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<blockquote data-quote="paco antonio" data-source="post: 98837" data-attributes="member: 5463"><p>Hallo,</p><p>meine Antwort war auf nocampings Grundsatzanfrage gemünzt. Die Tiefe des Basisaufbaus ist natürlich die Tiefe von der Heckklappe aus in den Raum des Fahrzeugs. Diese Basiskonstruktion wird natürlich so am Boden und an den Seiten des Fahrzeugs befestigt, dass nichts ins Rutschen kommt, ich dachte damit hätte ich meine Antwort eröffnet. Der Abstand zu den vorderen Sitzen soll so gewählt sein, dass beim Heckaufprall die Basiskonstruktion nicht in die Nähe der Personen auf den Vordersitzen gerät, wenn die Knautschzonen des Fahrzeugs zusammengestaucht sind. </p><p>Sollte der Aufprall beim Unfall so stark sein, dass das zum Schutz nicht ausreicht, sehe ich mit jedem anderen Ausbau auch schwarz.</p><p>Schaniere gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Ich meinte Truhenscharniere, die die vordere Platte auf die Basis zurückklappbar macht. Dort muss sie natürlich noch zusätzlich fixiert werden.</p><p></p><p>Die Grundaussage ist! Verankerung am Fahrzeugboden! Keinesfalls ein durchgehendes Vollmaterial von hinten bis zu den Vordersitzen auf Körperhöhe! Möglichst splitterfreies Material! Ich dachte eigentlich an 15mm starkes durchgängig verleimtes Material, wie es zum Wohnmobilausbau verwendet wird. Die Laminatplatten kenne ich bezüglich ihrer Eigenschaften nicht genügend.</p><p></p><p></p><p>Helmuts Vorschlag eines Ausbaus mit Lattenrost ist eine Alternative, die einer anderen Basiskonstruktion bedarf und zusammengerechnet sicher weniger Gesamtgewicht haben wird. Weiterer Vorteil dieser Konstruktion: Sie hat weniger zusammenhängende Masse, die bei einem Unfall gefährlich werden könnte. Vernünftig gelagert und verankert werden muss diese aber auch, weil auch kleinere Teile zu Geschossen werden können.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="paco antonio, post: 98837, member: 5463"] Hallo, meine Antwort war auf nocampings Grundsatzanfrage gemünzt. Die Tiefe des Basisaufbaus ist natürlich die Tiefe von der Heckklappe aus in den Raum des Fahrzeugs. Diese Basiskonstruktion wird natürlich so am Boden und an den Seiten des Fahrzeugs befestigt, dass nichts ins Rutschen kommt, ich dachte damit hätte ich meine Antwort eröffnet. Der Abstand zu den vorderen Sitzen soll so gewählt sein, dass beim Heckaufprall die Basiskonstruktion nicht in die Nähe der Personen auf den Vordersitzen gerät, wenn die Knautschzonen des Fahrzeugs zusammengestaucht sind. Sollte der Aufprall beim Unfall so stark sein, dass das zum Schutz nicht ausreicht, sehe ich mit jedem anderen Ausbau auch schwarz. Schaniere gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Ich meinte Truhenscharniere, die die vordere Platte auf die Basis zurückklappbar macht. Dort muss sie natürlich noch zusätzlich fixiert werden. Die Grundaussage ist! Verankerung am Fahrzeugboden! Keinesfalls ein durchgehendes Vollmaterial von hinten bis zu den Vordersitzen auf Körperhöhe! Möglichst splitterfreies Material! Ich dachte eigentlich an 15mm starkes durchgängig verleimtes Material, wie es zum Wohnmobilausbau verwendet wird. Die Laminatplatten kenne ich bezüglich ihrer Eigenschaften nicht genügend. Helmuts Vorschlag eines Ausbaus mit Lattenrost ist eine Alternative, die einer anderen Basiskonstruktion bedarf und zusammengerechnet sicher weniger Gesamtgewicht haben wird. Weiterer Vorteil dieser Konstruktion: Sie hat weniger zusammenhängende Masse, die bei einem Unfall gefährlich werden könnte. Vernünftig gelagert und verankert werden muss diese aber auch, weil auch kleinere Teile zu Geschossen werden können. [/QUOTE]
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