Das ist doppeldeutig. Ist denn jetzt festgestellt ob die Kette futsch ist?
Hat denn 2024 wirklich eine Wartung gefehlt ? Also wurde jedes Jahr ohne groß zu überziehen die Wartung durchgeführt?
Denn das mit einer anderen Werkstatt ist eigentlich kein Grund.
Stellantis spricht ganz klar von einer 10 Jahre Garantie . Die wurde zwar "freiwillig" gegeben, aber ab da ist das eigentlich nicht mehr eine Kulanz sondern ein Garantieversprechen. Und dazu gibt es keine Möglichkeit der Forderung einer Werkstattbindung. Dazu gibt es reichlich Urteile.
Wenn 2024 keine Lücke ist, dann würde ich mich direkt an Citroen /Stellantis wenden.
Und da einfach Druck machen . Also nicht irgend ein Servicepartner /Werkstatt.
Wenn Du 2024 wirklich eine (lange) Lücke hast kannst Du natürlich auch probieren, aber die Erfolgschancen sind dann eher klein.
https://www.media.stellantis.com/de-de/citroen/staff
Bzw das verlinkte Kontaktformular:
citroen
Stichworte die man einbauen kann:
10 Jahre Garantie auf Schäden wegen Steuerkett wurde doch von Stellantis in die Presse gegeben. Gilt das Versprechen denn doch nicht?
Die Stellantis Werkstatt behauptet eine Fremdwerkstatt darf die Wartung nicht durchgeführt haben, was doch gegen EU Regelungen verstoßen würde. Stimmt das wirklich, dass Stellantis hier eine unzulässige Werkstattbindung fordert?
Und halt deine Unterlagen incl der Antwort der Werkstatt mit einreichen.
So was kann man auch noch aufführen:
Ich würde das Thema meinem Automobilclub vorlegen falls es hier keine tragbare Lösung gibt.....
‐‐-----
Halt Dinge die das Thema unbequem machen. Es gibt immer mal Ablehnungen von Vertragswerkstätten die noch nicht mal probiert haben den Fall wirklich intern einzureichen.
Und die haben auch nicht geschrieben, dass es abgelehnt wurde.
Nur ein geblafasel von "maßgeblich" für eine Kulanz Entscheidung. Also nicht mal "zwingend". So Formulierungen können durchaus Absicht sein.
Ich würde das mit dem Kontaktformular wirklich ausprobieren.
Du wärst nicht der erste Fall der Erfolg damit hat.
Hier ein analogen Fall mit dem Benziner Puretech wo es ebenfalls diese 10Jahre Regelung gibt, dort auf den Zahnriemen (die Welt ist absurd).
Trotz Wartungslücke.. Mit nervigen Email oder Briefen. Doch Erfolgreich
https://www.berlingo.org/forum/»-berlingo-talk/berlingo-k9/568278-berlingo-m-puretech