, Elektrolüfter) defekt: Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob jemand von Euch bereits mal das Motorgebläse gewechselt hat? Meines ist leider defekt. Gibt es da...
  5. Wischwasserpumpe defekt?

Wischwasserpumpe defekt?: Guten Morgen liebes Forum, meine heutige Frage dreht sich um die Wischwasserpumpe. Am Sonntag habe ich Frostschutzmittel nachgefüllt. Leider habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden