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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 139378" data-attributes="member: 8452"><p>Bin ja Laie in solchen Dingen wie Rost aber sehr neugierig und meine Sitze (BJ 6/2016) sehen unter den Bezügen auch schon rostig aus, vor allem in der Nähe von Schweißnähten. Was ich bei meinem kurzen Streifzug durch das Internet verstanden habe: Die Neigung zum Rosten (Eisen-Atome reagieren mit Sauerstoff) kann durch das Kristallgefüge im Stahl stark beeinflusst werden. Nicht nur die Zugabe von Chrom, Nickel und weiteren Legierungen (sagt man das so liebe Experten?) reduziert die Neigung zum Rosten teils stark, sondern auch das Entfernen von Kohlenstoff und der innere Aufbau des Kristallgitters. Und der wird neben der Mischung auch durch die Temperaturbehandlung (Erwärmung, Abschreckung) bestimmt. Man kennt das ja, durch abschrecken wird stahl hart, durch Ausglühen weich. Und jetzt kommt das Schweißen: scheinbar gibt's durch die große Hitze veränderte Kristallgefüge, Material wandert und entmischt sich usw. Geschweißte Stellen rosten scheinbar viel schneller. Beim Edelstahlschweißen werden die Nähte danach hochnotpeinlich gebeizt, gereinigt, poliert, entfärbt damit nicht gleich der Rostfreie Stahl zu rosten beginnt...</p><p>Liebe Experte, habe ich das richtig verstanden?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 139378, member: 8452"] Bin ja Laie in solchen Dingen wie Rost aber sehr neugierig und meine Sitze (BJ 6/2016) sehen unter den Bezügen auch schon rostig aus, vor allem in der Nähe von Schweißnähten. Was ich bei meinem kurzen Streifzug durch das Internet verstanden habe: Die Neigung zum Rosten (Eisen-Atome reagieren mit Sauerstoff) kann durch das Kristallgefüge im Stahl stark beeinflusst werden. Nicht nur die Zugabe von Chrom, Nickel und weiteren Legierungen (sagt man das so liebe Experten?) reduziert die Neigung zum Rosten teils stark, sondern auch das Entfernen von Kohlenstoff und der innere Aufbau des Kristallgitters. Und der wird neben der Mischung auch durch die Temperaturbehandlung (Erwärmung, Abschreckung) bestimmt. Man kennt das ja, durch abschrecken wird stahl hart, durch Ausglühen weich. Und jetzt kommt das Schweißen: scheinbar gibt's durch die große Hitze veränderte Kristallgefüge, Material wandert und entmischt sich usw. Geschweißte Stellen rosten scheinbar viel schneller. Beim Edelstahlschweißen werden die Nähte danach hochnotpeinlich gebeizt, gereinigt, poliert, entfärbt damit nicht gleich der Rostfreie Stahl zu rosten beginnt... Liebe Experte, habe ich das richtig verstanden? [/QUOTE]
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