Mini-Camper in Japan

Diskutiere Mini-Camper in Japan im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - In Japan sind nicht nur die Wohnungen kleiner als bei uns, sondern auch die Minicamper :) Dort werden die kleinen Kei-Car Boxen als Camper...
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
353
In Japan sind nicht nur die Wohnungen kleiner als bei uns, sondern auch die Minicamper :)

Dort werden die kleinen Kei-Car Boxen als Camper genutzt. Z.b. der Suzuki Spacia Gear:
https://www.suzuki.co.jp/car/spacia_gear/styling/img/img01.jpg
Suzuki Spacia Gear

Aussenabmessungen: 3,395mm x 1,475mm x 1,800mm (Standfläche also so klein wie ein Daihatsu Cuore oder ein Suzuki Jimny ohne die europäischen Kotflügelverbreiterungen und dickeren Stoßstangen!)

Aber man bringt darin eine 2m lange Liegefläche unter :shock:. Serienmäßig lassen sich die Sitze schon flachlegen, aber bequemer geht es mit einer Zubehörliegefläche:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61B5yE3aGDL._AC_SL1000_.jpg
Liegefläche bei amazon.jp

Einen Vorteil haben die Japaner: es reicht eine große Liegeflläche und ein Tischchen, da eh im Schneidersitz gesessen wird! Ein weiterer Vorteil der kleinen Kei-Cars: sie dürfen zwar nur 658ccm und 64PS haben, dafür gibt es aber fast alle auch mit Allradantrieb.

Das ganze mal im Ensatz beim Wintercamping von Dentan im Spacia Custom 8)

 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Oh hübsch irgendwie! Der obere.
Aber hier gibts auch solche Leute. ;-) Die Straße runter wohnt einer, der augenscheinlich öfter weiter mit seinem Suzuki Carry weg fährt und darin die Zeit über wohnt. Hab ihn leider noch nicht am Auto angetroffen.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.573
ich hab mal mit dem Panda und meiner schwester eine polen-rundfahrt gemacht (bis danzig- toll da).
da haben wir im auto gewohnt und gepennt....ging auch.
der ist ebenfalls 3,30m lang (kurz:p)
aber so bezaubernd wie in dem video (induktionskochplatte!) hatten wir es nicht.
ich (als kleinwagenfreund) find diese japanischen würfelchen wunderbar.

gruß, stefan
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Hierzulande wäre der Piaggio Porter eine aktuelle Alternative in den Abmessungen. Sonst wirds in der Tat schwierig.. Der Import ist scheinbar durchaus möglich, aber nicht unkompliziert und günstig sicherlich auch nicht.
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Na dafür sind die Autos ja so klein, dass man als Fahrer/in, sitzend auf dem Fahrersitz, bequem den Kopf aus beiden Fenstern strecken kann.:mrgreen:;-)
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
353
Stimmt, schmal sind sie. In GB und Irland hätte man das Problem mit dem Steuer nicht.
Umgerechnet kostet der teuerste Spacia Gear allerdings nur rund 15.000€. Aber es kommt halt noch der Transport und 19% Steuer drauf. Ist an japanischen Fahrzeugen viel umzurüsten für eine deutsche Zulassung?


Beim Piagio Porter ist mir auch der Subaru Libero eingefallen. Dank Frontlenkerbauweise ist die Innenraumlänge da noch größer. Der Libero war ja sogar bei uns erhältlich bis 1998. Ich hatte aber immer Angst, dass er umkippt oder hinten hoch geht, wenn man vor der Vorderachse einsteigt :lol: Irgenwie sehen die aktuellen japanischen Kisten fahrsicherer aus.

Von Wikipedia:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/70/2_x_Subaru_Libero.jpg
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.573
nen libero hat eine gute freundin von mir 10 jahre gefahren, war eigentlich sehr zufrieden mit dem ding. jede menge kinder, vollformatfotoausrüstung usw. hat da alles gut reingepasst. irgendwann wurde die teileversorgung schwierig, und immer mehr zu schweißen...
ich bin leider nie mit gefahren.

mein Fiat 900T war auch son winzbus....man konnte innen auf die stecker von den scheinwerferbirnen gucken ;-).

gruß, stefan
 
Thema: Mini-Camper in Japan
Oben