Mobile Klima über USB

Diskutiere Mobile Klima über USB im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Moin zusammen, da schafft man sich ne Standheizung an, hat sie noch nicht einmal benutzt und das erste was man vermisst ist... tadaaaa eine...
Hibbelinos

Hibbelinos

Mitglied
Beiträge
118
Moin zusammen,

da schafft man sich ne Standheizung an, hat sie noch nicht einmal benutzt und das erste was man vermisst ist... tadaaaa eine Standklima!

Ok.. ist heiss draußen, nachts ist auch warm. RedLobster im Schatten ist super, auch in der Sonne hält er mit "alles offen" gut der Hitze stand aber irgendwann isses halt auch nur noch nen Blechkasten. Spätestens dann wenns nachts warm bleibt und man eben nicht mehr alle Schotten offen lassen kann (das Ausstellfenster mit Fliegengitter ist top!) wirds unten schon recht warm.
Oben im Zeltbettchen ist es angenehmer, unten heizen die Hunde das ganze schon auf. Wenn ich jetzt mal wieder nen Hund "parken" muss im Auto (Schatten, alles offen) würde etwas Unterstützung da auch schon helfen.... klar, keine Hunde im Auto bei Hitze... aber wenn man on tour ist und alleine, wirds dann schon arg schwierig im Moment.

Lange rede....kurz gesagt:
Ich bin letztens auf diese Mobilen Klimageräte gestossen... Wasser rein, USB Anschluss (PowerBank o.ä.) und dann soll da angenehme Luft rauskommen. Eiseskälte will ich gar nicht, bisschen Bewegung mit kühlerer Luft... sollen so 5-8 Stunden halten bis man wieder Wasser auffüllen muss. Kosten so 20-60€ im Netz, gibt div. Modelle...

Hat jemand sowas? Schon mal probiert? Welches Modell? Erfahrungen?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Hilft nicht lange, erhöht die Luftfeuchtigkeit im Auto, nimmt aber kaum Temperatur weg.
Hatte ich mal zuhause mit einem 230 Volt Gerät probiert, ich empfand es nach geraumer Zeit als sehr unangenehm.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Oben im Zeltbettchen ist es angenehmer, unten heizen die Hunde das ganze schon auf.
Hallo,
was ist zwischen unten und oben?
Bei Hitze ein groesserer Luft-Durchgang, bestehend aus einem Lattenrost-Klappteil OHNE Matraze. Oder irgendwo anders ein Luft-Durchgang, gefaltete Matrazenecke. Dann ziehts von unten schoen nach oben durch, gleiche Temperatur ueberall.
Gruss Helmut
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Ich bin letztens auf diese Mobilen Klimageräte gestossen... Wasser rein, USB Anschluss (PowerBank o.ä.)
Versprich Dir nicht zuviel davon. Die arbeiten mit der Verdunstungs"kälte", was selbst bei 230V-Geräten nicht zu einer relevanten Temperaturänderung führt. Der Unterschied zu einem Ventilator ist lediglich, dass kühlere Luft vorn rauskommt (kühler - nicht zwingend kühl), so dass man direkt davor liegend das merkt, weil man angeblasen wird. Eine relevante Raumkühlung halte ich aus Erfahrung nicht für möglich.
 
Hibbelinos

Hibbelinos

Mitglied
Beiträge
118
Moin,

das hierbei die Luftfeuchtigkeit erhöht wird / mit Verdunstungskälte gearbeitet wird, ist mir bewusst. In der Beschreibung steht ja auch u.a. "Luftbefeuchter" und macht braucht nicht nur Strom, sondern muss auch Wasser einfüllen.
Ich habe mit Verdunstungskälte gute Erfahrung gemacht, bessere als mit richtigen Klimaanlagen die mir irgendwie immer auf den Kreislauf/Gesundheit schlagen. Im Sport Bereich & beim Zelten kühle ich mich / die Hunde im Hochsommer immer so recht erfolgreich.
Nicht zuviel versprechen.. nun, ich erwarte keine ~10 Grad unterschied, dafür bedarf es eine richtige Standklima und mehr als ~30€. Mir ist bewusst: das Ding ist günstig, ergo kann der Erfolg nicht so groß sein, aber Null Erfolg wäre halt richtig doof. Ich erhoffe eher ein hinauszögern der Aufheizung, eine bessere "Luftqualität".
Beispiel: Sonntag 38 Grad.. anfangs im Haus kühler als draußen, über den Tag heizte es sich auf...abends innen und aussen die gleiche Temperatur aber innen halt super abgestanden & stickig, durch Lüften wurde die Luftqualität innen besser & angenehmer auch wenn die Temperatur gleich war... verständlich was ich meine? Für Haus / Wohnung / Raum sind die Teile sicherlich zu klein, aber das Autolein ist ja jetzt nicht sooo gross.
Wenn ich das Teil auf die Hundeboxen richten würde / den Hunden die Möglichkeit lassen würde sich davor zu legen...dürfte es ja eh nicht so "powern", aber vielleicht gut tun?

@helmut_taunus Zwischen oben und unten ist Lattenrost und Matratze, dazu meiner einer mit Bettzeug. Eine "Kletterlucke" offen zu lassen, würde mich wohl im Schlaf kopfüber runterpurzeln lassen, zudem sind die Lucken unter dem Lattenrost mit Holz verschlossen.. ich muss mal durchrobben und gucken ob sich da was machen lässt, nen "Loch" zu schaffen. danke für den Tipp! Wenn ich beide Lucken oben habe (also immer wenn ich nicht im Bett liege), hab ich ja durch das Zeltdach ne gute Lüftung (wie schon mal probiert / berichtet).
Geht mir halt auch darum wie es sich verhält wenn ich das Dach nicht oben habe. Als Wildsteher mache ich es so spät wie möglich hoch und so früh wie möglich wieder runter. Und beim zwischendrin Lebensmittel shoppen wäre es grandios wenn ich nicht wie ne Tarantel gestochen durch den Laden rennen müsste, weil die Hunde im Auto, im Schatten bei allem offen stehen (und ich schon fast Angst hatte, das da jemand reinpackt und das Wachtier seinen Job tut). Bin ich im Alltag unterwegs mache ich das natürlich nicht, aber wenn man alleine campen ist und was vergessen hat, kommt man da schnell mal in die Situation.
 
Thema: Mobile Klima über USB

Ähnliche Themen

W
Antworten
17
Aufrufe
8.608
helmut_taunus
helmut_taunus
Oben