Moped

Diskutiere Moped im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Zum besseren Zusammenhang hier die Kopie vom Thema "Mein Hochdachkombi" Nachdem Ihr auch schon ab und an Eure Mopeds gezeigt habt, nun auch eines...
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Zum besseren Zusammenhang hier die Kopie vom Thema "Mein Hochdachkombi"

Nachdem Ihr auch schon ab und an Eure Mopeds gezeigt habt, nun auch eines von uns :mrgreen:

Eigentlich schon ein Familienteil.... Erst die Tochter gefahren, dann an den Bruder verkauft, der vor lauter Brünftigkeit mit seiner Schnecke ein parkendes Auto überseh'n :doof:.... er und Freundin im Krankenhaus,.... aber alles gut soweit dann später...
Stand nun ein Jahr das Moped. Nun will der Sohn doch wieder fahren damit. Naja, hilft ja nix,..... Papa wird's schon richten,.... :lol:
Fussrasterpaltte gebrochen, wird neu. Fussbremshebel verbogen, gerichtet. Kratzer überall,..versteckt. Auspuff wird neu vernietet. Spiegel und Blinker neu. 9 Jahre alter Hinterreifen , wird neu. Inspektion sonstig, auch alles.... :jaja: HU ,...hoffentlich auch bald wieder neu.

Männerhaushalt halt :tanzen:

Männerhaushalt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Vorhin etwas geschraubt an der MT125 :neutral:
Luftfilter dürfte wahrscheinlich mit nun knapp 30 tkm und 10 Jahre noch der Erste sein, deswegen dachte ich wenn sie schon da steht, dann mach ich den auch gleich neu.

Ist das ein Zerlege bei den neuen Plastikkisten bist wo dran kommst :doof: manches vom Vorbesitzer schon etwas eingebrochen. Tochter hatte zwei Umfaller im Stand, wieder wo ne Nase weg. Nun Sohn mit seinen paar Schlittermetern noch ein Riss. Mal sehn ob ich Lust hab und Legosteine anrühr :lol:
LuFi1.JPG

Ca 100 kleine Schneckchen im Filter
LuFi2.JPG
Kein Fehler dass der neu kommt ;-)

Aber :shock: ... was mir auffiel als ich den Tank abbaute und den Lenker fest dreht um an seitliche Schrauben zu kommen..... Der Lenker lässt sich nach rechts weiter einschlagen als links :gruebel: War ich da schon fast am Herzinfarkt mit der Vorahnung.
Aber als ich mir die untere Gabelbrücke ansah :bumbum: musste ich mich setzen. :undwech:

Anschl.JPG

Anschl2.JPG

War ja klar.
Die überfällige HU wird so nix. :evil:

Neue Gabelbrücke allein 350 €. Wenn die neu, dann Lenkkopflager auch gleich mit, oder? Noch 'n Huni.
...... dann das Zerlege..... :neutral:

Überlegung hab ich: In der Arbeit den Anschlag aufschweißen lassen. Dann wieder in Form feilen und lackieren.
Könnte das klappen? Mal den Schweißer fragen wegen Festigkeit der Schweißnaht. Aber meinen Standheizungseinbauflansch hat der auch super Alu-geschweißt. Oder wars Lichtbogengelötet...??? Ich frag den Mal.
Um den Ausbau komm ich so oder so nicht rum.

Wird Knetmetall so hart? Könnte das halten?

Wo ist der "heul-doch-smilie"?

Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Ich würde das: ausbauen, mit der Presse den Klotz wieder hindrücken, saubere WIG Naht drum.
Sieht auf dem Foto wie ein Stahlblechpreßteil aus....oder?

Ich bin an meiner "neuen" Honda auch ein wenig weiter gekommen...
Vorhin mal runtergewaschen.
Die Sitzbank mit dem Tornador bearbeitet- sieht richtig gut aus, der ganze Dreck aus der Narbung und den Pseudonähten ist draußen.
Und den Bremskolben hab ich raus- der fiese Trick mit der Fettpresse....gegen max. 400bar kommt selbst jahrzehnte alter Rost nicht an.
20250403_183000.jpg20250404_121238.jpg20250404_121258.jpg20250404_121230.jpg

Gruß, Stefan

Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Anschweißen fertig.
Wenn das anständig gemacht iss hat der TÜV nix dagegen.
In meinen 30 Abnahmejahren hat der da zudem noch nie hingeschaut.
harty
:top:
Er darf halt beim Lenkkopflager prüfen, wenn der Lenker hochgebockt hin und her bewegt wird, nicht merken dass der Abstand zwischen Lenkerende und Tank unterschiedlich ist. Bzw müssen wir es so anschweißen und hinfeilen dass es passt und der Abstand eben wieder gleich ist. Verkleidung, Lenkerende, etc. haben halt alle etwas Schleifspuren vom Rutschen. Anders als vorher bei den zwei Umkippern. Der Prüfer sieht das ja auch und wird dann evtl natürlich genauer hinschaun. Ich tus bei Abnahmen ja auch ;-).
Also in zwei Wochen: Hinschweißen, aufs hoffentlich exakte Abstandsmaß hinfeilen, lackieren, mit Staub beschmeißen :lol:

Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
passend zum car-Freitag auf DMX war heute Schraubertag, erst in der Arbeit, dann daheim
Anschl3.JPG
Lenkeranschlag heut ein der Arbeit aufschweißen lassen vom netten Kollegen.
(Bilder folgen noch)
Die nächsten Tage wenn ich Luft hab dann auf "Maß" schleifen und feilen.
......falls ich dazu noch Lust hab.... :roll:

Denn gerade wollte die neue Fussrasterplatte anschrauben.
Fussrasterplatte.JPG
Fussrater und Bremslichtschalter wieder hin. Aber da passt nix zusammen :no:
Steck ich die Schrauben am Rahmen rein, dann passt die Auspuffhalterung, der Ausleger nach links hinten, gar nicht. Auspuff 3 cm zu tief, und vor allem ist zwischen Schwinge und Fussrasterplatte, wenn die Auspuffhalterung denn dann dran wäre, keinsterlei Luft.
zu-tief_und-weit-hinten.JPG
Einmal ist der Rahmenausleger an den die Fussrasterplatte angeschraubt wird nach innen gebogen
Anschraub.JPG
auch zu sehen mit der Lampe, hingeleuchtet im richtigen Winkel, dass die Lackierung gerissen ist und es silbern durchglänzt:doof:
Anschraub2.JPG

....zum anderen hat es den ganzen Einteilauspuff verzogen.

Auspuf1.JPG
Vorn Krümmeranschluss, mittig am Rahmenausleger, hinten an der Fussrasterplatte - wo leider eben ca 3 cm fehlen.

Hab vorhin mal versucht mit einem Wagenheber den Auspuff hochzudrücken, zwischen Befestigung mittig und 5cm später beginnendem Topf etwas erwärmt..... :roll:

Fussrasterp3.JPG

stank natürlich in der Bude :mrgreen:

An die zwei Gewindebolzen im Rahmenausleger könnte ich lange Schrauben stecken, mit Muttern kontern und ggf mit nem Rohr die Schrauben auf Zug geben zur Platte hin. Dann versuchen die Platte wieder raus zu biegen...... ??? so dass zur Schwinge wieder Luft wäre.
Also da rein:
Anschraub2.JPG

Dann passt aber das Maß zum Auspuff immer noch nicht :gruebel:

Muss ich die Tage mal näher überlegen.......

Anhänge

• AuspuFussrast.JPG
    AuspuFussrast.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Oh jeh, da hats das Dingens gut verstürzt....

Meine 250er ist auch krumm, und zwar gewaltig. Der Einschlag am Krümmer und der vorderen Felge haben mich das schon befürchten lassen.
Aber die Chromteile sind super geworden- Zitronensäurebad.
20250414_171704.jpg20250414_171724.jpg20250414_183814.jpg20250415_183553.jpg20250415_183558.jpg20250415_184738.jpg
Bald häng ich den Motor aus, sein Zustand wird entscheiden.

Gruß, Stefan

Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Die KL hatte ich dieses mal an unserem Stand auf der Techno Classica ausgestellt:
Die sehen echt gut aus die Zwei. :top:

Mein (ehemliges Reise-)Moped XL600VR, auch Alp genannt, ist nun auch schon über 30 Jahre. Und werde ich bedingt durch die intensive Nutzung auch nie mehr dahin bringen dass die so aussieht ...... :roll: Bin immer froh wenn der Herr Prüfer das Ding mit zwei tränenden Augen durch die Prüfung schiebt. :lol: . Eines tränt ihm vor lachen, das andere vor Schmerzen....

Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
aufgeschw1.jpg
Mein lieber Schlosserkollege hat den verbogenen Klotz etwas "aufmodelliert".

Danach "dremmelte" ich fast zwei Stunden daran herum, wie mein Zahnarzt bei mir immer. :doof:
aufgeschw2.jpg
aufgeschw3.jpg
wird langsam
aufgeschw4.JPG
fast fertig.

Nach paar Feinarbeiten noch mit Farbe betupft
aufgeschw5.JPG
Gefühlte hundert Mal gemessen ob der Anschlag links und rechts das selbe Abstandsmaß hat, hoffe ich nun nach dem Zusammenbau das es auch so ist. Kommt nun die Tage.

An die zwei Gewindebolzen im Rahmenausleger könnte ich lange Schrauben stecken, mit Muttern kontern und ggf mit nem Rohr die Schrauben auf Zug geben zur Platte hin. Dann versuchen die Platte wieder raus zu biegen...... ??? so dass zur Schwinge wieder Luft wäre.
Also da rein:
https://www.hochdachkombi.de/data/attachments/14/14733-74d631a3ba58b0a66b0151aac99a4cc4.jpg
So überlegt tat ich es dann auch.
Anschraubpl1.JPG
Schraube rein, durch ein Röhrchen zur Platte abgespannt, hinten gekontert.
Anschraubpl2.JPG
langes Rohr drüber und sanft gedrückt.

Mehrfach wiederholt. Oben, unten, oben, unten,.... und ging tatsächlich raus.:bravo:
Jetzt wäre die Fussrastenplatte wieder parallel zum Moped und die Auspufhalterung würde dahinter passen.

Bleibt noch die Baustelle Auspuff.
Vorne am Krümmer
Mittig am Rahmen
Hinten an der Fußrastenplatte befestigt, wo er eben leider nicht mehr passt.

Der Hochbiegeversuch mit dem Wagenheber funktionierte ja leider nur minimal.

Bin ich nun am Ausbau des Auspuffs.
Eine Krümmerschraube sah gut aus und ging auch gut auf nach tagelangen einweichen.
Die Andere mehr im Spritzbereich des Rades, sah nicht mehr so gut auf und wollte nicht auf. Aus Angst hab ich die dann mehrfac warm gemacht. Dann gings.
Krümmer.JPG

Nun überlegen wie ich den noch gut aussehenden Auspuff etwas "zu" biege.
- Einschneiden, zu biegen, zu schweißen....?
- Biegen ?
- zur letzter Not mach ich eine Adapterhalterung, Blechle dazwischen. Kann der Prüfer doch auch nix sagen. Oder?

Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Mein liebes Tagebuch.

Heute Nachmittag hab ich die untere Gabelbrücke schön abgeklebt, und den modifizierten Anschlag nochmals mit schwarz matt überlackiert. Nun nach dem Zusammenbau fallen die Farbunterschiede gar nicht mehr auf. Zudem ich die Lenkkopflager auch so gut neu gefettet hab, dass natürlich auf der Gabelbrücke auch etwas hinkam und so nun als gleich aussieht :)
fastwieorschinol.JPG
vorne.JPG
Vorderrad mal lose montiert. Scheint zu passen.

Nun liebes Tagebuch macht mir nur noch der Auspuff Gedanken. :roll:
Auspuff1.JPG
An der mittleren Halterung, die am Rahmen dran is, erkennt man einen kurzen Riss hinten an der Schweißnaht Auspuff-Anschraubblechflansch. Hier wurde der Endtopf wohl beim Einschlag damals nach unten gedrückt. Wie bieg ich das denn auf drei Finger Breite wieder hoch ???? Alublech Verkleidungen abbohren. Stück heiß machen richtig. Auspuff vorher fixiert, dann den hinteren Teil an der erhizten Stelle etwas hindrücken.... ???? Muss ich die Aluverkleidungen gerade dengeln, dann passen die wieder nicht richtig.....
(Einflexen, hoch biegen, zuschweißen. Müsst ich den in die Arbeit mitnehmen nachher. Hab nur einen E-Bruzzler)
Morgen werd ich mich wahrscheinlich zu der Adapterblech Lösung entschließen. Sollte der Prüfer doch nix gegen haben.

Auspuff2.JPG
Der komische Bubbel da rechts unten im Bild ??? Da is doch bei Moped-Puffs immer ein Wasserablaufloch...???
Hat der jugendliche Vorbesitzer das zugeklebt ???

KalleMue

KalleMue

Mitglied
Moin, Ich würde auch ein Adapterblech basteln, das wäre für mich die einfachste Lösung und den Prüfer sollte das nicht stören.
Gruß

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Den Krümmer oben im (soliden) Schraubstock einspannen, und dann biegen.
Da geht erstaunlich viel zu machen....

Gruß, Stefan

Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Der Abstand zwischen Krümmer und mittlerer Rahmenhalterung passt ja.
Das vor der Rahmenhalterung dürfte der Kat sein.
Da fehlt mir fast die Phantasie wo ich den einspannen könnte..... :roll:
Evtl zwischen den Terrassendielen an der Treppe irgendwie verkeilen. Kann ich den dann anschließend soviel gefühlvoll drücken.....

oskar

oskar

Mitglied
Ich seh das wie rapidicus - in einem ordentlichen Schraubstock einspannen die gewünschte Stelle gut erhitzen (bis sie leicht glüht) dann lässt sich das ohne allzu großen Kraftaufwand biegen.

Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Hab's nun so gelöst:
Blech.JPG
Adapterblechle aus 3mm fast V2A (hitzefest und amagnetisch) gemacht
Ausp1.JPG

Ausp2.JPG
Steht auch am Schwingungsdämpfergummi im Plattenausleger nicht an.
Ausp3.JPG
Fällt nicht auf, denk ich, und wenn. Is alles fest und zur Schwinge nun wieder Platz.

Noch Öl und dessen Filter gewechselt, Bremsflüssigkeit neu - war hinten ganz schön braun nach drei Jahren.
Apropos Bremse. Der Fußbremsgeberzylinder machte mir zwischenzeitlich etwas Kopfschmerzen, da die Betätigung dessen an der abgerissenen Fußrastenplatten dran hing.
Nach genauerem Betrachten der Explosionszeichnung entspannte sich meine Lage und nun beim Bremsflüssigkeitswechsel war ich dann ganz beruhigt. Der Zylinder ist kein "männlicher" sondern ein "weiblicher" der von außen mit einem Stößel nach innen betätigt wird. War mir so noch nie bewußt. Ging immer von einem Zylinder ala Hydraulik oder Pneumatik aus. Fällt so von davor liegen auch nicht auf, also mir. ;-)

Da mir anscheinend noch langweilig ist hab ich die Tankverkleidung geklebt. Von Mopedforen las ich immer dass das mit Aceton einfach geht.
Verkleidung ist aus ABS und Legosteine auch.
Also zwei farblich passende gesucht und in ein Glas.
Hab sie vorher nicht gewaschen :roll: evtl ist es deswegen sofort beim einlegen trüb geworden ???
Lego-schme.JPG
nach 25 Minuten sah es bereits so aus.
Lego-schmel.JPG
Der Weiße lag auf dem Kopf oder Noppen, der löste sich schneller auf als der Schwarze, in dem wohl noch Luft war.
Nach einer Stunde ergab es eine milchig-dicke Acetonflüssigkeit in der schmierig cremig die Legosteine lagen.
Mit einem Wattestäbchen dann zuerst die Flüssigkeit aufgetupft, in der Hoffnung so die Verkleidung anzulösen. Dann später die Creme draufgeschmiert. Lässt sich super ala Aquarellmalerei direkt auf der Verkleidung mischen und glatt streichen. Nach ? 5 Minuten ist das fest für die nächste Lage.
Tankverkleidung zur Sitzbankaufnahme hin war schon beim Kauf vom Erstbesitzer gebrochen und fällt nicht auf, kaum, wenn die Sitzbank oben ist. Aber wenn nun eh noch alles zerlegt da ist wollte ich es mal probieren.
Verkleid.JPG
Innenseite
und außen:
Verkleid2.JPG
Hätte direkt nach etwas antrocknen abgeschnitten werden können. Aber wie gesagt, nicht direkt sichtbar.

Die Verkleidung besteht aus drei Teilen, da ist auch eine Lasche gebrochen gewesen. Die hab ich nun auch wieder so angepappt. Ob das hält, bin ich gespannt. Das nächste Mal würde ich es vorher noch fein aufrauen und entfetten. :rund: und im direkten Sichtbereich die Farben besser mischen, aber egal.
Verkleid3.JPG
Dort wo noch Farbe war konnte ich die getupfte Masse später ablösen.

Als Vergleich hab ich anschließend mit dem Wattestäbchen genauso die Stirnflächen von zwei Legosteinen bestrichen und nach ? ner Minute dann etwas von der gelösten Masse daraufgetupft. Dann die Steine aneinander gedrückt.
Lego-brech.JPG
Der Belastungstest ergab das erst die Seitenflächen ausreisen bevor die Klebestelle sich löst. (Auf dem Bild halte ich es mit starker Spannung). Wenn das evtl noch länger mit Aceton direkt angelöst wird ergibt sich scheinbar eine verschmolzene Verbindung.

Abwarten wie lange die Verkleidung nun hält.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Moped
Oben