Vor zwei Wochen klingelt abends das Telefon, mein jugendlicher "Held" war dran, bzw erwachsener WG-Mitbewohner

"Du Papa,. kannst Du mich in Nürnberg abholen. Hatte mit dem Moped einen Unfall, ......."
Drei Wochen exakt war er damit unterwegs....... mit dem mühsam von mir wieder TÜV-fähig gemachtem Ding.....

Also ich ins Auto und nach Nürnberg rein im Regen. Ihn hat die dünne Designernylonweste vor Schlimmerem geschützt. Kratzer von den Fingern, Hand, Ellenbogen bis zur Schulter hoch. Zum Glück kam er von der Arbeit, hatte wenigstens Sicherheitsschuhe an. So "drückte" nur die Zehe, wo wohl das Moped drauf fiel. Er wollte auf nasser zweispuriger Straße einen Spurwechsel machen und wie konnte er nur ahnen dass die Starßenbahnschinen im Regen nicht mehr so den Grip aufweisen.......

Rechter Seite alle Verkleidungen gebrochen und zerkratzt. Handbremshebel nach unten gebogen, Blinker kaputt, Fußbremshebel Anschlag abgerissen. Cockpit hing immerhin noch am Kabelbaum nach unten ........

Lenkanschlag dieses Mal komplett bündig abgeschert. Trotz eineinhalb mal so dick wie originol.
Ich bedauert ihn kaum.

Und gab keinen Laut von wegen reparieren........
Zwei Tage später fragte der mich doch ob ich nicht Silikon im Keller hätte..... In der Arbeit pappen sie auch alles mit Silikon.....
Auf meine Frage ob er das Moped flicken will meinte er ja.

Ich gab ihm sicherheitshalber die angebrochene Tube Sikaflex 221, Rest von der Kederschinenverklebung am Caddy.
Halbe Stunde später war ich neugierig

steht der doch tatsächlich draußen und spritzt am Moped rum.....

wurde gar nicht so schlecht. Cockpit hält wieder.
schlimme Kratzer in der Verkleidung und Sitzbank hat er mit einer Feile etwas egalisiert.

Seine Verkleidungsverklebung ist noch verbesserungswürdig
Aber hält seit dem auch.
Beim Testlauf sah ich auf den KM-Stand. Hat der doch tatsächlich in den 3 Wochen seit der Wiederzulassung 3000km gefahren, als ich nicht da war.
Gestern nun erledigte ich den längst überfälligen Ölwechsel mal schnell durch absaugen durch die Messstaböffnung. War echte ne dicke schwarze Suppe nach nun 4tkm. Ablassschraube wollte ich nicht ran, wegen den nicht mehr ganz intakten Verkleidungen....
Wechselintervall hat die MT125 3tkm fürs Öl und 6tkm für das Filterchen. Sind aber auch nur 0,7 Literchen drin. Nächstes Mal mach ich es dann wieder richtig, so in zwei Wochen......
Musste ich Euch mal erzählen....