Moin!

Diskutiere Moin! im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich hab zwar den ein oder anderen Beitrag schon verfasst, wollte mich aber dennoch einmal offiziell vorstellen. Ich bin seit einem...
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Ja, wie sich die Zeiten so ändern ;-) ..

Bei meinem ersten Navi hat alleine schon das bestimmen der aktuellen Position ewig gebraucht... re- :jaja: routing führte regelmässig zu einem fast Crash des Betriebssystems und man konnte nicht mal die Lautstärke regulieren, geschweige denn es ganz stumm schalten.. Zudem belegte es den ganzen Beifahrersitz... einzig die nette weibliche Stimme war schon fast wie heute.. und die konnte so wunderbare Sätze wie 'da hätten wir abfahren müssen....' oder ' links, links.. nein.. rechts.....' :jaja:

Das schöne bei der aktuellen Technik ist: Man(n) darf ruhig mal grandios falsch fahren.... da fängt man sich vielleicht eine wunderbare Tour durch die Innenstadt ein statt die Ausfahrt zum Industriegebiet zu erwischen.. aber man kommt an.. zwar stressiger, als notwendig.. aber mit hoher Wahrscheinlichkeit doch dahin, wo man will.. und das in endlicher Zeit ohne diese furchtbare .... völlig unmännliche .... FRAGEN von Ortskundigen :)

Für mich sind die Königsdisziplinen eines Navis immer noch 'spontane Umleitung fahren müssen...' und in Großstätte in den Nebenstraßen umherirren :)

Gerade in Bereichen mit hoher Verkehrsdichte und erheblichem Schilderwald vermittelt mir so ein Navi doch ein wenig das Gefühl, nicht ganz verloren zu sein..

Da möchte ich wirklich nur soviel zugetextet werden, wie unbedingt notwendig.. 'in 60 m rechts abbiegen' reicht mir da völlig... statt einem ' in 60 m rechts in die Schillerstraße abbiegen' .. solange die Angabe '60 m' exakt ist muss ich nicht wissen, wie die Straße heisst.. (was ich ja auch selten so fix rausfinde, wie ich es müsste...).. zudem wird ja z.B. auch gerne mal eine Hindenburgallee oder eine ganze Stadt wie z.B. Karl-Marx-Stadt umbenannt..

Bei Autobahnauffahrten isses natürlich prima fürs Nervenkostüm, wenn man noch die Richtung genannt bekommt... aber auch hier gilt: Solange die Entfernungsangabe stimmig ist, ist auch die Abfahrt eindeutig. Und gerade diese sehr exakte Positionierung auf der Karte macht vieles wett, was 'tragbare' Navis , die nur am GPS Signal hängen, einfach nicht leisten können.. und das dann durch jede Menge Zusatzhilfen kompensieren.

Wirklich aktuelle Karten braucht man eigentlich wirklich nur da, wo viel neu gebaut wird... wo neue Wohngebiete entstehen und somit nur nur ein paar Kreisverkehre sondern ganz neue Adressen.. und wer da sein Geld verdienen muss, freut sich natürlich über einfache und schnelle Anfahrten.

Gehe ja auch davon aus, dass die nächsten Navis ihr wissen aus der Datenwolke beziehen statt aus schnöden SD Karten, aber eine Basiskarte hätte ich schon lieber fest im Gerät hinterlegt... einfach für den Fall, dass das Netz mal ein Loch hat... und für alle Fälle habe ich auch noch immer den guten alten Autoatlas irgendwie in einer Seitentasche... und wenn ich den dann wieder mit meinem aller ersten Navi kombiniere, finde man leicht ganz wunderbare Orte, wo man sonst nie hingekommen wäre :rund:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
bei mir ist das Navi ein Zusatzgeraet, das in diesem oder auch im anderen Auto seinen Dienst tut. Wir sind auch schon mit zwei Navis in einem Auto gefahren.
Ein fuer mich wichtiges Kriterium zur Naviwahl war, dass man auf einer Karte nach verschieben und zoomen den Kaartenbereich des Zieles anzeigen kann, dort dann eine Stelle auf der Karte zeigen kann und die Route dorthin berechnet wird, auch wenn dort nicht unbedingt eine Strasse oder eine Hausnummer existiert. Selbst wenn eine Hausnummer existieren sollte, will ich an den Ort, und ich will dafuer nicht die Hausnummer wissen. Solche Orte sind der Nordrand eines Sees, oder das Ufer einer Flussbiegung, ein Burgberg, ein Segelflugplatz. Du stehst in einem Mittelgebirgs-Tal, siehst oben am Berg Windkraftanlagen mit super Ausblick, und suchst den Weg dort hoch. Navi sprich! Erst mit der direkten Ortswahl auf der Karte ohne Strassenbezeichnung kann man eine Reise planen, speziell mit solchen Zwischenzielen, ohne die schnellste Umleitung ueber die naechste Autobahn sich anzuhoeren. Wenn diese direkte Ortswahl fehlen sollte, muesste ich oefters gegen die Ansagen des Navi mit eigener Intuition den Weg selber finden. Was zwar geistig trainiert, doch dafuer muss man kein Geld ausgeben.
Gruss Helmut
 
KlausausDatteln

KlausausDatteln

Mitglied
Beiträge
62
Beastie schrieb:
Bei meinem ersten Navi hat alleine schon das bestimmen der aktuellen Position ewig gebraucht... re- :jaja: routing führte regelmässig zu einem fast Crash des Betriebssystems und man konnte nicht mal die Lautstärke regulieren, geschweige denn es ganz stumm schalten.. Zudem belegte es den ganzen Beifahrersitz... einzig die nette weibliche Stimme war schon fast wie heute.. und die konnte so wunderbare Sätze wie 'da hätten wir abfahren müssen....' oder ' links, links.. nein.. rechts.....' :jaja:

:lol: :lol: :lol:
 
Thema: Moin!

Ähnliche Themen

Oben