Motor warmlaufen lassen? NEIN!

Diskutiere Motor warmlaufen lassen? NEIN! im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin,moin! Jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir immer wieder das Fehlverhalten einger Mitmenschen auf, den Motor unnötig laufen zu lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Knuffy schrieb:
Hier wurde allerdings ein Technisches Highlite vergessen. Ein Hoch auf die Erfindung der Beheizbaren Frontscheibe :bravo:
Ford hat beheizbare Frontscheiben. Und. kann ich auch nicht gleich mit losfahren, bis die in Wallung kommen dauert es auch seine Zeit, inc. Klima usw.
Der Umweltwahn kennt aber offensichlich keine Grenzen. Das ist doch sowas von nebensächlich ob ich irgendwo noch 2 Minuten mit laufendem Motor stehe oder nicht, spätestens an der nächsten Ampel muß ich es doch sowieso.
Sinn macht es dort zu sparen, wo im Endeffekt auch was bei rauskommt.
Z.B. zu einer Zeit zur Arbeit zu fahren wo ich noch freie Bahn habe.
Früher habe ich mir öfter mal eine größere Motorjacht gecharter, da geht in kürzester Zeit soviel Strit durch, das ich das im ganzen Jahr nicht mit dem Auto verbrauche, was ich dort in 2 Wochen durch den Vergaser jage.
Ich baue mir aktuell ein Passivhaus und verkaufe das Niedrigenergiehaus.
Da kann man Energie einsparen, aber doch nicht ob ich 2 Minuten ein Motor "umsonst" anhabe. - Oder wollen wir jetzt Rosinen zählen?-
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: welfen2002 und alle anderen,

welfen2002 schrieb:
. . . , aber doch nicht ob ich 2 Minuten ein Motor "umsonst" anhabe. - Oder wollen wir jetzt Rosinen zählen?-
nein, aber wenn alle Autofahrer dieses unterlassen, sind das nicht nur eine "Rosine", sondern viele und darauf kommt es an.
Nur zusammen können wir etwas erreichen, aber leider haben viele Menschen diese Einstellung und keiner möchte bei sich zu-
erst anfangen. Mit dieser Einstellung, sollen doch die anderen damit beginnen, wären wir noch immer in der Steinzeit und das
Rad wäre bis heute nicht erfunden worden, weil keiner mit etwas neuem anfangen möchte.

welfen2002 schrieb:
Ich baue mir aktuell ein Passivhaus und verkaufe das Niedrigenergiehaus. Da kann man Energie einsparen, . . .
Das hat aber nach Deiner Theorie auch keinen Sinn, da sowas in den Bevölkerungsreichsten Länder, wie Indien, China, USA
etc., keine Anwendung findet. Also was soll das bringen, wenn Du ein Passivhaus baust und die andern machen nicht mit? Das
ist dann doch auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, oder nicht?

Ich finde es schade, das die Menschen nur dann mit dem Umweltschutz beginnen, wenn sie einen eigenen Vorteil daraus
ziehen können. Nur der Umwelt zuliebe: Nee, das macht ja keinen Sinn.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Umweltschutz darf keine Grenzen kennen und ist auch nicht nebensächlich. Jeder kleine Schritt zählt! Natürlich kann ich immer leicht sagen, dass das eh alles nichts bringt und erst einmal die Großen anfangen sollen. Jeder kann etwas tun, ohne sein Leben besonders einschränken zu müssen. Aber wenn wir so weitermachen, werden die Probleme noch größer. Und diese Probleme betreffen dann alle Menschen. Es geht nicht um das WIE, sondern DAS man die Umwelt schützt.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
ernie schrieb:
Ich finde es schade, das die Menschen nur dann mit dem Umweltschutz beginnen, wenn sie einen eigenen Vorteil daraus
ziehen können. Nur der Umwelt zuliebe: Nee, das macht ja keinen Sinn.
Mal wieder zurück auf den Boden der Tatsachen! Energie ist billig, die Leute kaufen Geländewagen, nehmen sich Wohnung 40km vom Arbeitsort, usw.
Ja, wenn Energiekosten weh tun würde, dann kann man die Menschen überzeugen dieselbige zu reduzieren, aber mit "müßte, hätte und könnte" bleibt der Ansatz "Energiesparen mit Verbot des Warmlaufenlassens" eine undifferenzierte Umweltschutzvorgabe.
Es bleibt eine Farse, wenn ich anschließend 1000km mit Kanu auf dem Dach in den Urlaub fahre, oder mir eine Wohnung suche, die zig Kilometer vom Arbeitsort entfernt ist. -Was ich versuche zu Erklären nennt sich das Prinzip der Verhältnissmäßigkeit-
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
als wir 1976 aus Italien nach Deutschland kamen, kannten wir das Wort Recycling nicht, es war für uns unbegreiflich das es hier so sauber war und eine Umweltbewegung völlig neu.Seitdem hat sich vieles verändert und seit die Grünen eine arrivierte Partei sind ist die Umwelt zu einem schlagendem Argument für alle anderen Parteien geworden. Aus meiner sicht war der Deutsche der vorzeige Mensch in sachen Umwelt und Natur. Allerdings hatte ich und habe immer noch das gefühl das es oftmals nur aus einem unterschwellig vorhandenem Druck passiert, immer alles richtig zu machen, oftmals vermisse ich einen gewissen spielraum um den Faktor Mensch.
Das hat sich aber in den letzten Jahren mit dem Einzug (durch Werbung, Medien...) von sudländischer Lässigkeit und Savoir vivre gewandelt, das ist auch gut so den der Mensch ist keine Maschine. Trotzdem bleibt die einstellung die hierzulande gegenüber Umwelt und Natur herrscht im großen und ganzen vorbildlich. Ich habe ferner den eindruck dass in diesem Forum das Thema Umwelt heiss besprochen und diskutiert wird, was mich mitunter dazu bewegt hat mich zu registrieren.Manchmal verstehe ich aber nicht wie man sich immer wieder in kleine Scharmützel verwickeln kann, denn über die wichtigkeit des Themas muss hier keiner wirklich überzeugt/aufgeklärt werden. Man sollte den großen überblick behalten und sich eingestehen dass man wirklich nur ein kleines Rädchen ist und auch wenn z.B ganz Deutschland den Motor nicht warmlaufen lässt,die CO2 einsparung doch eher makulatur ist im gegensatz zu dem was ein kleine Industrie Stadt in China am Tag so an Umeltsauereien anstellt, aber wer darf Ihnen dass verbieten, haben sie nicht dass Recht auf einem Stück des Kuchen´s, dürfen sie nicht die vörzüge der westlichen Welt geniessen?Was unter Ihren Füsen an unterirdischen Kohlevorkommen verbrennt ist durch keine Technik aufzuhalten, und die motorisierung beginnt erst, die wollen auch Ihren HDK.Was ist mit Indien, Afrika, Russland und last but not least was ist in Amerika los, der Bush verabschiedet sich aus dem Kioto protokoll und wird wieder gewählt, als Hanskasperle der Ölindustrie.
Wie man sieht wo der Mensch ist da Menschelts halt. Ich selber habe bei der renovierung unseres Ferienhaus in Italien im umkreis von 100 Km. keine annahme stelle für Altlacke u.Ä. gefunden, Neapel erstickt im Müll und das seit vielen Jahrzehnten, die Mafia hat das geschäft in der Hand und erpresst damit um mehr Geld zu bekommen, paradoxerweise sind in Italien ein paar führende Hersteller von Müllbeseitigungsanlagen vorhanden! Ähnliches wird mir von Spanischen,Portugiesischen,Türkischen Freunden aus Ihren Heimatländern berichtet.
Leider sehe ich auch in Deutschland ein schleichenden Einzug des Werteverfalls in sachen Umwelt, immer wieder Müll in Wäldern(früher nur aus Bella Italia bekannt), schiebereien in der Müll Branche, usw, also darf man sich nicht´s vormachen der Mensch ist letztlich überall gleich und zum Schluss wird doch die weisssagung der Kreeindianer(Erst wenn der letzte Baum gefällt....wird der Mensch merken dass man Geld nicht essen kann,meistens auf Uralte Käfer,R4,VW bullis mit miserablen Abgaswerten aber wahnsinnig Stilecht!) eintreten.Und mal ehrlich ganz nüchtern betrachtet glaub ich nicht dass die Menscheit in der Kürze der Zeit die notwendig wäre auf ein anderen Kurs zu bringen ist. Ich betone kein Untergang heini zu sein, aber ich versuche mein Leben so zu Leben dass ich meine bedürfnisse überdenke und in meinem kleinem Rahmen nicht´s unnötiges tue was die Umwelt belastet,und wenn mal in der früh die Zeit drängt und ich mal den Motor laufen lasse damit die Scheibe schneller auftaut, dann war´s auch erforderlich weil ich vielleicht verschlafen hab und in der Maschinerie des heutigen Leben´s stehe und einfach schnellstens mein Auto fortbewegen muss, es stinkt mir zwar aber es passiert halt, so ist halt der Mensch da hat der Grönemeier schon ein tolles Lied darüber gesungen.Sorry dass ich hier so´n Buch geschrieben hab (Wir Italiener reden halt gern und lang...)aber ich wollte damit nur sagen: Hört auf Euch anzumachen und gegenseitig ein schlechtes gewissen einzureden denn ich habe dass gefühl dass jeder hier weiss was los ist und selbst mit seinem gewissen ausmachen kann ob er den Motor in der früh laufen lässt oder nicht!

PS. Ich war noch nie in einem Forum und kann vielleicht den Ton der vorherscht nicht richtig deuten deswegen kann das durchaus alles quatsch sein!
 
A

Anonymous

Guest
funkyman schrieb:
....aber ich wollte damit nur sagen: Hört auf Euch anzumachen und gegenseitig ein schlechtes gewissen einzureden denn ich habe dass gefühl dass jeder hier weiss was los ist und selbst mit seinem gewissen ausmachen kann ob er den Motor in der früh laufen lässt oder nicht!

Danke ! :top:

Ich finde, dies kann man als Abschluss so stehen lassen, daher:

Thema geschlossen

keine weiteren Antworten mehr möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor warmlaufen lassen? NEIN!
Oben