Motorschaden NV200 durch defekte Ölpumpe

Diskutiere Motorschaden NV200 durch defekte Ölpumpe im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Nissan NV200- Fans, ich fahre meinen NV200 - Bj.2018 seit über zwei Jahren . Ich bin super zufrieden mit dem Auto auf allen bisherigen...
Killmauski

Killmauski

Neues Mitglied
Liebe Nissan NV200- Fans,

ich fahre meinen NV200 - Bj.2018 seit über zwei Jahren .
Ich bin super zufrieden mit dem Auto auf allen bisherigen Fahrten, wir wachsen immer mehr zusammen und mittlerweile habe ich ein schönes, mobiles, selbstgebautes Bett.

Kurz vor Weihnachten bin ich nun leider durch eine kaputte Ölpumpe und als Folge daraus mit einem Motorschaden auf der Autobahn liegengeblieben. Die Öllampe leuchtete ganz kurz auf, dann die Batterieleuchte und dann war der Motor auch schon aus.

Nach der Rettungsaktion steht er nun in einer freien Ein-Mann-Werkstatt, die auf Motoren und Getriebe spezialisiert ist. Der Motor wurde zunächst auseinandergenommen, aber schrecklicher Weise ist er nicht reparabel!!!???

Weil ich den Wagen aber so liebe, möchte ich ihn natürlich gerne retten und nun muss ich mich mit auf die Suche nach einem neuen, bzw. gebrauchten Motor machen (Komplett mit Turbolader und Injektoren).

Da ich nicht vom Fach bin habe ich mir die wichtigsten Eckdaten für die Suche zusammenschreiben lassen:

Nissan NV200 Evalia
Diesel
81 KW 110 PS
Erstzulassung 20.08.2018
KM 130.000

Motorcode: K9KF 646
(wobei wohl das „F“ in dem Code eine entscheidende Rolle zu spielen scheint, was ich aber nicht verstehe!!)

Ich habe bei verschiedenen Motorenaufbereitern angefragt, die bieten mir aber immer nur einen KFK 646 (ohne „F“) an.
Die Suche entpuppt sich also als gar nicht so einfach, weil ja eben ein Motor mit dem K9KF 646 gefunden werden muss.

Eine Nachfrage bei Nissan zur Erklärung des Unterschiedes hat mich auch nicht schlauer gemacht, außer dass der Motor mit „F“ ein leistungsstärkerer sein soll.

Nun hoffe ich hier auf Erfahrungen oder Ideen, Erleuchtung (für mein Unwissen ) und auf jeden Fall Hilfe für meinen NV200 und mich.

Herzliche Grüße aus dem Süden von Hamburg

E

eVagabund

Mitglied
Hallo,
suche einfach z.B. in kleinanzeigen nach K9KF646. Da sind einige die Nissanmotoren mit so einer Kennzeichnung verkaufen. Vielleicht fragst Du am besten die?
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Killmauski

Killmauski

Neues Mitglied
Hallo eVagabund,
bei ebay und ebay Kleinanzeigen suche ich auch schon parallel.
Wo allerdings die Kennzeichnung steht, weiß ich leider auch nicht. Aber er muss auf jeden Fall für den NV200 sein und nicht "nur" für einen Renault. Die NV200 Motoren sind wohl von Renault

E

eVagabund

Mitglied
Hallo,
ich frage mich, ob das wirklich eine Rolle spielt, dass der Motor aus einem Renault oder einem anderen Nissan (Juke, Qashqai etc.) ist?
Wofür braucht man dann den Motorcode? Wenn Du in der Web-Suche einfach nach K9KF646 (exakt wie es auf dem Motor steht) suchst, findenst Du schon einiges günstig und auch mit kleinerer km-Leistung. Die Frage bleibt, und das kann ein Motormechaniker besser beantworten, ob ein z.B. K9KF646 in allen Modellen in der Basis immer gleich ist.

Ansonsten (und das bei einem Motor finde ich besser) noch die Autoverwertungen (Schrottplätze) in der Nähe danach zu fragen.

Der Motorcode steht überingens hier:
K9K_Motorcode_Position.jpg

und sieht so aus:
K9K_Motorcode.jpg

Zuletzt bearbeitet:
muurikka

muurikka

Mitglied
Ohne es zu wissen, aber könnte F etwas mit der Schadstoffklasse zu tun haben?

Killmauski

Killmauski

Neues Mitglied
...das sind ja schon mal großartige Erkenntnisse. Toll, ich danke dir eVagabung für die Erklärung
8) das bringt mich schon ein Stück weiter.
Ich habe jetzt zwei Schrotthändler und Kiesow in der Anfrage.

Nach Rückfrage bei Nissan direkt, sind wohl grundsätzlich die NV200 Motoren von Renault und werden auch bei Mercedes verbaut.
Bei der Suche ist es aber anscheinend wichtig, dass er dann tatsächlich passend für den NV200 ist, weil dann auch alle "Adapter" passen!!!???!

Im Internet habe ich auch schon einige gute Gebrauchte gesehen, die scheiden aber oft bei näheren hinsehen aus.
Entweder Sie hatten mit dem "F" nur in der Bereffzeile gelockt und in der Beschreibung nicht mehr oder sie haben nur drei statt vier Zylinder.
Es ist irgendwie zum Mäuse melken

T

triplemania

Mitglied
Rückfrage bei Nissan direkt, sind wohl grundsätzlich die NV200 Motoren von Renault und werden auch bei Mercedes verbaut. ....
....
Im Internet habe ich auch schon einige gute Gebrauchte gesehen, die scheiden aber oft bei näheren hinsehen aus.
Nur als Hinweis: Die 1,5 cdi Dieselmotoren im NV 200 sind alle von Renault und werden noch von einigen anderen Hersteller verbaut. Darum ist die produzierte Stückzahl sehr hoch und damit auch der Gebrauchtteilemarkt gut gefüllt.

Mein NV ist bei einem ehemaligen Renault-Vertragshändler in Pflege, weil der den Motor aus etlichen Wartungen kennt.
Von dem habe ich mir auch bei der Suche nach einem Spenderherz helfen lassen. Er hat mir ein paar passende Angebote herausgesucht, gekauft habe ich den Motor dann selbst und an ihn direkt liefern lassen. Das war am wenigsten Stress für alle Beteiligten.

Ich habe darauf verzichtet, einen "Komplettmotor" zu erwerben. Die sind deutlich teurer und weniger zahlreich auf dem Markt.
Das Umbauen der fehlenden Teile (Einspritzpumpe, Injektoren, ZMS etc) vom vorhandenen Motor auf den "neuen" macht der Werkstatt keine Schwierigkeiten, der dafür fällige Werklohn liegt deutlich unter dem Mehrpreis eines "Komplettmotors".

Killmauski

Killmauski

Neues Mitglied
Hallo Triplemania, das war ein sehr guter Hinweis :)
Nach vielen Absagen, haben wir jetzt ein passendes "Spenderherz" gefunden und werde es, wie du, bestellen und direkt zur Werkstatt liefern lassen.
Fehlende Teile werden umgebaut oder durch neue ersetzt. Ich bin gespannt, hoffe es klappt alles und werde berichten wie toll er nachher fährt.

Vielen Dank, auch noch mal an alle, die mit mir fühlen, sich mit mir den Kopf zerbrechen und sich Zeit nehmen mich aufzuklären ;-)

Thema: Motorschaden NV200 durch defekte Ölpumpe
Oben