Motorschaden Restwert

Diskutiere Motorschaden Restwert im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich brauche euer Wissen... Nach nur 115.000 km und 8 Jahren, allen Inspektionen bei Citroen (bis auf die Letzte...) hat mein Automatik BlueHDi von...
F

Frid38

Mitglied
Ich brauche euer Wissen...
Nach nur 115.000 km und 8 Jahren, allen Inspektionen bei Citroen (bis auf die Letzte...) hat mein Automatik BlueHDi von 2018 einen Motorschaden durch Zahnriemenriss.
Der Händler Stellantis hier Vorort bietet mir 1500€..
Was würdet ihr tun? ATM und selbst verkaufen? Anderen Käufer finden? Stellantis geben? Kulanz bei Citroen/Stellantis erhoffen?
Ich bin gespannt auf eure AntwortScreenshot_20260417_141153_com.google.android.apps.photos.jpg

E

EHorst

Mitglied
War auch die letzte Wartung nach Herstellervorschrift?
(Egal wo diese durchgeführt wurde)
Eigentlich geht beim Motor die Kette zwischen den Nockenwellen kaputt.
Darauf gibt Stellantis eigentlich 10 Jahre Garantie wenn die Wartungen alle durchgeführt worden sind.
(War ne Fehlkonstruktion und es gab massiv Druck in Frankreich daher diese lange Garantie)
Ist das mit dem Riemen ein Verdacht oder wurde schon geöffnet um zu schauen?

Denn diese Garantie gilt meines wissens nur auf die kurze Kette zwischen den beiden Nockenwellen oben und nicht den Zahnriemen zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle.
Der Riemen kann natürlich durchaus dann als Folge der defekten Kette auch kaputt gehen. Entscheidend ist ob die Kette hin ist oder nicht.

https://www.media.stellantis.com/at...fuer-fruehere-ausgaben-in-europa-ein-04072025

Zuletzt bearbeitet:
F

Frid38

Mitglied
Danke für deine Antwort. Die Werkstatt hat mir bisher am Telefon nur mitgeteilt, dass der Zahnriemen gerissen sei. Keine Steuerkette.
Ich habe die letzte Inspektion nicht bei einem Citroën Partner machen lassen, ich kann nicht nachweisen, dass Herstellervorgaben eingehalten wurde, habe lediglich den Stempel im Service Heft..

F

Frid38

Mitglied
Ich fühle mich nur jetzt ein wenig unter Entscheidungsdruck, weil ich nächste Woche den neuen Wagen abholen möchte und nun nicht weiß, ob sich die Mühe lohnt, Zeit in einen anderen Weg als die Inzahlungnahme des alten zu gehen.
Bekommt man, sollte Kulanz nicht greifen, diesen Berlingo sonst auch anderweitig seriös für 1500€ oder mehr an "Selbstabholer" verkauft?
Was meinst du / meint ihr?

F

Frid38

Mitglied
War auch die letzte Wartung nach Herstellervorschrift?
(Egal wo diese durchgeführt wurde)
Eigentlich geht beim Motor die Kette zwischen den Nockenwellen kaputt.
Darauf gibt Stellantis eigentlich 10 Jahre Garantie wenn die Wartungen alle durchgeführt worden sind.
(War ne Fehlkonstruktion und es gab massiv Druck in Frankreich daher diese lange Garantie)
Ist das mit dem Riemen ein Verdacht oder wurde schon geöffnet um zu schauen?

Denn diese Garantie gilt meines wissens nur auf die kurze Kette zwischen den beiden Nockenwellen oben und nicht den Zahnriemen zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle.
Der Riemen kann natürlich durchaus dann als Folge der defekten Kette auch kaputt gehen. Entscheidend ist ob die Kette hin ist oder nicht.

https://www.media.stellantis.com/at...fuer-fruehere-ausgaben-in-europa-ein-04072025
Danke dir auch für den Link. Ich lese, dass ich eh rausfalle, da der Vorfall sich nach dem Juni 2025 "ereignet" hat.

E

EHorst

Mitglied
Bei dem Portal geht es um Altfälle wo der Kunde den Schaden bereits auf seine Kosten reparieren lassen hat als die 10 Jahre Garantie noch nicht ausgerufen war.
Es gibt daher mit dieser Veröffentlichung 10 Jahre Garantie und eine rückwirkende Kulanzregelung.
Bei Dir geht es um die Garantie und nicht die rückwirkende Regelung.
Jetzt musst Du es erst klären daher die Kostenübernahme von Stellantis dann wird kostenlos repariert. Daher braucht man da kein Portal. Nachträglich einreichen ist nicht mehr vorgesehen für neue Fälle.
Lass prüfen ob doch die Kette kaputt ist.
Die Werkstatt soll dann den Fall melden.
Im Notfall selbst mit Citroen/ Stellantis Kundenbetreuung Kontakt aufnehmen.
Kannst Du der Werkstatt 100% vertrauen ?
Die können rein theoretisch die Kiste ja auch billig kaufen und dann auf Kosten von Stellantis reparieren. Ich würde so Dinge heutzutage zumindest nicht ausschließen, auch wenn ich es niemand unterstellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
F

Frid38

Mitglied
Meine Werkstatt will ihn gar nicht kaufen, sondern Stellantis, bei denen ich einen neuen kaufe

F

Frid38

Mitglied
Bei dem Portal geht es um Altfälle wo der Kunde den Schaden bereits auf seine Kosten reparieren lassen hat als die 10 Jahre Garantie noch nicht ausgerufen war.
Es gibt daher mit dieser Veröffentlichung 10 Jahre Garantie und eine rückwirkende Kulanzregelung.
Bei Dir geht es um die Garantie und nicht die rückwirkende Regelung.
Jetzt musst Du es erst klären daher die Kostenübernahme von Stellantis dann wird kostenlos repariert. Daher braucht man da kein Portal. Nachträglich einreichen ist nicht mehr vorgesehen für neue Fälle.
Lass prüfen ob doch die Kette kaputt ist.
Die Werkstatt soll dann den Fall melden.
Im Notfall selbst mit Citroen/ Stellantis Kundenbetreuung Kontakt aufnehmen.
Kannst Du der Werkstatt 100% vertrauen ?
Die können rein theoretisch die Kiste ja auch billig kaufen und dann auf Kosten von Stellantis reparieren. Ich würde so Dinge heutzutage zumindest nicht ausschließen, auch wenn ich es niemand unterstellen würde.
Ich bin beeindruckt, wie gut du dich auskennst!

E

EHorst

Mitglied
Meine Werkstatt will ihn gar nicht kaufen, sondern Stellantis, bei denen ich einen neuen kaufe
Du meinst einen Vertragshändler von einer Stellantis Marke .
Mir wäre neu, das Stellantis alte Autos kauft.

Entscheidend ist jetzt wirklich, dass es eine Stellantis Vertragswerkstatt der Marke Citroen prüft und den Garantiefall einreicht.
Entweder das klappt oder nicht. Und bei Ablehnung kann man durchaus nochmal Druck bei der Hersteller Kundenbetreuung machen, es gibt Fälle wo dann doch noch eine Kostenübernahme passiert.

Wenn den Schaden bis jetzt nur eine freie Werkstatt geprüft hat kennt die potentiell die Thematik gar nicht.
Die hat auch keine Möglichkeit eine Kostenübernahme zu bekommen. Das können nur Vertragswerkstätten.

Es geht um eine Menge Geld.
Ich würde den nicht in Zahlung geben solange das nicht geklärt ist.
Man kann auch so ein Auto kaufen ohne ein altes in Zahlung zu geben.

Es gibt Firmen die kaufen Fahrzeuge mit Motorschaden auf und holen ab.

Du kannst ja mal online anfragen.
Google sollte ausreichend Treffer liefern.
"Ankauf mit Motorschaden" oder so in der Art. Dann hast Du ein Plan B.

Kannst auch bei mobile.de einfach einstellen, auch dann werden sich etliche melden . Kann mir nicht vorstellen, dass es weniger wird als dein Inzahlungnahme Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
F

Frid38

Mitglied
Tatsächlich kam das Angebot von €1500 von dem Stellantis Händler.
Nun steht der alte Berlingo fahruntüchtig an der Straße vor der freien Werkstatt. Blöd. Meinst du, die können einen Bericht schreiben, der dann von der Vetragswerkstatt eingereicht wird? Anders geht's ja gar nicht, oder?
Stimmt. "kaufe dein Auto..." da findet sich jemand.

E

EHorst

Mitglied
Bericht? Kann ich mir nicht vorstellen,
Aber frag doch mal bei der Vertragswerkstatt.nach.
Letzlich musst Du wissen ob Du da einmal Abschleppen investierst in der Hoffnung, dass die Garantie greift. Oder 10.000€ jetzt einfach abschreibst.
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
Was ich nicht verstehe warum gibt man bei so einem hohem Betrag einfach Kampflos auf. Das ist doch quasi Totalverlust, genau das was viele bei Elektroautos nach der Garantie so befürchten. Und da geht jetzt beim Verbrenner der Motor kaputt und da akzeptiert man den Totalverlust einfach ohne zu schauen ob es ne Alternative gibt?

Ist dein Motor eigentlich bei voller Fahrt oder im Standgas kaputt gegangen ?
Oft kann man das durchaus auch mal noch reparieren. Hängt auch von ab was alles in Folge kaputt gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
F

Frid38

Mitglied
Du hast völlig Recht.
Ich werd heut mit Stellantis telefonieren und von meiner Werkstatt die Rechnung zur letzten Inspektion anfragen, die wurde bestimmt nach Herstellervorgaben gemacht.
Mir wurde schon gesagt dass die Kolben durchgeschlagen sein sollen - es ist wohl wirklich nichts zu machen, ich war im Rückwärtsgang.
Aber ich bleibe jetzt erstmal dran.

E

EHorst

Mitglied
Und frage deine Werkstatt ob die Kette zwischen den beiden Nockenwellen ok war.
Oder ob die gar nicht betrachtet wurde.
Wenn die noch nicht geprüft wurde ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die defekt ist und der Auslöser war.

Zuletzt bearbeitet:
F

Frid38

Mitglied
Ja. Das mache ich jetzt.
Stellantis will eine Kopie des Service Heftes, ich denke, sie werden ablehnen, weil der letzte Service in einer freien Werkstatt gemacht wurde. Mal sehen, ob die nachweisen kann, dass das nach Herstellervorgaben passiert ist.
Ich melde mich bald mit Neuigkeiten,
Danke, Horst

E

EHorst

Mitglied
Das ist doppeldeutig. Ist denn jetzt festgestellt ob die Kette futsch ist?

Hat denn 2024 wirklich eine Wartung gefehlt ? Also wurde jedes Jahr ohne groß zu überziehen die Wartung durchgeführt?

Denn das mit einer anderen Werkstatt ist eigentlich kein Grund.

Stellantis spricht ganz klar von einer 10 Jahre Garantie . Die wurde zwar "freiwillig" gegeben, aber ab da ist das eigentlich nicht mehr eine Kulanz sondern ein Garantieversprechen. Und dazu gibt es keine Möglichkeit der Forderung einer Werkstattbindung. Dazu gibt es reichlich Urteile.

Wenn 2024 keine Lücke ist, dann würde ich mich direkt an Citroen /Stellantis wenden.
Und da einfach Druck machen . Also nicht irgend ein Servicepartner /Werkstatt.

Wenn Du 2024 wirklich eine (lange) Lücke hast kannst Du natürlich auch probieren, aber die Erfolgschancen sind dann eher klein.

https://www.media.stellantis.com/de-de/citroen/staff

Bzw das verlinkte Kontaktformular:
citroen

Stichworte die man einbauen kann:

10 Jahre Garantie auf Schäden wegen Steuerkett wurde doch von Stellantis in die Presse gegeben. Gilt das Versprechen denn doch nicht?

Die Stellantis Werkstatt behauptet eine Fremdwerkstatt darf die Wartung nicht durchgeführt haben, was doch gegen EU Regelungen verstoßen würde. Stimmt das wirklich, dass Stellantis hier eine unzulässige Werkstattbindung fordert?

Und halt deine Unterlagen incl der Antwort der Werkstatt mit einreichen.

So was kann man auch noch aufführen:
Ich würde das Thema meinem Automobilclub vorlegen falls es hier keine tragbare Lösung gibt.....

‐‐-----

Halt Dinge die das Thema unbequem machen. Es gibt immer mal Ablehnungen von Vertragswerkstätten die noch nicht mal probiert haben den Fall wirklich intern einzureichen.
Und die haben auch nicht geschrieben, dass es abgelehnt wurde.
Nur ein geblafasel von "maßgeblich" für eine Kulanz Entscheidung. Also nicht mal "zwingend". So Formulierungen können durchaus Absicht sein.

Ich würde das mit dem Kontaktformular wirklich ausprobieren.
Du wärst nicht der erste Fall der Erfolg damit hat.

Hier ein analogen Fall mit dem Benziner Puretech wo es ebenfalls diese 10Jahre Regelung gibt, dort auf den Zahnriemen (die Welt ist absurd).

Trotz Wartungslücke.. Mit nervigen Email oder Briefen. Doch Erfolgreich
https://www.berlingo.org/forum/»-berlingo-talk/berlingo-k9/568278-berlingo-m-puretech

Zuletzt bearbeitet:
F

Frid38

Mitglied
Mensch, bist du gut.
Ich komme gerade aus dem lang ersehnten Urlaub.. mit neuem Berlingo..
Leider haben sie da recht, 2024 wurde keine Inspektion durchgeführt... aber der Link ist ein toller Hinweis und ich werde es versuchen. Wenigstens für mein eigenes Gewissen. Genug Kraft und zeitliche Ressourcen mich lange gegen den Wind zu stellen habe ich allerdings nicht, darauf spekuliert mein Gegenüber natürlich, das weiß ich.
Ich melde mich wie es weiterging

Thema: Motorschaden Restwert
Oben