Motorhaubenreparatur wegen Steinschlag

Diskutiere Motorhaubenreparatur wegen Steinschlag im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Anscheinend hat meine Evalia die Wirkung eines Magnets auf fliegende Steine: schon mehrmals wurde die Scheibe und auch die Motorhaube getroffen...
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
Anscheinend hat meine Evalia die Wirkung eines Magnets auf fliegende Steine: schon mehrmals wurde die Scheibe und auch die Motorhaube getroffen, wobei ein Mal die Scheibe gewechselt werden musste (Einschlag im Sichtbereich des Fahrers) und 3 Monate später Reparatur bei Carglass.
Zusätzlich sind noch 2 schöne Einschläge im vorderen Bereich der Motorhaube, ausgerechnet dort, wo man nicht hinkommt, um die Beulen herausdrücken zu können.
Die Werkstätte sieht nur die Möglichkeit zu spachteln und die Haube komplett neu zu lackieren, was natürlich mit einigen Kosten verbunden sein würde.

Meine Idee wäre, die Einschlagstellen selbst zu spachteln, zur Rostverhinderung zu lackieren und dann mit einer undurchsichtigen Folie im vorderen Bereich zu überziehen.

Die Befürchtung ist, dass nach einer kompletten Neulackierung der Haube demnächst wieder so ein Stein geflogen kommt und das Ganze zunichte macht.

Hat schon jemand Erfahrungen mit sowas gemacht oder einen anderen Lösungsweg?
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Albatros schrieb:
dann mit einer undurchsichtigen Folie im vorderen Bereich zu überziehen.
Ich habe keine Erfahrungen, weiß aber von durchsichtigen Folien auf Neufahrzeugen. Vielleicht also professionell arbeiten lassen und dann diese Folie zwecks Werterhalt statt "Heimarbeit"?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ja steinschläge hatte wohl jeder schon.
man kann die beulen drin lassen, mit lackstift ausbessern und dann drüber polieren.
natürlich kannst auch spachteln.
alternativ ordentlich mit smartrepair machen lassen und ggfls danach die haube mit steinschlagfolie überziehen.
oder in passender farbe auch einfach folieren lassen .
stell doch mal ein foto zur verfügung, dann kann man eher was dazu sagen.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Frag die Leute bei Dellfix in Gersthofen bei Augsburg. (Da ist mein ehemaliger Mitarbeiter Patrick Werkstattleiter), das geht vermutlich auch ohne spachteln, man muß es halt können.
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
zooom schrieb:
Frag die Leute bei Dellfix in Gersthofen bei Augsburg. (Da ist mein ehemaliger Mitarbeiter Patrick Werkstattleiter), das geht vermutlich auch ohne spachteln, man muß es halt können.
Danke, habe dort inzwischen nachgefragt und müsste für eine weitere Diagnose dort hinfahren, wäre etwa 1 Stunde Fahrzeit dorthin.
Da aber doch auch der Lack beschädigt ist, wäre eine Lackierung notwendig, d. h. es würde teuer.

Werde die Einschlagstellen mit dem Lackstift ausbessern und warten, bis weitere kommen und sich eine Lackierung lohnt.
 
Thema: Motorhaubenreparatur wegen Steinschlag
Oben