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<blockquote data-quote="Fliewatüt II" data-source="post: 133353" data-attributes="member: 8319"><p>So isses - wer das mal gesehen hat - oder dem es selbst passiert ist, macht's nie mehr falsch - hier gibt es was zum lesen-->ww.zeit.de/auto/2012-12/starthilfe-winter-schaden</p><p></p><p></p><p>Hier mal meine ideale Reihenfolge:</p><ol> <li data-xf-list-type="ol">Zündung und alle Stromverbraucher bei beiden Fahrzeugen aus (wenn möglich - Warnblinker, Licht...)<br /> </li> <li data-xf-list-type="ol">rotes Starthilfekabel ->Pluspole der beiden Batterien (Spender->Empfänger) verbinden</li> <li data-xf-list-type="ol">das schwarzen Kabels an den Minuspol der Spenderbatterie</li> <li data-xf-list-type="ol">Das freie Ende des schwarzen Kabels verbinden mit einem <u>Massepunkt des Nehmerautos</u> (<span style="font-size: 10px">ein Metallteil im Motorraum oder der Motorblock selbst</span> - weit weg von der Batterie des Spenderfahrzeugs - wegen der Bildung von Knallgas!!! (ww.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie) deshalb nie direkt am Minuspol der Empfängerbatterie anschliesen)</li> <li data-xf-list-type="ol">Motor des Spenderfahrzeugs starten und <u>einige Minuten</u> laufen lassen, wenn die Nehmer-Batterie stark entladen ist->Empfänger-Batterie wird geladen<br /> </li> <li data-xf-list-type="ol">Pannenfahrzeug starten und den Motor laufen lassen</li> <li data-xf-list-type="ol">Starterkabel entfernen (erst schwarz - /minus->Empfänger->Spender, dann rot/plus->Spender->Empfänger)</li> <li data-xf-list-type="ol">Jetzt musss nur noch die leere Batterie geladen werden - entweder durch fahren (mind. 30 Min. besser 60 Min. oder durch ein Batterieladegerät)</li> <li data-xf-list-type="ol">Wenn's wieder passiert, sollte nach der Usache gesucht werden (zu lange Standzeiten, "heimliche" Verbraucher, mangelhafter Laderegler, defekte Lichtmaschine....)</li> </ol><p></p><p>Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Fliewatüt II, post: 133353, member: 8319"] So isses - wer das mal gesehen hat - oder dem es selbst passiert ist, macht's nie mehr falsch - hier gibt es was zum lesen-->ww.zeit.de/auto/2012-12/starthilfe-winter-schaden Hier mal meine ideale Reihenfolge: [LIST=1] [*]Zündung und alle Stromverbraucher bei beiden Fahrzeugen aus (wenn möglich - Warnblinker, Licht...) [*]rotes Starthilfekabel ->Pluspole der beiden Batterien (Spender->Empfänger) verbinden [*]das schwarzen Kabels an den Minuspol der Spenderbatterie [*]Das freie Ende des schwarzen Kabels verbinden mit einem [U]Massepunkt des Nehmerautos[/U] ([SIZE=2]ein Metallteil im Motorraum oder der Motorblock selbst[/SIZE] - weit weg von der Batterie des Spenderfahrzeugs - wegen der Bildung von Knallgas!!! (ww.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie) deshalb nie direkt am Minuspol der Empfängerbatterie anschliesen) [*]Motor des Spenderfahrzeugs starten und [U]einige Minuten[/U] laufen lassen, wenn die Nehmer-Batterie stark entladen ist->Empfänger-Batterie wird geladen [*]Pannenfahrzeug starten und den Motor laufen lassen [*]Starterkabel entfernen (erst schwarz - /minus->Empfänger->Spender, dann rot/plus->Spender->Empfänger) [*]Jetzt musss nur noch die leere Batterie geladen werden - entweder durch fahren (mind. 30 Min. besser 60 Min. oder durch ein Batterieladegerät) [*]Wenn's wieder passiert, sollte nach der Usache gesucht werden (zu lange Standzeiten, "heimliche" Verbraucher, mangelhafter Laderegler, defekte Lichtmaschine....) [/LIST] Gruß [/QUOTE]
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