Motor Geräusch ,102 PS Diesel

Diskutiere Motor Geräusch ,102 PS Diesel im Forum Toyota Proace City Verso im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe den neuen Proace City 102 PS Diesel ,Handschalter. Ist das normal das der ab 2000 U/min tuckert wie ein Tracktor?? Hatte vorher...
T

toni047

Mitglied
Hallo, ich habe den neuen Proace City 102 PS Diesel ,Handschalter.
Ist das normal das der ab 2000 U/min tuckert wie ein Tracktor?? Hatte vorher einen Kangoo Diesel der lief deutlich ruhiger .

T

toni047

Mitglied
Habe bei 4000 km jetzt ein neues Getriebe bekommen, laut Toyota gab es da eine Liste mit fehlerhaften Getrieben. Aber mir hat es nix gebracht, dieses rasselnde,schleifende Geräusch ist nicht weg. Laut Werkstatt : Stand der Technik geht nicht leiser. Hmm komisch die ersten 2000 km war ja ruhe.

S

schmaud

Neues Mitglied
Hallo, der Toyota hat ein Stelatis motor, mal folgendes googeln:
"stelantis 1.5 diesel rückruf" (darf keien Links posten) und den Händler darauf ansprechen...

T

toni047

Mitglied
Jaa den Rückruf habe ich selber schon hier rein gesetzt. Aber da geht es nur um Bj. 2017-2023. Meiner ist ja von 12/24 ,alle Werkstätten schauen blöd und sagen nix dazu.....

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Aber da geht es nur um Bj. 2017-2023. Meiner ist ja von 12/24 ,alle Werkstätten schauen blöd und sagen nix dazu.....
Es häufen sich Hinweise darauf, dass wohl erst ab 2025 die 8mm verbaut wurden. Schau doch mal nach:

Nach den beiden fraglichen technischen Hinweisen hat die PSA-Gruppe Änderungen an diesem Motor vorgenommen. Dazu gehören die Montage einer Kette von 8 mm statt 7 und die von sogenannten Auspuffventilen der neuen Generation. Wie kann man in Ermangelung eines genauen Datums feststellen, ob der Motor modernisiert wurde? Wenn das Nockenwellengehäuse eine Delle aufweist und die gravierte Referenz 98 305 804 80 entspricht, ist dies der Fall. Wenn die Referenz dagegen gleich 98 126 472 80 ist und das Gehäuse eine flache Form hat, ist der Motor mit einer 7-mm-Kette ausgestattet.

1762968210609.png

Zuletzt bearbeitet:
T

toni047

Mitglied
Es häufen sich Hinweise darauf, dass wohl erst ab 2025 die 8mm verbaut wurden. Schau doch mal nach:

Nach den beiden fraglichen technischen Hinweisen hat die PSA-Gruppe Änderungen an diesem Motor vorgenommen. Dazu gehören die Montage einer Kette von 8 mm statt 7 und die von sogenannten Auspuffventilen der neuen Generation. Wie kann man in Ermangelung eines genauen Datums feststellen, ob der Motor modernisiert wurde? Wenn das Nockenwellengehäuse eine Delle aufweist und die gravierte Referenz 98 305 804 80 entspricht, ist dies der Fall. Wenn die Referenz dagegen gleich 98 126 472 80 ist und das Gehäuse eine flache Form hat, ist der Motor mit einer 7-mm-Kette ausgestattet.

Anhang anzeigen 15753
Hab ich auch schon gehört, soweit ich sehen kann hab ich am Ende die 480 und die 2 Dellen hab ich dran

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Auspuffventile?
Was ist das denn schon wieder?

Da merkt man den Kostendruck, auf externe Prüfstandläufe wird verzichtet.
Und im Werk wird vermutlich einiges nicht erwähnt (sonst gibts mecker vom Chef....), was der externe ungeschönt weiter gibt.

Wir haben (fiese) Tests mit Audi Motoren gemacht, die hielten 25 Sekunden, dann waren sie platt.
Im Werk hatten die garkeine Ausstattung dafür (Tiefkalt, -35 C), da wäre das nie rausgekommen.

Gruß, Stefan

T

toni047

Mitglied
Auspuffventile?
Was ist das denn schon wieder?

Da merkt man den Kostendruck, auf externe Prüfstandläufe wird verzichtet.
Und im Werk wird vermutlich einiges nicht erwähnt (sonst gibts mecker vom Chef....), was der externe ungeschönt weiter gibt.

Wir haben (fiese) Tests mit Audi Motoren gemacht, die hielten 25 Sekunden, dann waren sie platt.
Im Werk hatten die garkeine Ausstattung dafür (Tiefkalt, -35 C), da wäre das nie rausgekommen.

Gruß, Stefan
Was ist denn ein Auspuffventil ???

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Soupapes....glaube ich.
Da hatten m.w. schon die ersten Serien vom Ingo Probleme mit- Führungen zu eng, schlossen nicht richtig.
Da wurden die Köpfe getauscht.

Irgendwie blöd, wenn man aus Fehlern nicht lernt......

Gruß, Stefan

Thema: Motor Geräusch ,102 PS Diesel
Oben