Ich habe jetzt noch mal "ganz kurz" mit dem Gedanken gespielt,
so ein Tuning machen zu lassen. Wie gesagt nur "ganz kurz". Letztendlich würde ich die 10 PS mehr wohl nicht merken, 400 Taler sind dafür eine Menge Asche und die "Langzeitfolgen" sind ja auch nicht so geklärt.
Außerdem bin ich kein Tempofreak und mir genügen die 90 PS unseres Combo´s total.
Trotzdem habe ich "GelberDiesel" mit einem "Mail-Interview" belästigt
und ich muß sagen, ich habe viel gelernt und er hat sich über meine dumme Fragen nicht beschwert
Hier ein paar Auszüge aus seinen Erleuterungen:
Chiptuning bei einem Saugbenziner?
Das kann (fast) nix bringen. Denn ein Benziner fährt mit Lambda=1. Um die Motorleistung zu steigern muss mehr Benzin eingespritzt werden. Daher muss dem Motor auch mehr Luft zugeführt werden, sonst ergibt sich kein Lambda=1 mehr! Kann der Motor durch Änderung des Kennfelds mehr Luft ansaugen? NEIN!!
Denkbar wäre,
-- dass man beim Beschleunigen das Gemisch etwas anfettet, er zieht dann geringfügig besser.
-- dass generell ein etwas fetteres Gemisch verwendet wird. --->minimale Mehrleistung bei deutlich höherem Verbrauch.
Chiptuning funktioniert nur bei (Turbo)dieseln wirklich. Diese arbeiten mit hohem Luftüberschuss. Deshalb kann man mehr Diesel einspritzen, was dann eine gesteigerte Motorleistung ergibt. Bei schlechteren Abgaswerten.....
Dem Getriebe tut das bessere Drehmoment garantiert nicht gut.
Den Opelbenziner kann man sicher tunen, aber IMHO nicht per "Chip".
Allerdings, wenn man ihm mehr Luft zuführt, dann kriegt er automatisch mehr Benzin! (ohne neuen Sport-Chip)
- eine Verringerung der Ansaugströmungswiderstände mittels Sportluftfilter kann schon ein paar Prozenterl bringen. (Nachteile sind aber auch denkbar..... darüber hab´ ich schon mal was gesagt)
- durch eine Verringerung des Auspuffrückstaus kann etwas mehr Frischgas in den Motor gelangen. (Nachteil: die herstellerseitige Abstimmung kann durcheinandergeraten...Mehrverbrauch...lauter.... usw...)
- bei Motoren mit Klopfsensor kann die Verwendung von teurem Hochoktanbenzin tatsächlich die Leistung steigern.
Danke an die Combo-Fraktion aus Österreich