Möglichkeiten um Bremsanlage zu verbessern?

Diskutiere Möglichkeiten um Bremsanlage zu verbessern? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem kleinen Camper für 2 Personen, neben dem Tourneo Connect Grand ist der NV200 (1.5 Dci 110PS)für...
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Die Hinterachse bricht nicht aus wenn sie unterbremst, sondern wenn sie überbremst.
Der Bremskraftregler soll genau das Überbremsen verhindern
Im Übrigen übernehmen die Vorderräder bis zu 80% der Bremsleistung.
Bei Oldtimerrennen ist es z.B. gang und gäbe, dass Trommelbremsen an der Vorderachse der Fahrzeuge durch deutlich effektivere Scheibenbremsen ersetzt werden , die Bremsen an der Hinterachse aber unverändert bleiben (z.B. Umbau Fiat 600 auf Abarth Nachbau).
Und dann gibt es da beim Nissan auch noch das ABS, das sowieso schlimmeres verhindern würde.
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
255
rotes-klapprad schrieb:
Noch mal zum Thema: Meiner Meinung nach kann man nicht einfach vorn grössere Bremsen drauf machen und fertig. .....
Das hast Du falsch verstanden, oder ich mich einfach nicht genau genug ausgedrückt.
Es geht nicht darum "einfach" nur größere Bremsscheiben zu montieren.
Das ist nur der Anfang. Es sollen größere Bremsscheiben und andere Bremssättel montiert werden.
Die Bremssättel sollen vorzugsweise keine Schwimmsättel mehr sein, sondern Mehrkolbenfestsättel.
Größere Bremsscheiben können mehr Energie (Wärme) aufnehmen, die beim Bremsen entsteht.
Größere Bremsscheiben in Verbindung mit passenden Sätteln erlauben die Verwendung größere Bremsbeläge.
Größere Bremsbeläge erzeugen mehr Reibung, ergeben ergo eine bessere Bremsleistung.
Festsättel verbessern mindestens die Dosierbarkeit der Bremse.

Fahrdynamisch mache ich mir wegen dieser Änderungen keine Sorgen. Zu prüfen wäre aber, ob der serienmäßige Bremskraftverstärker mit den geänderten Bremssätteln zusammen passt (hydraulische Übersetzung). Auch das lässt sich im Vorfeld aber durch Vergleiche mit anderen Serienbremsanlagen wenigstens abschätzen.

Wie gesagt, wenn ich weiter bin berichte ich hier. Im Moment suche ich immer noch das Maß der serienmäßigen Bremssattelaufnahme (Lochabstand).
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Nee,
ich hab dich schon richtig verstanden. Bis auf das hier:
"Größere Bremsbeläge erzeugen mehr Reibung, ergeben ergo eine bessere Bremsleistung."
Das musste mir physikalisch mal erläutern. Am besten mit Formel und so ;-)
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Hat vielleicht schon jemand "bessere" Bremsbeläge gefunden?
Mir ist klar das unter einer besseren Bremswirkung eventuell die Haltbarkeit und auch Verschmutzung sich verändern kann. Wäre aber die einfachste Möglichkeit.
 
Z

Zmz

Neues Mitglied
Beiträge
1
"
3. Evtl. kann man ja auch die vorhandenen Bremsscheiben durcht Top-Scheiben und Beläge ersetzen und dadurch die Bremsleistung steigern?
"
Ja , kann man. Von Ate Belag +Scheiben montieren. Sind nicht teuer wenn man online sucht. Für Golf haben nur dir Hälfte vom original gekostet
 
Thema: Möglichkeiten um Bremsanlage zu verbessern?
Oben