Mit Solarkoffer Batterie laden

Diskutiere Mit Solarkoffer Batterie laden im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich möchte im kommenden Urlaub meine Starterbatterie mit einem Solarkoffer während der Standzeiten nachladen. Kann ich das im angeklemmten...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich möchte im kommenden Urlaub meine Starterbatterie mit einem Solarkoffer während der Standzeiten nachladen.
Kann ich das im angeklemmten Zustand bedenkenlos machen? Ohne das mir was kaputt geht?
Während ich steh soll nämlich weiterhin Strom zur Verfügung sein für Multimedia und Kühlschrank etc.
Ich habe einen Solarkoffer mit 45 watt Leistung. Habe heute mal die Voltgzahl bei Sonnenschein gemessen, die der Koffer abgibt.. Sie pendelte zwischen 16-18,5 Volt. Das kommt mir auch schon komisch vor.
Kann mir einer einen Rat geben?
Das Auto ist ein Caddy Kasten Bj 2006



Gruß
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.257
Auf keinen Fall den Solarkoffer direkt an die Batterie klemmen (wenn der Koffer ohne Laderegler kommt), der würdeDir die Batterie zerkochen. Die höhere Voltzahl ist ok, muß etwas mehr als 12 Volt sein damit geladen wird. Allerdings würde der Solarladeregler die Volt noch etwas runterregeln damit die Batterie nicht zerstört wird. Mein Tip zum Schluß, denk mal über eine zusätzliche Batterie nur für deine Campingverbraucher nach.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Diese Dinger sind das Geld nicht wert, das dafür aufgerufen wird. Kauf Dir ein flexibles Solarmodul unde kleb es aufs Dach oder stell es ambulant in die Sonne mit nem VERNÜNFTIGEN Laderegler (nicht so ein Hartz IV Scheiß!), aber erwarte auch von einem 60W Modul keine Wunder.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
...und die drunter aufgeführten Laderegler sind allesamt Sondermüll, aber es ist Dein Geld!
 
A

Anonymous

Guest
Es ist nicht der identische Koffer, meiner ist schon teuerer gewesen, habe aber kein anderen Link im Netz gefunden.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.257
grl schrieb:
@Thomas: Hast du eine Empfehlung für Modul und Regler?

Luggi

Ich bin zwar nicht der Thomas von Zooom, aber ich bin mit meinem Laderegler sehr zufrieden und würde Ihn auch gerne empfehlen. Ist ein CMP24 (einfach mal nach Laderegler und CMP24 googeln), zeigt an was rein geht, was raus geht und schaltet auch die Last ab wenn der Akku leer ist. Einstellbar und gaaaanz wichtig, er mißt auch die Temperatur und paßt die Ladekurve daran an.
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Matthias,

danke für die Antwort. Und welches flexible Solarmodul klebt da am Dach? Oder hast du sowas auch nicht?

Gruß
Luggi
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Flexible Module gibts z.B. von Solara, man darf nur keine Wunder erwarten, wir verwenden (wenn überhaupt) meist 60W Module, die lassen sich auch auf allseits geneigte Flächen wie unser Aufstelldach noch einigermaßen stressfrei verkleben.
Als Regler schau einfach nach dem Preis, am Besten ist ein Regler mit MPP Tracker (aber auch am teuersten, da biste so mit etwa 120.- dabei), aber auch für 60.- kriegste schon was Vernünftiges. Alles, was so im Bereich bis 30.- angeboten wird, ist nach meiner Erfahrung nicht zu empfehlen, das sind Regeleisen aber keine Solarregler.
Man muß immer abwägen, ob sich das wirklich lohnt, meist reicht eine Zweitbatterie um lang genug autark zu sein.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.257
grl schrieb:
Matthias,

danke für die Antwort. Und welches flexible Solarmodul klebt da am Dach? Oder hast du sowas auch nicht?

Gruß
Luggi

Da mein Auto das ganze Jahr über zur Fahrt zur Arbeit benutzt wird und nur ein paar Wochen (dieses Jahr z.B. einmal 3 und einmal 2 Wochen) für Urlaub, habe ich mich gegen fest montierte Solarpanels entschlossen. Ich habe zwei Panels als Koffer aber ohne eingebauten (Billig)Laderegler genommen. Man ist flexibler und kann Sie wegstellen wenn man Sie nicht braucht. Beschreibung siehe diesen Thread hier im Forum.
 
Thema: Mit Solarkoffer Batterie laden
Oben