Motordröhnen beim Fiat Qubo Multijet 1,3 Diesel

Diskutiere Motordröhnen beim Fiat Qubo Multijet 1,3 Diesel im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich fahre einen Qubo, Bj. 2010, 18.000 km gelaufen, und habe folgendes Problem: nach ca. 10 km Fahrt fängt der Motor laut zu dröhnen...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich fahre einen Qubo, Bj. 2010, 18.000 km gelaufen, und habe folgendes Problem:



nach ca. 10 km Fahrt fängt der Motor laut zu dröhnen an, der Durchschnittsverbrauch des Diesel steigt innerhalb von

wenigen Minuten um ca. 3 Liter an. Stellt man den Motor 5 Minuten ab hört das Dröhnen wieder auf und auch der Ver-

brauch normalisiert sich langsam wieder. Das tritt täglich auf - natürlich während der Probefahrt mit dem Werkstatt-

meister leider nicht.

Kennt jemand das Problem? Der Meister wusste nicht, was es sein könnte.

Grüße
Bubu
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Freibrennen des Partikelfilter ?

Vielleicht ist das System gestört. Wird der Wagen viel im Kurzstreckenbetrieb genutzt ?

Der Fiat "Meister" sollte über das Diagnosegerät aber den Zustand des Partikelfilters, die Anzahl und Zeitpunkt der letzten Freibrennvorgänge auslesen können ?
Geht übrigens auch selbst mit einem OBD Kabel für 20 Euro und der Software fiatecuscan !
 
A

Anonymous

Guest
Danke,
ich hab am 17.4. einen Termin. Mal schauen.
Gruß Bubu
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
das wäre die gretchenfrage - wie sieht das fahrprofil aus.
kurzfristiger verbrauchsanstieg könnte auf partikelfilter hinweisen.
in dem fall wäre das abstellen des motors allerdings kontraproduktiv, da sollte man dann eher mal 50km auf die autobahn und bei ca. 130-150 mal für ordentliches freibrennen sorgen. häufiges abbrechen des freibrennvorgangs wird zwangsläufig einen werkstattaufenthalt heraus fordern.
ich selber hab z.b. jetzt 10.000km runter und noch nichts von freibrennen bemerkt.
 
Thema: Motordröhnen beim Fiat Qubo Multijet 1,3 Diesel
Oben