N
NissanEvalia
Mitglied
- Beiträge
- 46
Hallo,
ich hab zwar den ein oder anderen Beitrag schon verfasst, wollte mich aber dennoch einmal offiziell vorstellen.
Ich bin seit einem Dreivierteljahr (überraschend) glücklicher Nissan Evalia Tekna Besitzer - 1.5 Liter Diesel mit 110Ps - und bin eigentlich über den Versuch, meine Sommerräder zu verkaufen hier gelandet. Da das Forum einfach nett wirkte, hab ich angefangen zu lesen und nunja, jetzt bin ich hier
An Fahrzeugen hatte ich zuvor: VW T3, Opel Vectra B Caravan 2.0 DTI 101Ps; Opel Zafira B 1.9 CDTI 150Ps; Opel Meriva B 1.7CDTI 110Ps
Den Evalia hab ich eher aus Verlegenheit gekauft und mich quasi posthum dann doch sehr angefreundet mit dem Auto. Es gab in der Größe sonst einfach nichts bezahlbares und gleichzeitig Verbrauchsarmes am Markt was nicht dann doch irgendwo extrem gepatzt hätte - alles subjektiv natürlich.
Der Evalia ist ein 7-Sitzer und hat fast Vollausstattung, es fehlen nur die Schiebefenster sowie die Klima hinten. Bei der Modellpolitik ist das ja aber auch schwer zu umgehen, der Tekna hat ja fast alles drin was ich allerdings sehr angenehm finde. Dieses Stunden lange Konfigurator Wälzen entfällt dankenswerter Weise.
Ich habe ein paar Dinge am Fahrzeug "optimiert" - Felgen, Reifen, Außen- Innenbeleuchtung. Ich schreibe darüber noch in dezidierten Beiträgen, da ich im Netz im Vorfeld kaum Infos habe finden können. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja...
Bisher negativ am Evalia aufgefallen ist mir Folgendes:
- die Bremsen quietschen, eine der Trommelbremsen hinten "jibbelt" dazu so vor sich hin, das muss ich mal checken lassen. Die Bremsleistung passt aber
- die Geräusche im Innenraum sind recht "transporterich"
- Die Innenbeleuchtung ist grad so ok. Warum es so schwer zu sein scheint, eine Leselampe zu konstruieren die wirklich nur dort hin leuchtet wo gelesen wird, erschließt sich mir nicht. Konnte Opel auch nicht. In den neuen Nissan gibt's jetzt Linsentechnik, das lässt hoffen!
- Der Bodenbelag hinten könnte dicker sein bzw. der Untergrund weniger zerklüftet
- die Plastikverschalung an den Füßen der mittleren Sitzreihe darf man nicht mal anschauen, dann bröselt die schon wech
- Keine Lordosestütze und vor allem kein ausziehbares Lenkrad. Ich hab Glück, für mich passt's, fast hätte ich es vor Schreck aber nicht mal ausprobiert und den Evalia garnicht erst Probe gefahren. Sowas ist heutzutage einfach Pflicht und ich glaube Nissan verprellt da völlig überflüssiger Weise Kundschaft.
-Die Heckklappe braucht gern mal etwas Nachdruck. Wurde schon mal nachgestellt, seit dem ist es besser. Liegt natürlich auch an der schieren Größe.
Positiv aufgefallen ist mir:
- Super Motor/Getriebe Kombi und daher sehr angenehmes Fahren mit geringen Bedienkräften (auch in der Lenkung!) und tollem Verbrauch. Jetzt im Winter nimmt er etwas mehr, das ist wohl normal. Über alles liege ich bisher bei exakt 6.2 Litern nachgerechnet. Für einen Bus top finde ich.
- Gemessen am Fahrzeugpreis sehr gute Ausstattung
- Keyless Go funktioniert sehr zuverlässig und ist ein Segen für alle, die viel be- und entladen müssen
- Geräuschniveau auf der AB ist erfreulich niedrig für einen Bus (zumindest mit diesem Motor, der 1.6er Benziner den ich Probe gefahren hatte brüllte einen leider schon auf der Landstrasse sehr an), der Vivaro meiner Eltern war da deutlich lauter.
- Fahrwerk ist besser als es die Konstruktion erwarten lässt, ebenfalls deutlich angenehmer als der Vivaro (nicht die grade erschienene Version)
- die Raumökonomie ist top
- der Wendekreis ebenfalls
- Rückfahrkamera - wollte ich immer haben, jetzt weiß ich auch warum.
- das Navi ist vergleichbar gut wie das des Opel, das eine kann hier mehr, das andere da. Für's Geld ist das top, vor allem, da gleich eine Europakarte dabei ist. Ich bin sehr zufrieden.
- die Schiebetüren schließen wunderbar leicht, kriegt sonst kaum ein Hersteller hin
- Vernünftige Becherhalter, davon genug und an sinnvollen Plätzen. Geht doch!
- Erstaunlich durchdachter Innenraum, Klapptische hinten sind super, viele Verzurrösen (u.A. auch versteckt in den Boden-Aufnahmen für die dritte Sitzreihe), gute Kombination aus offenen und geschlossenen/versteckten Fächern
- Insgesamt ordentliche Verarbeitungsqualität. Preis/Leistung meines Erachtens nach insgesamt fast unschlagbar
- Audiosystem garnicht mal soooo schlecht, da hab ich schon wesentlich schlimmeres erleben dürfen
Was ich mir noch wünschen würde:
- Für Vorne könnte Nissan noch einen Park-Piepser spendieren. Hat da jemand Nachrüsterfahrungen? Oder gar mit Frontkamera?
- Tagfahrlicht ab Werk
- Xenon oder am besten gleich LED Scheinwerfer. Ich weiß, illusorisch in der Preisklasse
Hier noch zwei Fotos des Autos, eines allerdings noch ohne TFL.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag00332u25z36r91s.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag23397csel4i5yk.jpg
Was gibt es noch zu sagen? Ich bin sehr viel unterwegs, zwischen 40.000 und 70.000Km im Jahr. Ich bin grob im Bereich bildende Kunst tätig und aufgrund der Jahresfahrleistung per Definition Auto-Interessiert. Und ich neige dazu - dieser Post lässt es erahnen - viel zu schreiben wenn ich erstmal angefangen habe, ich hoffe das stört nicht...?
Dann erstmal ein frohes Neues in die Runde und auf eine gute Zeit!
ich hab zwar den ein oder anderen Beitrag schon verfasst, wollte mich aber dennoch einmal offiziell vorstellen.
Ich bin seit einem Dreivierteljahr (überraschend) glücklicher Nissan Evalia Tekna Besitzer - 1.5 Liter Diesel mit 110Ps - und bin eigentlich über den Versuch, meine Sommerräder zu verkaufen hier gelandet. Da das Forum einfach nett wirkte, hab ich angefangen zu lesen und nunja, jetzt bin ich hier
An Fahrzeugen hatte ich zuvor: VW T3, Opel Vectra B Caravan 2.0 DTI 101Ps; Opel Zafira B 1.9 CDTI 150Ps; Opel Meriva B 1.7CDTI 110Ps
Den Evalia hab ich eher aus Verlegenheit gekauft und mich quasi posthum dann doch sehr angefreundet mit dem Auto. Es gab in der Größe sonst einfach nichts bezahlbares und gleichzeitig Verbrauchsarmes am Markt was nicht dann doch irgendwo extrem gepatzt hätte - alles subjektiv natürlich.
Der Evalia ist ein 7-Sitzer und hat fast Vollausstattung, es fehlen nur die Schiebefenster sowie die Klima hinten. Bei der Modellpolitik ist das ja aber auch schwer zu umgehen, der Tekna hat ja fast alles drin was ich allerdings sehr angenehm finde. Dieses Stunden lange Konfigurator Wälzen entfällt dankenswerter Weise.
Ich habe ein paar Dinge am Fahrzeug "optimiert" - Felgen, Reifen, Außen- Innenbeleuchtung. Ich schreibe darüber noch in dezidierten Beiträgen, da ich im Netz im Vorfeld kaum Infos habe finden können. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja...
Bisher negativ am Evalia aufgefallen ist mir Folgendes:
- die Bremsen quietschen, eine der Trommelbremsen hinten "jibbelt" dazu so vor sich hin, das muss ich mal checken lassen. Die Bremsleistung passt aber
- die Geräusche im Innenraum sind recht "transporterich"
- Die Innenbeleuchtung ist grad so ok. Warum es so schwer zu sein scheint, eine Leselampe zu konstruieren die wirklich nur dort hin leuchtet wo gelesen wird, erschließt sich mir nicht. Konnte Opel auch nicht. In den neuen Nissan gibt's jetzt Linsentechnik, das lässt hoffen!
- Der Bodenbelag hinten könnte dicker sein bzw. der Untergrund weniger zerklüftet
- die Plastikverschalung an den Füßen der mittleren Sitzreihe darf man nicht mal anschauen, dann bröselt die schon wech
- Keine Lordosestütze und vor allem kein ausziehbares Lenkrad. Ich hab Glück, für mich passt's, fast hätte ich es vor Schreck aber nicht mal ausprobiert und den Evalia garnicht erst Probe gefahren. Sowas ist heutzutage einfach Pflicht und ich glaube Nissan verprellt da völlig überflüssiger Weise Kundschaft.
-Die Heckklappe braucht gern mal etwas Nachdruck. Wurde schon mal nachgestellt, seit dem ist es besser. Liegt natürlich auch an der schieren Größe.
Positiv aufgefallen ist mir:
- Super Motor/Getriebe Kombi und daher sehr angenehmes Fahren mit geringen Bedienkräften (auch in der Lenkung!) und tollem Verbrauch. Jetzt im Winter nimmt er etwas mehr, das ist wohl normal. Über alles liege ich bisher bei exakt 6.2 Litern nachgerechnet. Für einen Bus top finde ich.
- Gemessen am Fahrzeugpreis sehr gute Ausstattung
- Keyless Go funktioniert sehr zuverlässig und ist ein Segen für alle, die viel be- und entladen müssen
- Geräuschniveau auf der AB ist erfreulich niedrig für einen Bus (zumindest mit diesem Motor, der 1.6er Benziner den ich Probe gefahren hatte brüllte einen leider schon auf der Landstrasse sehr an), der Vivaro meiner Eltern war da deutlich lauter.
- Fahrwerk ist besser als es die Konstruktion erwarten lässt, ebenfalls deutlich angenehmer als der Vivaro (nicht die grade erschienene Version)
- die Raumökonomie ist top
- der Wendekreis ebenfalls
- Rückfahrkamera - wollte ich immer haben, jetzt weiß ich auch warum.
- das Navi ist vergleichbar gut wie das des Opel, das eine kann hier mehr, das andere da. Für's Geld ist das top, vor allem, da gleich eine Europakarte dabei ist. Ich bin sehr zufrieden.
- die Schiebetüren schließen wunderbar leicht, kriegt sonst kaum ein Hersteller hin
- Vernünftige Becherhalter, davon genug und an sinnvollen Plätzen. Geht doch!
- Erstaunlich durchdachter Innenraum, Klapptische hinten sind super, viele Verzurrösen (u.A. auch versteckt in den Boden-Aufnahmen für die dritte Sitzreihe), gute Kombination aus offenen und geschlossenen/versteckten Fächern
- Insgesamt ordentliche Verarbeitungsqualität. Preis/Leistung meines Erachtens nach insgesamt fast unschlagbar
- Audiosystem garnicht mal soooo schlecht, da hab ich schon wesentlich schlimmeres erleben dürfen
Was ich mir noch wünschen würde:
- Für Vorne könnte Nissan noch einen Park-Piepser spendieren. Hat da jemand Nachrüsterfahrungen? Oder gar mit Frontkamera?
- Tagfahrlicht ab Werk
- Xenon oder am besten gleich LED Scheinwerfer. Ich weiß, illusorisch in der Preisklasse
Hier noch zwei Fotos des Autos, eines allerdings noch ohne TFL.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag00332u25z36r91s.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag23397csel4i5yk.jpg
Was gibt es noch zu sagen? Ich bin sehr viel unterwegs, zwischen 40.000 und 70.000Km im Jahr. Ich bin grob im Bereich bildende Kunst tätig und aufgrund der Jahresfahrleistung per Definition Auto-Interessiert. Und ich neige dazu - dieser Post lässt es erahnen - viel zu schreiben wenn ich erstmal angefangen habe, ich hoffe das stört nicht...?
Dann erstmal ein frohes Neues in die Runde und auf eine gute Zeit!