Motoröl

Diskutiere Motoröl im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ! MeineWerkstatt hat mir für den Ölwechsel bei meinem Partner (2,0 l HDI) 5,5 Liter Motoröl berechnet. Im Wartungsheft steht aber nur 4,5...
A

Anonymous

Guest
Hallo !
MeineWerkstatt hat mir für den Ölwechsel bei meinem Partner (2,0 l HDI)
5,5 Liter Motoröl berechnet. Im Wartungsheft steht aber nur 4,5 l Öl.
Was ist hier richtig ?
MFG Osthesse
 
A

Anonymous

Guest
Hi Osthesse,

:willkommen:

Bitte erstelle Dir mal eine Signatur mit den Fahrzeugdaten von dem PöPa. :zwinkernani:

Wenn in der Bedienungsanleitung 4,5 Liter steht, stimmt es auch.
Prüfe mal den Füllstand mit dem Peilstab, denn zuviel Öl ist garnicht gut für den Motor. Vielleicht hat die Werkstatt ja auch nur zuviel berechnet.
Fahre am besten mal da vorbei und kläre es vor Ort.
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Wahrscheinlich wurde ein Liter beim Einfüllen danebengeschüttet. *gg*


Tip:

Von einer Plastikmineralwasserflasche den Boden abschneiden. Das ergibt einen wunderbaren Trichter. Sogar aus der EinLiterFlasche kann Öl kleckerfrei nachgefüllt werden.

Manchmal läuft es trotzdem bei der Einfüllöffnung über, weil das kalte Öl nur langsam in die Tiefen des Motors rinnt.
Daher: Den Schraubverschluß auf der Flasche belassen und ihn mit einem richtig dimensionierten Loch versehen. Dieser "Fließwiderstand" begrenzt den Durchfluss und verhindert jegliche Sauerei.


gD
 
Thema: Motoröl
Oben