Motorprobleme

Diskutiere Motorprobleme im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi zusammen, bearbeite gerade einen Berlingo first 1.6 HDi 75Ps 2009 von einem sehr guten Freund der leider nicht viel Geld zur Verfügung hat und...
P

Patrickerh89

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hi zusammen,

bearbeite gerade einen Berlingo first 1.6 HDi 75Ps 2009 von einem sehr guten Freund der leider nicht viel Geld zur Verfügung hat und habe folgendes Problem und würde mich freuen wenn Ihr mir Tipps geben könnt :)

Und zwar hatte das Fahrzeug ein Drehzahlabhängiges kleckern/nageln.

Erste Untersuchungen ergaben der Turbolader hat an der Welle ein sehr großes Spiel konnte aber keine gebrochenen Lamellen feststellen.
Auf einem Zylinder ist die Injektorschaftdichtung vermutlich defekt da auch Öl Diesel austritt.
Ventildeckeldichtung war auch undicht.
Turbolader zulaufleitung hat beim Turbo etwas trocken ausgeschaut zudem ist mir aufgefallen das die Öle wo die Hohlschraube durchgeht drehbar ist und das man diese auch vor zurückschieben kann -> ist das normal?
Und das schlimmste in der Ölwanne lagen mehrere Kunststoffteile die braun sind. (auch ein kleines Stück vom alten Ölmessstab) ein kleines Stück Metall wo man 3 kleine Zacken erkennen kann ca.2-3mm groß.


Jetzt ist die Frage was kann man in meinem Fall machen? Mein Freund möchte ihn ungerne verschrotten da er auf das Fahrzeug angewiesen ist weil er es für Einkäufe für sein Restaurant benötigt.

Ich würde mich über sämtliche Tipps freuen und hoffe das man den Berlingo wieder in Betrieb nehmen kann

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_0457.JPG
    IMG_0457.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 16
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Hi Patrickerh89,
Ich meine der Motor hat eine Steuerkette - dann könnten die Teile vom Steuerkettenspanner und der dazugehörigen Gleitschiene sein.
Würde auch das Rasseln erklären - wobei es mich wundert das die Kette noch nicht übergesprungen oder abgesprungen ist.
 
P

Patrickerh89

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hi oskar,

vielen Dank für deine Antwort :) Also laut Fahrgestellnummer gibt es zwei Motorvarianten und beide steht Zahnriemen. Auch habe ich am Motor eine Kunststoffabdeckung was für einen Zahnriemen sprechen würde. Dennoch habe ich keine Ahnung woher die Kunststoffteile kommen. Von der Ölpumpe ist es auch unwahrscheinlich da diese ja nur aus Metall besteht. Aus dem Turbolader eher auch unwahrscheinlich.
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Das ist seltsam - wenn ich mit den von dir angegebenen Daten Google bemühe heißt es der Motor hätte ne Steuerkette...
Müsste aber eigentlich auch am Motor zu erkennen sein was da verbaut ist
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Die Kette samt kleinem Spanner ist ja ein echt günstiger Spaß.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-09-04-16-00-06-060_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-09-04-16-00-06-060_com.android.chrome.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_2021-09-04-16-01-59-026_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-09-04-16-01-59-026_com.android.chrome.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 13
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Vereinfacht gesagt ist die Steuerkette dafür zuständig die Ventile zum korrekten Zeitpunkt zu öffnen und schliessen damit die keinen Kontakt mit den Kolben bekommen (eigentlich treibt die Steuerkette die Nockenwelle an und die öffnet und schließt die Ventile).
 
P

Patrickerh89

Neues Mitglied
Beiträge
9
Ich kenne das eigentlich von meinem BMW da wird die Steuerkette aber über Kobewelle angetrieben und so wie die Kette auf dem Bild aussieht ist die klein
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Die Kette ist offensichtlich für den Ölpumpenantrieb zuständig. Der Themensteller hat, so scheints, Teile vom dem Spanner dafür gefunden. Die Nockenwelle hat einen Riemenantrieb.
 
P

Patrickerh89

Neues Mitglied
Beiträge
9
Okay habe gerade gesehen auf den Bildern mit der Kette das die nicht für den Typ M sind also habe ich keine Kette.
 
P

Patrickerh89

Neues Mitglied
Beiträge
9
Den habe Ich
 

Anhänge

  • 011ACED0-D1A2-4531-9470-9398791A92ED.png
    011ACED0-D1A2-4531-9470-9398791A92ED.png
    1,5 MB · Aufrufe: 9
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Stimmt - die Nockenwelle des Berlingo wird über einen Zahnriemen angetrieben.
Die Ölpumpe wird aber über eine Steuerkette angetrieben - und von deren Steuerkettenspanner stammen wohl auch die Kunststoffteile die du gefunden hast.
Diese nun ungespannte Steuerkette verursacht wahrscheinlich das Rasseln das zu hören ist.
Das kleine Stücke Metall, dass du gefunden hast, könnte von einem Zahnrad sein über das die Steuerkette läuft.
Ich würde das umgehend reparieren, denn wenn die Ölpumpe ungleichmäßig angetrieben wird kann es sein dass der Öldruck zu niedrig ist und der Motor Schaden nimmt
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Das ist ein Beispiel gewesen. Wenn die Teile aussehen wie von einem Spanner, dann hat der Motor die Kette für die Ölpumpe. Gibt es da kein Schrauberbuch?
 
P

Patrickerh89

Neues Mitglied
Beiträge
9
Problem gefunden.
Er hat Steuerkette allerdings an den zwei Nockenwellen nur. Diese ist gerissen und den Spanner hats ebenfalls zerlegt. Ventile und federn schauen aber Top aus.
Habe jetzt alles sauber gemacht und beide Nockenwellen ausgebaut um diese ebenfalls zu reinigen und begutachten. Alles I.o.
Meine Frage ist jetzt wie finde ich die Steuerzeiten wieder?
Kurbelwelle ist abgesteckt ebenfalls eine Nocke die über Zahnriemen läuft aber die zweite für Auslass finde ich nichts.
Kann mir da Jemand helfen?
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Ah, da ist noch eine Kette. Deswegen wurden 2 verschiedene angezeigt. Ich empfehle sowas:Screenshot_2021-09-08-05-54-52-946_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
 
Thema: Motorprobleme
Oben