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Chrille
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Beim meinem Berlingo 1.6 BlueHDi 120 vom November 2016 habe ich seit ca. 6 Monaten ein Fehlerbild für das ich noch keine Lösung habe und bei dem mir bisher auch keine Werkstatt ein überzeugendes Angebot machen konnte (außer natürlich: wir tauschen mal diverse Teile aus, ist vielleicht ein Softwarefehler, können keine Garantie geben, ist eben ein altes Auto, könnte teuer werden etc.. ):
- Auf dem Display erscheint ‚Motorfehler: Fahrzeug instandsetzen lassen‘ und die Motorkontoll-Lampe ist permanent an.
- Die Start-Stop Automatik ist gesperrt
- Ich kann den Fehler P13C2 auslesen … nach allgemeiner Aussage heißt das ‚Kurzschluss nach Masse‘. Aber ein harter Kurzschluss kann das ja nicht sein, denn dann wäre entweder eine Sicherung gekommen, die Batterie leer oder sonst etwas abgeraucht.
- Der Berli läßt sich aber problemlos anlassen, und ist mit der Macke auch schon ca. 10 Tkm gefahren. Dringend wird die Sache jetzt nur weil im November TÜV dran ist und ich mit dem Fehler wohl nicht bestehen werde.
- Zur Start-Stop Automatik habe ich recherchiert, dass sie beim Anlassen und auch im laufenden Betrieb diverse Bedingungen überprüft um sicherzustellen, dass sich das Fahrzeug z.B. am Bahnübergang wieder anlassen läßt: Motortemperatur (Start-Stop ist bei kaltem Motor gesperrt), Batteriespannung (bei Unterspannung gesperrt), wahrscheinlich eben auch Anlass-Strom, etc.. der Fehlercode ist aber viel zu unspezifisch.
- Ich kann P13C2 bei ‚Zündung ein‘ zurücksetzten und dann starten. Der Fehler bleibt nach dem Anlassen weg, Start-Stop bleibt aber gesperrt, .. und beim nächsten Anlassen ist P13C2 wieder da.
- Der Fehler P13C2 tritt wirklich nur beim Anlassen auf.
- Die Start-Stop Automatik wird deshalb gesperrt. Das passiert aber offenbar nur, wenn der Fehler von 0 auf 1 geht. Nach dem Anlassen ‚merkt‘ Start-Stop offenbar nicht mehr, wenn der Fehler zurück gesetzt wurde oder die Fehlerursache behoben wurde.
- Zur dauerhaften Lösung des Problems muss also sichergestellt werden, dass P13C2 beim Anlassen nicht auftritt.
- Die Batterie wurde vor 2 Jahren gewechselt – richtiger Typ (AGM Batterie), richtig Kapazität etc.. wird auch korrekt mit ca. 14 V geladen, hat eine Ruhespannung (nach ein paar Stunden) von mindestens 13.5 V und der Ruhestrom sind auch nur ca. 20 mA. Das heißt für mich, dass die Batterie die Ursache nicht sein kann.
- Bleibt noch den ‚Kurzschluß nach Masse‘ wörtlich zu nehmen. Da der aber ganz offenbar nicht wirklich stattfindet, kann eigentlich nur die Messung fehlerhaft sein. Offenbar gibt es ein Anlaß-Relais (abgesichert mit 25A, Sicherung ist ok) das den Magnetschalter für den Anlasser ansteuert. Wahrscheinlich werden hier einer oder beide Ströme (fehlerhaft) gemessen und in der Elektronik / Steuergerät verarbeitet.