Minimalistischer Berlingo (B9) Camper

Diskutiere Minimalistischer Berlingo (B9) Camper im Mein Hochdachkombi Forum im Bereich ---> Mein Fahrzeug!; Hallo zusammen, ich wollte mal meinen Berlingo vorstellen. Diesen habe ich vergangenes Jahr gekauft mit dem Hintergrund, dass ich ihn für Touren...

  1. #1 kImperator, 29.08.2021
    kImperator

    kImperator Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    24
    Hallo zusammen, ich wollte mal meinen Berlingo vorstellen. Diesen habe ich vergangenes Jahr gekauft mit dem Hintergrund, dass ich ihn für Touren nutzen möchte.

    Im laufe der letzten Monate habe ich immer wieder hin und her überlegt, wie ich die folgenden Anforderungen unter einen Hut bringe:

    • Schlafstätte für ein bis zwei Personen (70% alleine, 30% zu zweit)
    • Beförderung von ein bis drei Personen (1% zu dritt, sonst alleine oder zu zweit)
    • Umbau vom Schlaf zum Lebensbereich mit wenigen Handgriffen
    • Der Ausbau muss sich alleine entfernen lassen
    • Nur minimalinvasive Änderungen am Auto
    • Der Ausbau sollte kompakt sein, um ausgebaut nicht zu viel Platz im Keller zu belegen.
    • Um weiterhin aufrecht sitzen zu können, darf die Sitz/Schlafhöhe nicht höher als 35cm sein
    • Drinnen Kochen soll möglich sein, wird aber nicht die Regel werden
    • Platz für lange Sachen wie Campingstühle / Tische sollte vorhanden sein

    Praktisch ist, dass meine Frau und ich beide nicht die größten sind, daher ist eine Liegefläche von knapp 1,70m ausreichend. Bei vielen Sachen wurde einfach viel Wert aufs Packmaß gelegt, auch wenn das eventuelle Mehrkosten verursacht.

    Schlüsselkomponenten:
    Klo
    Für den Notfall erfüllt ein Bivvy Loo seinen Zweck, danke an das Forum für den Tipp!

    Strom
    Die Ecoflow Delta 1300 Powerstation sollte alle Zwecke erfüllen, lässt sich während der Fahrt vom Berlingo laden und da der verhasste Eco Modus die Zigarettenanzünder rasch abschaltet ist ein Entladen der Starterbatterie durch die dauerhafte Verbindung zwischen der Powerstation und dem Auto direkt verhindert. Zusätzlich kann die Starterbatterie im Notfall mit der Powerstation geladen werden. Absolut vielseitig bei kleinem Packmaß, aber sehr laut bei 230 Volt Verwendung. Langfristig muss ich sehen ob das ausreicht, oder ob ein faltbares oder stationäres Solarpanel folgen wird.

    Küche
    Meine Frau und ich kommen aus dem Trekking Bereich und lieben das draußen Kochen. Wit haben uns einfach dafür entschieden ein großen Trangia Sturmkocher mitzunehmen. Zum wandern sind die Dinger zu schwer, aber im Berlingo ist das Gewicht von anderthalb Kilo völlig okay. Natürlich mit Gasbrenner um sich nicht mit dem Ruß rumärgern zu müssen.

    Dusche
    Nach wie vor in Überlegung, zur Not ist ein Duschsack mit dabei, aber ob das reichen wird, werden wir sehen.

    Heizung
    Eine Standheizung wäre natürlich traumhaft, doch zum Schnellen aufheizen muss der bereits vorhandene Mr Heater Portable Buddy ausreichen.

    Polster
    Polster nehmen viel Platz weg und werden daher nicht genutzt. Wir benutzen einfach die Isomatten die wir sowieso dabei haben. Meine Frau eine aufblasbare und ich nehme mehrere Schaumstoff Isomatten kombiniert für etwas Komfort

    Windsbweiser
    Bei Regen die Fenster vorne ein Stück offen lassen zu können ist einfach Gold Wert. Es verhindert soviel Kondens. Kann ich jedem nur empfehlen!

    Herausgekommen ist folgendes Design mit meiner Betthälfte aus Aluprofilen und einer geteilten Betthälfte für meine bessere Hälfte. Diese lassen sich einfach ausziehen und das sogar, wenn man auf dem anderen Stück sitzt. Es hat mich Wochenlang beschäftigt, wie ich den Auszug so gestalten kann, dass beide Seiten auf gleicher Höhe liegen. Nachdem ich berichtete, dass wir einen kleinen Höhenunterschied haben werden verdrehte meine Bessere Hälfte nur die Augen und fragte mich, ob ich das ernst meine und warum das ein Problem sein sollte?! Manchmal hilft es nicht zu perfektionistisch an Sachen ran zu gehen..

    Für die 20x20 und 20x40 Aluprofile entschieden ich mich aufgrund der Steifigkeit bei dem absolut vertretbarem Gewicht.
    20210828_165855.jpg 20210828_165848.jpg 20210828_165841.jpg 20210828_165836.jpg

    Für das letzte Fenster auf Fahrerseite habe ich ein kleines Regal gebaut, in das sich noch weiteres Kram verstauen lässt, ohne das die Sicht reduziert wird.

    Offene Punkte
    • Die Holzelemente Benötigen noch Ausfräsungen um an die darunter liegenden Sachen zu gelangen.
    • Die Befestigung an den Lade Zurrösen ist aktuell nur mit Kabelbindern Befestigung, hier benötige ich noch eine festere, aber leicht entfernbare alternative.
    • Der Höhenausgleich hinterm Beifahrersitz kann noch 14cm länger sein
    • Ich werde noch zwei Knöpfe innen anbringen um die Heckklappe und auch das Fenster der Heckklappe von Innen öffnen zu können.

    Tja soviel dazu, ich muss sagen, es ist ein schönes Gefühl die erste Nacht drinnen verbracht zu haben.
     
    doublewolf, LuggiB, hal23562 und 6 anderen gefällt das.
  2. #2 Marion2.0, 29.08.2021
    Marion2.0

    Marion2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    43
    Hei, das sieht gut aus, einfach und simpel.
    Es ist viel wert, wenn man vorher genau weiss, was man braucht/will.

    Magst du noch was beschreiben, wie bei dir der Bettauszug funktioniert?

    Für die Befestigung an den Ladezurrösen, geht da nicht sowas wie kurze Spanngurte oder Spannschlösser (heissen die glaube ich)
     
    kImperator gefällt das.
  3. #3 christiane59, 29.08.2021
    christiane59

    christiane59 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    691
    So einfach kann es sein. Viel Spaß beim Campen!
     
    kImperator gefällt das.
  4. #4 kImperator, 29.08.2021
    kImperator

    kImperator Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    24
    @Marion2.0
    Die ausziehbaren Bettseiten liegen unter dem Hauptteil ebenfalls auf Aluprofil auf und können daher nicht abkippen. Ich mache morgen mal Detailfotos davon.

    Spannschlösser sind genau das richtige dafür. Sind soeben bestellt :)

    Danke @christiane59, den werden wir sicher haben!
     
  5. #5 kImperator, 30.08.2021
    kImperator

    kImperator Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    24
    @Marion2.0 wie versprochen kommen heute die Bilder vom Auszug. Auch dieses ist typisch minimalistisch ausgeführt ohne teure Auszüge oder ähnliches. Die ausgezogenen Bett-Hälften werden von unten durch Aluprofil vom Hauptbett, vorne vom Aluprofil des Hauptbettes und oben von dem "Lattenrost" gehalten. Die Teile werden können zu circa 95% ausgezogen werden, ehe eine Schraube an der Unterseite des Ausgezogenen Bettes einen weiteren Auszug verhindert. Die Ausgezogeben Bettelemente sind 19mm Hoch und haben 20mm Platz. Bei 20/20mm war das Ausziehen eine Qual, daher habe ich möglichst gleichmäßig die Platte einmal abgeschliffen.
    20210830_200636.jpg 20210830_200617.jpg 20210830_200538.jpg
    Grüße
     
    Marion2.0 und christiane59 gefällt das.
  6. #6 hal23562, 31.08.2021
    hal23562

    hal23562 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    414
    @klmperator Ich finde dein Konzept klasse!

    Gruß - HAL
     
    kImperator gefällt das.
  7. #7 Marion2.0, 31.08.2021
    Marion2.0

    Marion2.0 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    43
    Danke schön, jetzt kann sogar ich es mir vorstellen....animiert zum Nachbau:bravo:

    Ich habe ja aktuell ne fertige Klappbox in unserer Elise, aber so richtig zufrieden bin ich damit noch nicht. An der einen oder anderen Stelle muss ich da noch optimieren, um nicht ständig alles umräumen zu müssen.
     
    kImperator gefällt das.
  8. #8 kImperator, 22.09.2021
    kImperator

    kImperator Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    24
    Da mich zwischendurch das Werkzeug verlassen hat, gab es eine kleine Verzögerung.

    Das Bett ist nun 7cm kürzer und damit nurnoch 1,60m lang. Das hat den Vorteil, dass es zum Heck und zum Fahrersitz nun etwas Platz hat. Gibt mir bezüglich Auffahrunfällen ein deutlich besseres Gefühl.

    Die beiden Ausziehplatten für das Bett meiner Holden wurden ebenfalls etwas gekürzt. Holz arbeitet und bei langanhaltender hoher Luftfeuchtigkeit ließ es sich nur schwer ausziehen. Das sollte nun kein Problem mehr sein. Nun ist genügend Spiel vorhanden.

    Der Höhenausgleich hinterm Beifahrersitz ist nun auch um 10 cm verlängert. Passt nun besser. Meinen ursprünglichen Plan für die Durchgriffe kann ich ad acta legen, da das Arbeiten vom Holz meinen ursprünglichen Plan kaputt machen würde. Aber Plan B ist gerade in Arbeit.

    Verdunklungsmatten von freesleep.es kamen an und ich mus sagen, die waren das Geld absolut wert. Die Sonne heizt das Auto deutlich weniger auf und reinsehen kann man auch nicht mehr. Das ist definitiv ein Win-Win.
     
    Reisebig gefällt das.
Thema:

Minimalistischer Berlingo (B9) Camper

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Minimalistischer Berlingo (B9)
  1. NinIQ
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.997
    mawadre
    12.04.2020
  2. meisterede
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    6.270
    meisterede
    09.04.2020
  3. sonycom007
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    188
  4. Wolfgang
    Antworten:
    33
    Aufrufe:
    831
  5. Jan_BerlingoXL
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    229
    ritzo
    17.10.2021