Motorrasseln und Tuning Box

Diskutiere Motorrasseln und Tuning Box im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo nette Gemeinde, seit einiger Zeit oder seit immer :roll: rasselt mein Evalia DCI 110 Tekna, ich fahre den Wagen ganz selten (vielleicht 1x...
A

Arrox

Mitglied
Beiträge
34
Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, es hört sich meiner Meinung nach, wie ein Motor-Lagerschaden an, das Geräusch ist beim zaghaften beschleunigen leiser als beim kräftigen beschleunigen (nein, kein sprint). Da gibt es beim beschleunigen erst mal das geräusch des brummens und dazu kommt etwas später dieses metallische-rasseln.

Mein Fahrprofil ist ca. 50/50 kurzstrecke/autobahn 120-140 km/h.

Anscheinend hat sich mein Angestellter sehr wenig um den Wagen gekümmert (so wird es einem gedankt!) heute hab ich Luftdruck und Öl kontrolliert, reifen hatten 1,6 Bar drauf und Öl war quasi bei minimum. Ich hab mich schon gefragt ob das schammige fahren standart bei dem wagen ist, jetzt liegt er etwas satter.
 
A

Arrox

Mitglied
Beiträge
34
So die Evalia war heute zur Uberprüfung beim Händler, das Motorgeräusch ist laut Werkstattmeister ganz normal bei diesem Motor, zum einen bin ich froh das der Wagen keinen Defekt hat aber auf der anderen Seite etwas schockiert von der Laufkultur. Ich werd damit nun Leben müssen aber kein Drama. Außerdem habe ich Ihn auf den Verbrauch angesprochen, er sagte, es wäre normal das dieser Motor relativ viel verbraucht und etwas kläpprig wirkt, da er dem Downsizing Prinzip entsprungen ist. 7,5 L Diesel sei ganz Normal.

Bei uns in der nähe gibt es einen Tuner der auch Evalias gegen ca. 600€ "zu Recht macht" ich werde mal dort einen Termin machen und schauen was die dort so optimieren können, in hinsicht Verbrauch und Leistung.
 
animal

animal

Mitglied
Beiträge
33
Spar dir das Geld und kauf dir dafür schöne Felgen. Da hast du mehr davon!
Schöne Felgen machen den Evalia gleich 2 Sekunden schneller! :D
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
hab mal eine Frage, wenn dir der NV zu langsam ist, warum hast Du ihn gekauft? es gibt doch fast gleichwertige Transporter, die auch mehr Leistung haben.

ciao
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
na das ist einfach, er wollte ihn ja ursprünglich nicht fahren, sondern für mitarbeiter als dienstwagen zur verfügung stellen.
da wärs mir auch egal, ob er denen zu langsam ist oder nicht.
wenn man ihn selber fährt, dann sieht das doch ganz anders aus. ich persönlich würde das geld auch lieber in tuning investieren, statt in felgen. von felgen hat man nix, davon wird er weder schneller noch sparsamer.
7,5L/100km erscheint mir immer noch zu viel. ich würde erstmal motoröl und getriebeöl wechseln lassen, auch das bringt was und wenns nur das geräusch mindert.

falls es mit dem tuner nichts wird, mit steinbauer hab ich gute erfahrungen
http://steinbauer.cc/de/products/passen ... __4qf/bnj/
sowas hatte ich im ersten combo, ohne jedes problem. ca. 900€ inkl. einbau TÜV usw.. wurde auch von der versicherung ohne aufschlag akzeptiert.
insgesamt würde ich 15-20% steigerung nicht überschreiten.
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Jungs, dann habt ihr mehr PS - toll, wo macht das dann das Auto schneller?? Das Getriebe gibt vor wie schnell es übersetzt wird. Vielleicht ist der Wagen dann spurtstärker, wo nutzt ihr das? Also in Osnabrück fahren die langsamen Penner immer vor mir auf der Strasse ;-))

LG
Holger
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ursächlich weerden wohl die wenigsten HDK besitzer ein tuning wegen mehr geschwindigkeit vornehmen.
spurtstärker vielleicht ein wenig. mit hänger sind ein paar ps mehr durchaus zu spüren und sehr willkommen.
auch lässt sich das tuning ja abschaltbar konzipieren und man schaltet es nur ein, wenn man es braucht.
auch wird bei unveränderter fahrweise ein minderverbrauch vorhanden sein.
 
Thema: Motorrasseln und Tuning Box
Oben